BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Herauslesen und Verketten

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Albina_96
Beiträge: 9
Registriert: Di 16. Jul 2019, 08:11

Herauslesen und Verketten

Beitrag von Albina_96 » Di 30. Jun 2020, 13:00

Beispiel Palleten.xlsx
(10.84 KiB) 137-mal heruntergeladen
Hallo zusammen,

ich bin's wiedermal und habe folgendes Problem:

Im ersten Tabellenblatt (Tabelle 1) ist eine Tabelle bestehend aus zwei Spalten.
Spalte A heißt "Pallete", Spalte B "Code". Jeder Code ist einer Pallete zugeordnet.
Das Problem hierbei ist, dass manche Codes doppelt vorkommen.
Deswegen, habe ich in einem neuem Tabellenblatt (Tabelle 2) alle Codes eindeutig auslesen lassen: also, dass jeder Code nur noch einmal auftaucht. Nun möchte ich, dass die Palettennummern aus Spalte A (Tabelle 1) für den jeweiligen Code ausgelesen werden. Diese müssen ggf verkettet werden, da für ein- und denselben Code mehrere Palleten vorhanden sein könnten.

Kann mir hierbei irgendjemand helfen?
Eine Beispieldatei ist angehangen.
Schonmal vielen Dank im Voraus!

Mondblatt24
Beiträge: 2839
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Herauslesen und Verketten

Beitrag von Mondblatt24 » Di 30. Jun 2020, 13:20

Hallo,
die Funktion, die Du benutzen kannst, heißt VERBINDEN().

Beispiel Palleten.ods
(12.21 KiB) 121-mal heruntergeladen

Achtung Matrixformel!
Die geschweiften Klammern nicht mit eingeben, sondern die Formel mit Strg+Shift+Enter abschließen.
Wird die Formel nach unten kopiert Strg-Taste gedrückt halten.

Gruß Peter


PS: Empfehlung für ein sauberes Arbeiten mit LibreOffice
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Di 30. Jun 2020, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Albina_96
Beiträge: 9
Registriert: Di 16. Jul 2019, 08:11

Re: Herauslesen und Verketten

Beitrag von Albina_96 » Di 30. Jun 2020, 13:56

Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort. Bei mir zeigt es folgende Formel in der Datei an: =COM.MICROSOFT.TEXTJOIN(", ";1;WENN(Tabelle1!$B$2:$B$13=B8;Tabelle1!$A$2:$A$13;"")). Ich bin mir hier nicht sicher, ob die Eingaben von der Syntax her korrekt sind oder ob das Programm was umgeschmissen hat.
Liegt vielleicht daran, dass ich es in Excel und nicht in LibreOffice aufgemacht hab. Würde dir vielleicht auch eine Lösung für Excel einfallen?
Das wäre super nett!

VG Albina

Mondblatt24
Beiträge: 2839
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Herauslesen und Verketten

Beitrag von Mondblatt24 » Di 30. Jun 2020, 14:01

Hallo,
Albina_96 hat geschrieben:
Di 30. Jun 2020, 13:56
Würde dir vielleicht auch eine Lösung für Excel einfallen?
Excel - hab ich nie gehabt, kann ich also nicht mit dienen.


Gruß Peter
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Di 30. Jun 2020, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Albina_96
Beiträge: 9
Registriert: Di 16. Jul 2019, 08:11

Re: Herauslesen und Verketten

Beitrag von Albina_96 » Di 30. Jun 2020, 14:13

Hallo,

ahso, das ist schade. Ich bin eigtl auch immer mit LibreOffice unterwegs. Nur auf Arbeit haben wir halt Excel.
Aber trotzdem danke dir für die Mühe :)

VG Albina

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Herauslesen und Verketten

Beitrag von Pit Zyclade » Di 30. Jun 2020, 15:31

Kann dir mit dem Problem in Excel nicht helfen, aber bezüglich der Bezeichnung:
Es handelt sich um eine Palette oder mehrere Paletten (immer nur mit einem L , obwohl man von der Sprache her vielleicht an 2 denken würde).
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Herauslesen und Verketten

Beitrag von Helmut_S » Di 30. Jun 2020, 17:33

Hallo Albina, wenn du schon im CEF- Excel Forum Hilfe erhältst, solltest du bitte dein dortiges Posting hier verlinken, damit sich hier die Hilfsbereiten Forumsteilnehmer nicht umsonst die grauen Zellen verbrennen.
https://www.clever-excel-forum.de/Threa ... -Verketten
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten