BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Formel durch Ziehen kopieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
arnozorro
Beiträge: 22
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:32

[Gelöst] Formel durch Ziehen kopieren

Beitrag von arnozorro » Sa 13. Jun 2020, 16:43

In Zelle C3 steht

WENN(B3>0;B3/1,76^2) [es handelt sich um den Body Mass Index, berechnet aus dem Gewicht]

Beim Ziehen dieses Eintrags - Kreuz rechts unten - treten zwei Fehler auf:

- In allen Zellen darunter steht 'B3', nicht angepasst zu B4, B5, ... Das geschieht auch mit $ vor B und vor 3.
- Beim Loslassen wird, wie geschildert, die [Formel kopiert, nicht aber, wie erwartet, aus den Werten von B
der entsprechende C-Wert berechnet.

Ich vermute, dass es sich um einen blöden Anfängerfehler handelt - es ist lange her, dass ich eine neue Tabelle angelegt und daraus ein Diagramm erstellt habe.

Für einen Hinweis im voraus dankbar

Arno
Zuletzt geändert von arnozorro am Mo 15. Jun 2020, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ferdinand
Beiträge: 80
Registriert: Di 14. Mai 2019, 19:42

Re: Formel durch Ziehen kopieren

Beitrag von Ferdinand » Sa 13. Jun 2020, 17:19

Hallo Arno,

da fehlt ein "=" vor "wenn...". Grundsätzlich werden Formeln immer mit dem Gleichheitszeichen eingeleitet.

Gruß
Ferdinand
Win 10 Pro (x64), LO 6.2.8.2 (x64)

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Formel durch Ziehen kopieren

Beitrag von craig » Sa 13. Jun 2020, 17:28

Hallo Arno,
Arno hat geschrieben:- In allen Zellen darunter steht 'B3', nicht angepasst zu B4, B5, ...
Dies kann ich nicht nachvollziehen.
Siehe meine Beispieldatei.
Arno hat geschrieben:Das geschieht auch mit $ vor B und vor 3.
Du weißt sicherlich, dass das Dollarzeichen einen absoluten Bezug schaltet.
Man will dann halt nicht, dass die Spalte und/oder die Zeile beim Kopieren aktualisiert wird.

Die WENN-Funktion besteht aus der WENN-Anweisung und zwei Parametern:
WENN → DANN → SONST (=WENN;DANN;SONST)
Bei Dir fehlt der SONST-Parameter
WENN DANN SONST.ods
(8.48 KiB) 142-mal heruntergeladen
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

arnozorro
Beiträge: 22
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:32

Re: Formel durch Ziehen kopieren

Beitrag von arnozorro » Sa 13. Jun 2020, 18:00

Danke für die Nachhilfe.
Ferdinand hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 17:19
Hallo Arno,

da fehlt ein "=" vor "wenn...". Grundsätzlich werden Formeln immer mit dem Gleichheitszeichen eingeleitet.

Gruß
Ferdinand
Jetzt klappt das Kopieren, ABER LO tut nicht das Erhoffte. An einigen Tagen vergesse ich, mich zu wiegen, also kein Eintrag in Spalte B. Dann soll in Spalte C nichts stehen, damit die geplante Ausgleichskurve nicht durch den falschen Wert 0 beeinflusst wird. Und 0 ist genau das, was jetzt in C erscheint, wenn B leer ist. Ich fürchte, ich muss meine Faulheit überwinden und händisch löschen, es sei denn, es gibt doch noch einen Trick, eine leere Zelle als Ergebnis zu bekommen.

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Formel durch Ziehen kopieren

Beitrag von craig » Sa 13. Jun 2020, 18:06

Hallo Arno,

hast DU meine Beispiedatei nicht gesehen?

Dort ist in meiner Formel für den SONST-Parameter das Wortr "SONST" angegeben.

Ersetze "SONST" durch ""
, dann bleibt die Zelle LEER.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

arnozorro
Beiträge: 22
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:32

Re: Formel durch Ziehen kopieren

Beitrag von arnozorro » Mo 15. Jun 2020, 06:58

Danke für den Hinweis mit "". Damit ist das Gewünschte erreicht.

Arno

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten