BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Filter mit Vergleich von Spalteninhalten?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Leslie
Beiträge: 11
Registriert: Do 17. Okt 2019, 14:27

Filter mit Vergleich von Spalteninhalten?

Beitrag von Leslie » So 14. Jun 2020, 13:22

Hallo zusammen,

ein bisschen komme ich mit Spezialfiltern schon zurecht, z.B. um mir aus einer Tabelle mit Datumsangaben nur Zeilen über einen bestimmten Zeitraum anzeigen zu lassen.

Nun habe ich eine Tabelle mit A: Datum 1 - B: Datum 2 .
Davon möchte ich mir Zeilen über einen bestimmten Zeitraum von Spalte A Datum 1 anzeigen lassen, aber nur wenn Datum 1 ungleich Datum 2 ist. Wie kann ich das machen?

Danke für eure Hilfe,
Leslie

F3K Total
Beiträge: 2416
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Filter mit Vergleich von Spalteninhalten?

Beitrag von F3K Total » So 14. Jun 2020, 15:02

Moin,
es gibt da viele Methoden, ich würde den Standardfilter und eine Hilfsspalte verwenden, dazu:
  • In Zelle C2 die Formel = A2<>B2 , d.h. A2 ist ungleich B2, eingeben und bis nach unten ziehen, um die gewünschen Treffer zu ermitteln.
  • Menü Daten/Bereich festlegen -> den zu filternden Datenbereich festlegen, im Beispiel $Tabelle1.$A$1:$C$1097
  • Menü Daten/Bereich auswählen -> den zu filternden Datenbereich wählen
  • Menü Daten/weitere Filter/Standardfilter wie im Bild gezeigt, fertig.
Wenn du neue Daten hast, einfach den Cursor in den zu filternden Datenbereich hineinstellen, dann Menü Daten, Bereich aktualisieren.
Beispiel anbei
Gruß R
Dateianhänge
Standardfilter.ods
(35.23 KiB) 91-mal heruntergeladen
Standardfilter.png
Standardfilter.png (85.24 KiB) 1106 mal betrachtet
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten