🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Autovervollständigung in Auswahlliste

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
aggi

Autovervollständigung in Auswahlliste

Beitrag von aggi » Mi 8. Apr 2020, 15:12

ich habe mir in LO für mehrere Zellen Auswahllisten mit Eingabemöglichkeiten erstellt. Nun möchte ich, wenn ich in einer solchen Zelle bin, gern eine Autovervollständigung nutzen. Ziel ist eine möglichst schnelle Bearbeitung ohne Nutzung der Maus.

Bsp. Einträge in der Auswahlliste: "Eins", "Zwei", "Drei"

Bin ich nun in der Zelle und gebe bspw. "z" ein, soll er mir "Zwei" anbieten, bzw. direkt eintragen/vorblenden. Ich finde dazu leider keine Einstellungsmöglichkeit, denke aber das es solch eine Option geben muss. Eventuell sind Auswahllisten aber auch der falsche Ansatz für meine Problemstellung...

Bitte um Hilfe.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Autovervollständigung in Auswahlliste

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 8. Apr 2020, 16:02

Hallo,
aggi hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 15:12
Ziel ist eine möglichst schnelle Bearbeitung ohne Nutzung der Maus.
wenn es sich um ein Auswahlfeld handelt das mit Daten - Gültigkeit erzeugt wurde geht das durchaus, ohne die Maus zu benutzen. Aufklappen geht auch mit Alt + Pfeil nach unten, dann Buchstaben oder Zahl eingeben und es wird ein
passender Eintrag markiert, Enter drücken, fertig.

BG Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

aggi

Beitrag von aggi » Mi 8. Apr 2020, 19:35

Ok, danke. Gibt es eine Möglichkeit so ein Feld mit Livesuche zu generieren? Also wie von mir beschrieben. Das wäre noch komfortabler als ALT + Pfeil.

r0land

Beitrag von r0land » Do 9. Apr 2020, 21:42

Moin

Kannst Du mal eine Beispieldatei posten?

Was auch sehr gut funktioniert ist wenn es sich um eine Tabelle handelt und Du irgendwo in eine Spalte was rein schreibst. Dann zieht er sich aus der ganzen Spalte quasi die möglichen Übereinstimmungen und schlägt Dir was passendes vor.

Ich nutze das regelmäßig und erstelle mir im oberen Teil eine Tabelle mit Rahmen oder sowas.. und unter der Tabelle trage ich in den entsprechenden Spalten Vorgabewerte ein. Wenn ich dann in der Tabelle oben was in die Zellen schreibe zieht er sich das ( auch ) unten aus den Vorgaben raus:

beispiel.ods
(11.97 KiB) 358-mal heruntergeladen

Wenn Du oben in Modell oder Hersteller anfängst was reinzuschreiben, was anderswo in der Spalte schon vorhanden ist..

aggi

Beitrag von aggi » Fr 10. Apr 2020, 09:00

Das ist bis jetzt die beste Lösung die ich gelesen habe. Es funktioniert auch über mehrere Tabellenblätter hinweg mit Verweis auf eine "Mastertabelle", damit man nur einmal die Möglichkeiten pflegen muss. Nachteil ist, dass man falsche Eingaben nicht verhindern kann.

Anbei noch die Beispieldatei. Ist ein Schnipsel meines Haushaltbuches. Ich denke ist selbsterklärend. Es geht um die Spalte "I" auf dem Tabellenblatt "Jan"
Dateianhänge
Beispiel.ods
(23.55 KiB) 338-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von aggi am Fr 10. Apr 2020, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

r0land

Beitrag von r0land » Fr 10. Apr 2020, 09:36

Das ist in dem Fall kein Problem..

Wie Peter schon geschrieben hat erweiterst Du meine Tabelle oben einfach um Daten > Gültigkeit:

Screenshot_1.png
Screenshot_1.png (38.57 KiB) 7329 mal betrachtet
Screenshot_2.png
Screenshot_2.png (24.64 KiB) 7329 mal betrachtet

Für Modell habe ich das jetzt so gemacht. Da kannst Du nur noch die Werte aus der Vorgabeliste eingeben. Im Dialogfeld kannst Du zudem noch die Werte sortieren lassen, falls Du sie doch über den Pfeil / Auswahlmenü in der Zelle auswählen möchtest.

Und Du kannst dort bei Bedarf auch noch das Popup mit Fehlermeldung nach belieben anpassen. Dann bekommt der Benutzer eine bessere Info, was er gerade falsch gemacht hat.

Das selbe machst Du jetzt auch noch mit der Spalte Hersteller, so wie ich es auf den Bildern zeige.

Du kannst die Vorgaben unten natürlich auch per Formel aus irgendeiner anderen Tabelle oder einem anderen Tabelleblatt holen. Dann ist das dynamischer, wenn Du es brauchst.

Zu beachten gibt es hier: Wenn sich eine der Tabellen langsam füllt markierst Du unten die letzte Zeile ( also die Zeilennummer links ) der betreffenden Tabelle und fügst dann mit Rechtsklick neue Zeilen ein. Eine oder hundert spielt keine Rolle. So bleibt die Gültigkeitsregel immer für die ganze Tabelle oben erhalten und unten werden ohne Anpassung alle Vorgaben berücksichtigt.
Dateianhänge
beispiel-2.ods
(12.92 KiB) 341-mal heruntergeladen

aggi

Beitrag von aggi » Fr 10. Apr 2020, 09:41

Das ist das was ich gesucht habe. In deinem Beispiel funktioniert es wie gewünscht.

r0land

Beitrag von r0land » Fr 10. Apr 2020, 09:52

Sorry, hatte Dein Beispiel nicht gesehen. Sonst hätte ich da drin rumgemalt. :)

r0land

Beitrag von r0land » Fr 10. Apr 2020, 09:59

Also Du möchtest in Blatt "Jan" die ganzen laufenden Kosten über den Monat eingeben.. und er soll sich dann fürs AutoVervollständigen die Vorgabewerte aus dem Blatt "Fixkosten.." ziehen?

Hm.. da sind Verweise auf eine Datei drin, die hier natürlich nicht vorliegt. Kannst Du das noch genauer ausführen, was Du da brauchst?

r0land

Beitrag von r0land » Fr 10. Apr 2020, 10:51

Also ich hab Deine Datei etwas geändert.

Was ich nicht kann, oder nicht weiß ob / wie das geht.. dass wenn Du in "Jan" irgendwo in Zahler was eintippst und er sich die AutoVervollständigung dann in "Fixkosten.." suchen soll.. oder anders herum. Keine Ahnung ob sowas geht. Meine Lösung ist halt nur ein Trick.

Ich hab Dir in beiden Blättern unten jeweils eine Tabelle mit Vorgabewerten eingebaut damit Du oben in den Text-Zellen ( Bezeichnung, Zahler, Bemerkung, usw.. ) AutoVervollständigung hast. Außerdem habe ich in den Text-Zellen überall Daten > Gültigkeit eingefügt.. mit den Quelldaten unten aus der eigenen Spalte.

Die Gültigkeit von Dir habe ich da entfernt bzw überschrieben, wo Du teilweise eine Liste händisch eingetragen hattest. Die Inhalte von Deinen Listen hab ich unten rein kopiert.

Weiter habe ich die Tabellen mit den Vorgabewerten ausgeblendet damit die nicht das Bild verschandeln. Einblenden kannst Du die, wenn Du die Überschriftenzeile ( Jan, Zeile 59 ) und die Zeile darunter markierst und per Rechtsklick ( auf die Zeilennummer ) wieder einblendest. Selbes bei "Fixkosten..".

Zuletzt habe ich Zahler und Bezeichnung nur in "Fixkosten.." fest eingetragen und dann per Formel nach "Jan" rüber geholt. Wenn Du also irgendwann Zahler z.B. um "Partner3" oder Bezeichnung um "Kfz-Steuer" erweitern möchtest brauchst Du das nur in "Fixkosten.." machen und er übernimmt das dann nach "Jan".

Aber Du hast da jetzt ja alles was ich weiter oben schon beschrieben habe und kannst Dir das nach Deinen Bedürfnissen umbauen.
Dateianhänge
Beispiel-3-neu.ods
(28.53 KiB) 344-mal heruntergeladen

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten