BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Problem mit Zellumrandung

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Kruemel80
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 18:17

Problem mit Zellumrandung

Beitrag von Kruemel80 » Mo 15. Jun 2020, 18:25

Hallo allerseits,

ich habe ein kleines Problem mit LibreOfficeCalc.

Ich habe viele Dokumente, die ich in Openoffice erstellt habe, es handelt sich dabei um verschiedene Tabellen zur Stromkreisbeschriftung in Verteilern.
Öffne ich eines der alten Openoffice-Dokumente kann ich sie problemlos ausdrucken. Wenn ich aber eines der Dokumente ändere (die Zellumrandung) oder durch verbundene Zellen sich die Umrandung verändert, kann ich ja die Zellumrandungen wieder nach dem alten Schema herstellen, in diesem Fall ist es eine Doppellinie außenrum.
Dies wird am Bildschirm und in der Seitenansicht auch richtig angezeigt, im Ausdruck erscheint allerdings eine dickere Einzellinie. Aber nur bei den neuen Doppellinien oder den veränderten, die alten, die schon waren, werden richtig als Doppellinie ausgedruckt. Mit den verschiedenen linienstärken habe ich schon rumprobiert, selbst bei der 0,05pt Linie ist es so...
Hat jemand eine Idee, warum das so ist?

Danke schonmal
Michael

Kruemel80
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 18:17

Re: Problem mit Zellumrandung

Beitrag von Kruemel80 » Sa 20. Jun 2020, 22:41

keiner ne Idee?

Ich hab jetzt zum Test mal ein paar Zellen umrandet:

1. mit Einzellinien 0,05 0,25, 0,5 und 0,75 pt. Hier ist im Ausdruck ein Unterschied der Linienstärke zu erkennen.
2. Mit Doppellinien, auch hier 0,05, 0,25, 0,5 und 0,75 pt. In der Druckvorschau sind Doppellinien mit unterschiedlichen Strichstärken zu erkennen, im Ausdruck eine immer gleich dicke, relativ dicke Einzellinie.

Ich würde ja sagen, liegt am Drucker. Aber bei den alten Dokumenten funktionierts ja problemlos, auch gemischt... ?!?

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Problem mit Zellumrandung

Beitrag von norre » So 21. Jun 2020, 11:10

Hallo,
da sich die LO-Versionen unterscheiden solltest du dein Betriebssystem und auch die verwendete Libre Office Version immer mitteilen.
Am besten schreibst du es im persönlichen Bereich in deine Signatur dann weiß man immer Bescheid.

Hilfreich ist es auch oft wenn du eine anonymisierte Datei hier zum Testen hochlädst.

Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

Leser
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 16:19

Problem mit Zellumrandung per Macro

Beitrag von Leser » Mi 7. Apr 2021, 17:08

Ich habe zum Testzweck folgendes geschrieben:
Sub table_umrandung
basicLibraries.loadLibrary("XrayTool")

dim oSheet as object, myRange as object, oCell as object
oSheet = ThisComponent.Sheets(0)
myRange = oSheet.getCellRangeByPosition(0,0,3,2) ' markiere Bereich zu Umrandung
'xray myRange
dim oBorder as object, oBorderline as object

oBorder = myRange.Tableborder
rem xray oBorder
oBorderline = oBorder.TopLine
oBorderline.outerlinewidth = 1
oBorderline.innerlinewidth = 1
oBorderline.linedistance = 0
With myRange
.topBorder = oBorderline
.leftBorder = oBorderline
.rightBorder = oBorderline
.bottomBorder = oBorderline
end with
end sub

Bei OO 4.1.9 funktioniert es sehr gut.
Bei LO 7.1.2 (x64) leider kein Erfolg. Die Umrandung wurde sogar weggelöscht.
Was muss ich ändern damit Libreoffice meine Zellen umranden ?
Bin sehr dankbar für Tips.
Gruss
Achja BS ist win10 (x64)

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Problem mit Zellumrandung per Macro

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 7. Apr 2021, 17:18

@Leser,
wenn Du eine Frage hast, eröffne bitte ein NEUES THEMA und häng Dich nicht irgendwo dran!

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Leser
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 16:19

Re: Problem mit Zellumrandung

Beitrag von Leser » Mi 7. Apr 2021, 17:30

@Mondblatt24
Sorry, ich wollte nicht ein neues Thema aufmachen, da es doch um "fast" das Gleiche handelt.
Gehts ja um die Problematik "Umrandung" bei LO , nicht um die Aufmachung.
An Mods : Tut mir leid. Der Beitrag kann gelöscht werden.
Vielen Dank.
Gruss

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Problem mit Zellumrandung

Beitrag von F3K Total » Mi 7. Apr 2021, 17:44

Moin,
versuche mal:

Code: Alles auswählen

Sub table_umrandung
    dim oSheet as object, myRange as object, oCell as object
    dim oBorder as object, oBorderline as object
    oSheet = ThisComponent.Sheets(0)
    myRange = oSheet.getCellRangeByPosition(0,0,3,2) ' markiere Bereich zu Umrandung
    'xray myRange
    oBorder = myRange.Tableborder
    'xray oBorder
    oBorderline = oBorder.TopLine
    oBorderline.outerlinewidth = 20
    oBorderline.Color = RGB(255,0,255)
    oBorderline.innerlinewidth = 0
    oBorderline.linedistance = 0
    With myRange
        .topBorder = oBorderline
        .leftBorder = oBorderline
        .rightBorder = oBorderline
        .bottomBorder = oBorderline
    end with
end sub
Beispiel anbei.

Gruß R
Dateianhänge
Zellen_umranden.ods
(10.14 KiB) 69-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Leser
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 16:19

Re: Problem mit Zellumrandung

Beitrag von Leser » Mi 7. Apr 2021, 18:33

@F3K Total
Vielen Dank für Deine Hilfe.
LO hat nun die Zellenumrandung gemacht.
Die Zeile
oBorderline.innerlinewidth = 1
muss ich nur von 1 auf 0 setzen, dann gehts.
Gruss

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten