Hallo allerseits,
ich benötige Starthilfe beim Umstieg von MS Excel auf LO Calc.
In Excell konnte ich einen Bereich auf einem Tabellenblatt markieren und dann über "Enfügen --> Tabelle" diesen Bereich in ein Tabellenobjekt/eine Datentabelle umformen. Als Resultat hat er die Überschriften anders formatiert und automatisch Filter- und Sortierfunktionen in der Tabellenüberschrift zur Verfügung gestellt. Außerdem konnte ich die Tabelle ganz einfach erweitern, indem ich einfach in die nächst freie Zeile geschrieben oder kopiert habe. Wenn ich nur die Werte eingefügt habe, hat er sogar die Formatierung der Tabelle übernommen. Ebenso wurden Zellen, die in der bestehenden Tabelle als Auswahlliste definiert sind in die neuen Zeilen übernommen.
All diese komfortablen Funktionen kann ich in Calc nicht finden. Die bestehende Tabelle hat zwar immer noch Spaltenweise Sortier- und Filtermöglichkeiten, aber das Ergänzen neuer Zeilen bei Übernahme der ursprünglichen Formatierung - inkl. Auswahllisten - bekomme ich nicht hin.
Wer hat einen Tipp?
Dank und Gruß Till
🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
(Daten-)Tabelle als Objekt um neue Zeilen ergänzen
Re: (Daten-)Tabelle als Objekt um neue Zeilen ergänzen
Hm, ich habe lange nicht mit Excel gearbeitet. Könnten die Auto-Filter das sein, was du suchst?
Ich hatte gerade für ein anderes Thema eine kleine Bsp Tabelle erstellt. Siehe Anhang. Wenn du den Bereich a1:d5 markierst und dann "Daten → Autofilter" wählst, hast du Sortierfunktionen und Suchmöglichkeiten. Das sieht dann so aus wie in dem Bereich daneben.
Ich hatte gerade für ein anderes Thema eine kleine Bsp Tabelle erstellt. Siehe Anhang. Wenn du den Bereich a1:d5 markierst und dann "Daten → Autofilter" wählst, hast du Sortierfunktionen und Suchmöglichkeiten. Das sieht dann so aus wie in dem Bereich daneben.
- Dateianhänge
-
- test3.ods
- (10.11 KiB) 192-mal heruntergeladen
Re: (Daten-)Tabelle als Objekt um neue Zeilen ergänzen
Hallo,
die kurze Antwort lautet: diese Funktionalität gibt es bei Calc nicht. Sie ließe sich (in gewissen Grenzen) per Makro nachbauen, aber das ist dann doch etwas anderes.
die kurze Antwort lautet: diese Funktionalität gibt es bei Calc nicht. Sie ließe sich (in gewissen Grenzen) per Makro nachbauen, aber das ist dann doch etwas anderes.
Gruß,
mikele
mikele
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.