❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Seltsames Problem: Spalte mit Zahlen läßt sich nicht als Text formatieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
osix

Seltsames Problem: Spalte mit Zahlen läßt sich nicht als Text formatieren

Beitrag von osix » Do 7. Mai 2020, 08:37

Hallo Freunde,

In angehängter Datei geht es um die Spalte E, Postleitzahlen. Ich möchte diese als Text formatieren, weil Postleitzahlen ja mit Null anfangen können. Mit Java lese ich die ganze Tabelle ein, und ich muß festlegen, daß die Postleitzahlenspalte ein String ist (Text), sonst gibt es in Java einen Fehler.

In Spalte J hab ich die Funktion =ISTTEXT() verwendet, um zu sehen, wie Spalte E eingestellt ist. 0 oder Falsch -->kein Text
1 oder WAHR --> Text

Wie kann ich die Spalte E so formatieren, daß in J WAHR erscheint, also Spalte E Textformat trägt, obwohl Zahlen eingetragen sind.

Einfach rechtsklicken und Format Text funktioniert bei mir nicht. Es bleibt in Spalte J bei FALSCH.

Nur ein Trick hilft. Ich mache vor jeder Postleitzahl einen Buchstaben und lösche ihn gleich weg. Dann drücke ich RETURN und sofort springt Spalte J von 0 auf 1.
Ihr seht das in Zeile 8, dort hab ich den Trick angewendet, es muß also irgendwie gehen.

Das kann ich doch nicht "händisch" für jeden Eintrag machen, das muß doch mit einfärben auch gehen.

Ist das Problem vielleicht eine "automatische Zahlenkorrektur funktion" von der mir jemand erzählt hat ? Wenn ja, wie kann ich die abschalten.

Vielen Dank für eure Hilfe !

(Libre Office 6.4.3.2)

osix

Re: Seltsames Problem: Spalte mit Zahlen läßt sich nicht als Text formatieren

Beitrag von osix » Do 7. Mai 2020, 08:39

2020_04_30 Testspender2.xlsx
(6.05 KiB) 322-mal heruntergeladen

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Do 7. Mai 2020, 09:08

Hallo,
ich kann Dir nur einen Tipp geben:
Zitat aus: Frequently asked questions - General
Empfehlung für ein sauberes Arbeiten mit LibreOffice, wenn unterschiedliche Office-Programme zur Anwendung kommen
Erstellen und speichern Sie Ihre Dateien grundsätzlich in LibreOffice und speichern Sie diese im ODF-Format (ODT, ODS, usw.). Behalten Sie diese Dateien immer als Ihre Quelle. Benötigen Sie zur Weitergabe an Partner andere Formate, so können Sie eine ODF-Datei öffnen und mit ″Speichern unter…″ ein anderes Format speichern und weitergeben.

Auf diese Weise haben Sie auf Ihrer Systemumgebung immer funktionierende Dateien zur Verfügung.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

osix

Beitrag von osix » Do 7. Mai 2020, 10:06

Danke, das Problem ist, daß die Verwendung des .xlsx Formates VORGABE im Projekt ist.

Und auch die Verwendung von MS-Office oder Libre-Office.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee zur Lösung meines Problems.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Do 7. Mai 2020, 10:27

Hallo,
wenn Du vor die Zahl ein Hochkomma setzt, wird daraus auch ein Text.

Gruß Peter
Dateianhänge
Hochkomma.ods
(7.2 KiB) 259-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Do 7. Mai 2020, 10:30

Und hier noch ein weiterer Tipp:

Du markierst die Spalte und schneidest den Inhalt mit Strg+x aus. Anschließend fügst du den Spalteninhalt als unformatierten Text wieder ein. (Dazu das Auswahlfenster in der Symbolzeile "Einfügen" mit dem Pfeil daneben öffnen und "Unformatierter Text" auswählen.) Zunächst öffnet sich das Fenster "Textimport". Mit Klick auf die Kopfzeile der Spalte klicken und im Dropdownfenster "Text" auswählen. Mit OK einfügen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Helmut_S
* LO-Experte *

Beitrag von Helmut_S » Do 7. Mai 2020, 11:01

Noch ein Tipp:
Spalte mit den betreffenden Werten markieren, Menue Daten --> Text in Spalten --> in Kopfzeile des Menues "Text" auswählen und Enter:
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

paljass
* LO-Experte *

Beitrag von paljass » Do 7. Mai 2020, 14:28

Hallo ihr da draußen,
wenn die PLZ als beim Übertrag als Zahl interpretiert wird, helfen doch eure Vorschläge nur bei den PLZ, die nocht mit 0 (null) beginnen, weil diese ja abgeschnitten wird.
Da wird dann trotzdem Nacharbeit notwendig (wenn PLZ vierstellig setzte ein 0 davor).
Eine Lösung des Problems habe ich nicht parat; ev müsste man direkt beim Import eingreifen.

Gruß
paljass

norre
* LO-Experte *

Beitrag von norre » Do 7. Mai 2020, 15:42

Hallo
osix hat geschrieben:
Do 7. Mai 2020, 10:06
Danke, das Problem ist, daß die Verwendung des .xlsx Formates VORGABE im Projekt ist.
du kannst ja das Projekt zum Schluss in .xlsx exportieren, aber bei zum Schluss solltest du es als das LibreOffice Writer eigene Format .ods speichern.
Denn wie hier schon oft erwähnt wird beim Öffnen in Libre die .xlsx in das eigene .ods Format konvertiert und beim Speichern erfolgt dann wieder eine Konvertierung von .ods nach .xlsx.
Also bei jedem Öffnen und Speichern des Dokuments zwei mal eine mögliche Fehlerquelle.

Gruß
Norre
Zuletzt geändert von norre am Do 7. Mai 2020, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Libre Office Version: 24.8.4.2 (x64) unter Win 11

Helmut_S
* LO-Experte *

Beitrag von Helmut_S » Do 7. Mai 2020, 17:18

Hallo osix, nachdem du mit Text in Spalten alle Werte in Text umgewandelt hast, lässt sich eine evtl. führende Null - wie sie bei Postleitzahlen vorkommt - in einem zweiten "Waschgang" sozusagen mit Suchen und Ersetzen einfügen.
Suchen Nach: .*
Ersetzen mit: 0&
Unter den weiteren Optionen aktivieren: Suchen nur in Auswahl und Reguläre Ausdrücke.
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten