BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zellen löschen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Butterfly1
Beiträge: 22
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 12:09

Zellen löschen

Beitrag von Butterfly1 » Do 11. Jun 2020, 21:10

Hallo
Ich benutze zur zeit linux ubuntu 20.04 lts und wenn ich in einer tabelle in calc mehrere zellen ausgewählt habe, mit dem rechtsklick das popup menü geöffnet habe kann ich nur entweder eine ganze zeile oder eine ganze spalte löschen. Die auswahl für die zellen bleibt grau und können nicht ausgewählt werden.
Jetzt bitte ich um hilfe....

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Zellen löschen

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 12. Jun 2020, 04:36

Crossposting!

@Butterfly1,
es wäre Deine Aufgabe gewesen darauf hinzuweisen diese Frage in mehreren Foren gestellt zu haben.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Zellen löschen

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 12. Jun 2020, 07:52

Hallo,
gibt es bei Linux keine Entf-Taste oder etwas was dem entspricht?


Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Butterfly1
Beiträge: 22
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 12:09

Re: Zellen löschen

Beitrag von Butterfly1 » Fr 12. Jun 2020, 12:35

Hallo,
ich muß mich entschuldigen, war der Meinung daß beide voneinander getrennt sind,
und hoffte dadurch mehr User ansprechen zu können die mir bei meiner Aufgabe behilflich sind.
ich hatte nicht die Absicht jemand zu verwirren.
Sorry nochmal....
wird nicht wieder vorkommen...

und zur Entf-Taste,
die gibt es bei Linux auch aber sowohl bei Windows wie bei Linux kann ich damit die Zellen nicht löschen, nur die Inhalte der Zellen.
grüßle
Butterfly

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Zellen löschen

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 12. Jun 2020, 13:01

Hallo,
Butterfly1 hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 12:35
war der Meinung daß beide voneinander getrennt sind,
Sind Sie auch aber das ändert nichts daran darauf hinzuweisen.
Siehe dazu auch: https://www.linux-tips-and-tricks.de/de ... ie-keiner/
Butterfly1 hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 12:35
und zur Entf-Taste,
die gibt es bei Linux auch aber sowohl bei Windows wie bei Linux kann ich damit die Zellen nicht löschen, nur die Inhalte der Zellen.
Gelöscht werden können nur ganze Bereiche oder einzelne (separat) Zellen.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Butterfly1
Beiträge: 22
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 12:09

Re: Zellen löschen

Beitrag von Butterfly1 » Fr 12. Jun 2020, 14:18

Hi
hab mir deinen Link angeschaut und hab ein ganz schlechtes Gewissen da ich weiß ihr meint es gut mit Hilfe suchenden.
Bitte nochmal um Verzeihung wird nicht wieder vorkommen, werde heute noch eines davon löschen.

Butterfly1
Beiträge: 22
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 12:09

Re: Zellen löschen

Beitrag von Butterfly1 » Fr 12. Jun 2020, 18:08

Hallo
vielleicht bin ich etwas unbeholfen, aber auch einzelne Zellen (separat ) kann ich nicht löschen,
kann es sein daß wirklich nur Zeilen und Spalten löschbar sind in libre office ? :?:
puh
so eine kleine Aufgabe und bereitet mir soviel Kopfzerbrechen...

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 382
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: Zellen löschen

Beitrag von redeagle56 » Fr 12. Jun 2020, 18:49

hallo,
Zellen kann man in keiner Tabellenkalkulation löschen.
Nur den Inhalt der Zellen kann man löschen. Zelle Markieren und Entfernen.

MfG Günter
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.4.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

Benutzeravatar
Ferdinand
Beiträge: 80
Registriert: Di 14. Mai 2019, 19:42

Re: Zellen löschen

Beitrag von Ferdinand » Fr 12. Jun 2020, 19:25

Hallo,

ich glaube, da gibt es Missverständnisse. Den Vorgang "'Zellen löschen" gibt es schon (so heißt es soweit ich mich erinnere in Excel), in LO heißts im Kontextmenü nur "Löschen":
Bild
Dadurch werden nicht nur die Inhalte gelöscht wie bei "Entf", sondern die markierten Zellen (hier die hellgrün dargestellten), werden rausgenommen und die anderen "rutschen nach" (nach Wunsch nach oben oder links):
Bild
Allerdings habe ich ein anderes Betriebssystem.

Gruß
Ferdinand

Edit: ich weiß nicht, warum die Bilderlinks nicht funktionieren, hier sind sie im "Klartext":
https://www.magentacloud.de/lnk/HoClmGeF
https://www.magentacloud.de/lnk/XBCFGHra
Win 10 Pro (x64), LO 6.2.8.2 (x64)

Butterfly1
Beiträge: 22
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 12:09

Re: Zellen löschen

Beitrag von Butterfly1 » Di 16. Jun 2020, 14:14

Hallo
sorry daß ich mich jetzt erst melde, hatte viel zu tun und mußte erst alle Vorschläge bearbeiten.
Ich hab jetzt folgendes festgestellt.
Zelle markieren, rechter Mausklick, auf löschen klicken,
das funktioniert
aaaber nicht in jeder Tabelle.
da ich keinen Druckbereich festgelegt habe, muß ich weitersuchen bis ich einen Unterschied der Tabellen gefunden habe.
oder weiß zufällig jemand aus Erfahrung an was so etwas liegen kann, da ich nichts besonderes mit dieser Tabelle gemacht habe.
Gruß
Butterfly

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten