BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Summenformel [gelöst]

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
seli91
Beiträge: 37
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 19:11

Summenformel [gelöst]

Beitrag von seli91 » Fr 10. Jul 2020, 01:32

Hallo,

ich möchte für eine Auswertung die "Sehr Gut" pro Person zusammenzählen. Die Noten hierfür stehen im Tabellenblatt "Noten".
Angezeigt soll das ganze im Tabellenblatt "StudentInnendaten". Ich habe hierfür die Spalte F reserviert und bereits mit "Sehr Gut´s" betitelt.

Konkret möchte ich die Noten Sehr gut (also die 1er; diese bezieht man aus dem Tabellenblatt "Noten" aus der Spalte B) pro Person zusammenzählen. Als Bezug hierfür sollte die Matrikelnummer dienen.
Ich find leider keine passende Funktion dafür. Es muss doch irgendwas mit ZÄHLENWENN, SVERWEIS und WENN sein.

Könnte sich das bitte jemand ansehen? Danke im voraus.

Lg Seli
Dateianhänge
Noten Studierende.ods
(39.09 KiB) 116-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von seli91 am Fr 10. Jul 2020, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Summenformel

Beitrag von paljass » Fr 10. Jul 2020, 06:21

Moin,
probiers mal mit

Code: Alles auswählen

=SUMMEWENN(Noten.$A$2:$A$560;A2;Noten.$C$2:$C$560)
, das sollte eigentlich funktionieren.

Gruß
paljass

Edit: Sorry, war noch zu früh :roll:
Zuletzt geändert von paljass am Fr 10. Jul 2020, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Summenformel

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 10. Jul 2020, 07:48

Hallo,
das ist eher was für ZÄHLENWENNS().

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 382
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: Summenformel

Beitrag von redeagle56 » Fr 10. Jul 2020, 08:53

Hallo,
habe deine Tabelle mit ZÄHLENWENNS (wie von Mondblatt24 vorgeschlagen)bearbeitet.
Die Hilfsspalte "F" kannst du ausblenden.
Passt es so?

MfG Günter
Noten Studierende_2.ods
(44.71 KiB) 130-mal heruntergeladen
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.4.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 382
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: Summenformel

Beitrag von redeagle56 » Fr 10. Jul 2020, 10:41

Hallo,
habe die Tabelle noch mal bearbeitet.
Jetzt ist keine Hilfsspalte mehr notwendig.

MfG Günter
Noten Studierende_3.ods
(43.12 KiB) 166-mal heruntergeladen
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.4.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

seli91
Beiträge: 37
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 19:11

Re: Summenformel

Beitrag von seli91 » Fr 10. Jul 2020, 17:02

Ja danke an alle,

das sind gute Lösungen.

lg Seli

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten