❤ Unterstütze jetzt das LIBREOFFICE-Forum ❤

calc: Filter nach Format?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Pit Zyclade
Beiträge: 1632
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

calc: Filter nach Format?

Beitrag von Pit Zyclade » Di 28. Apr 2020, 12:16

Hallo,
Ich nutze eine Tabelle und habe deren Inhalt für drei Gruppen different in der ersten Spalte farblich nach Vorlage formatiert (beliebig -> standard, Person 1 -> blau, Person 2 -> rötlich).

Nun wollte ich gerne auf die Schnelle die Tabelle nach Person 1 filtern. Leider habe ich keine Spalte extra für die Zuordnung bisher genutzt, sondern nur die farbliche Formatierung in der ersten Spalte (A).

Kann man eines der Filter dafür nutzen? Wie muß ich die Bedingung formulieren?
(Nach textlichem Inhalt ist mir bekannt, aber nach Format?)

Danke für Geistesblitz
Medikamentenvorrat-anonym.ods
(19.04 KiB) 28-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Di 28. Apr 2020, 18:14, insgesamt 2-mal geändert.
LO 6.2.8.2 (x64) / AOO 4.1.5 / Windows 7 prof. 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 97
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: calc: Filter nach Format?

Beitrag von redeagle56 » Di 28. Apr 2020, 12:56

Hallo,
stelle bitte eine anonymisierte Tabelle zur Verfügung.

MfG Günter
Win.10 (x64) LO 6.4.3.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Gelöst" kennzeichnen.

Helmut_S
Beiträge: 393
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: calc: Filter nach Format?

Beitrag von Helmut_S » Di 28. Apr 2020, 13:17

Hallo Pit, der gewünschte Geistesblitz wird es nicht sein, aber vielleicht kannst du auch mit dem diffusen "Wetterleuchten" etwas anfangen. nach dem Motto: was sich zählen lässt, müsste man auch filtern können?
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=70793
Von sich selber abschreiben ist doch erlaubt, oder?
ungekrönte Grüße, Helmut
Dateianhänge
Zellen_mit_Formatcode_zaehlen.ods
(10.93 KiB) 28-mal heruntergeladen
LO 6.4.4.2

Pit Zyclade
Beiträge: 1632
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: calc: Filter nach Format?

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 29. Apr 2020, 11:58

Helmut_S hat geschrieben:
Di 28. Apr 2020, 13:17
... nach dem Motto: was sich zählen lässt, müsste man auch filtern können?...
Aber wie ??? Welches Formelgrundgerüst schlägst du vor?
Mein Ausgangspunkt war, mit wenig Aufwand (deshalb kein Makro oder keine Extraspalte) unter Nutzung der in calc eingebauten verschiedenen Filter schnell eine Auswahl zu erzeugen.

In den Links habe ich gar keinen Hinweis gefunden. Selbst Farbe(x,y,z) liefert nur eine Zahl, die wiederum im Filter eingesetzt nicht das Gewünschte bringt.
LO 6.2.8.2 (x64) / AOO 4.1.5 / Windows 7 prof. 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Helmut_S
Beiträge: 393
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: calc: Filter nach Format?

Beitrag von Helmut_S » Mi 29. Apr 2020, 12:45

Hallo Pit, tut mir leid, ohne Hilfsspalten geht mein Vorschlag nicht. Der Trick besteht darin, den verschiedenfarbigen Zellenformaten auch ein unterschiedliches Zahlenformat zu verpassen, denn nur dieses kann mit der Funktion Zelle("Format";Zellenadresse) ausgelesen und damit gezählt und gefiltert werden. LO-Calc kann - meines Wissens - nicht (ohne Makro) die HG-Farbe einzeln auslesen oder filtern. Das Auslesen geht eben nur über das Zahlenformat. Wie du siehst hat das Zellenformat "Ines" 2 Kommastellen und "Horst" deren 3! Das wird in den Hilfsspalten T + U als F2 und F3 ausgegeben und kann gezählt (und logo auch gefiltert) werden. Schau dir die hilfe zu Zelle() an.
Gruß Helmut
Dateianhänge
Medikamentenvorrat-anonym01.ods
(19.24 KiB) 20-mal heruntergeladen
LO 6.4.4.2

Antworten