BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst!] Heuristische "Normalisierung" mit großer Spreizung der Werte

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
desputin
Beiträge: 278
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:29

[gelöst!] Heuristische "Normalisierung" mit großer Spreizung der Werte

Beitrag von desputin » Mo 20. Jul 2020, 11:14

Hallo Ihr, ich hab ein etwas kompliziertes Problem in Calc und wollte fragen, ob Ihr mir da helfen könnt.

Und zwar erstelle ich ein Ranking/eine Rangliste von Gemeinden, wie viel Radwege sie durchschnittlich pro Km2 haben.

Ich habe also in einer Spalte km/km2 Radwege und möchte in der nächsten Spalte Werte zwischen 0-1 bekommen, wobei 1= am meisten Radwege und 0= gar keine Radwege.
Die Formel dafür lautet in etwa so.

Code: Alles auswählen

=(wert-min / (max-min)
(Siehe gelb markierte Spalte in der angehängten Datei).
Das Problem ist, daß dann ca. 60% aller Gemeinden einen 0-Wert für Radwege bekommen und eine Handvoll nähern sich der 1 an und 30-40% haben ganz ganz geringer Werte von z.B. 0,01 oder 0,02.

Was ich nun gerne hätte, wäre, daß die Gemeinden, die ganz wenig Radweg haben, mathematisch viele stärker berücksichtigt werden, sich also nicht um die 0 bewegen, sondern eher in den Bereich von 0,5 "vordringen". Ich versuche also die Spreizung zu verringern, weil in meiner End-Heuristik mathematische Genauigkeit nicht so wichtig ist, viel mehr eine von mir festgelegte Wertung.
Am Ende füge ich dem Wert dann auch noch eine Gewichtung hinzu (unterschiedliche Kriterien bekommen unterschiedliche Gewichtungen in meiner Gesamtheuristik, von der Radwege nur einer von vielen Kriterien der Bewertung sind).

Wie müßte ich dann die Formel ändern, so daß geringe Werte "überbetont" werden?

Viele Grüße
desputin
Dateianhänge
Radwege-Test.ods
(433.46 KiB) 138-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von desputin am So 16. Aug 2020, 13:09, insgesamt 3-mal geändert.

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Heuristische "Normalisierung" mit großer Spreizung der Werte

Beitrag von mikele » Mo 20. Jul 2020, 12:33

Hallo,
ein Problem ist, dass ca. die Hälfte der Werte Null sind.
Daher würde ich zunächst den Median aller Werte berechnen, die nicht Null sind und dann die Werte relativ zu diesem Median bilden. Dadurch erhalten die Werte in der Nähe dieses Median liegen einen Relativwert von 0,5.
Anbei die Umsetzung. In der Pivottabelle siehst du die Verteilung der Werte von 0-1 (gruppiert in 0,01er Schritten).
Dateianhänge
Radwege-Test_1.ods
(564 KiB) 166-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

desputin
Beiträge: 278
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:29

Re: Heuristische "Normalisierung" mit großer Spreizung der Werte

Beitrag von desputin » Mo 20. Jul 2020, 15:18

Hallo mikele,
super, vielen Dank. Das sieht schon mal sehr gut aus.

Ich habe gerade versucht, Deine Formel auf mein Hauptdokument zu übertragen und habe da noch zwei Fragen:

1. Da sind jetzt so geschweifte Klammern im Feld D6 (für den Mittelwert), Wieso? Irgendwie bekomme ich das nicht hin in meiner Formel, die auch zu setzen

2. Benötige ich in meinem Dokument zwingend den Reiter "Pivot-Tabelle...", oder hattest Du den nur erstellt um die Spreizung der Werte zu untersuchen?

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Heuristische "Normalisierung" mit großer Spreizung der Werte

Beitrag von mikele » Mo 20. Jul 2020, 15:44

Hallo,
1. Die Formel ist eine so genannte Matrixformel. Gib sie normal ein und schließe sie dann aber mit Shift+Strg+Enter ab.
2. Die Pivottabelle ist nur schmückendes Beiwerk.
Gruß,
mikele

desputin
Beiträge: 278
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:29

Re: Heuristische "Normalisierung" mit großer Spreizung der Werte

Beitrag von desputin » Mo 20. Jul 2020, 16:02

Hallo mikele,

super, vielen Dank!! Hat alles geklappt und paßt perfekt für mich!

desputin
Beiträge: 278
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:29

Re: [Doch noch eine Frage!] Heuristische "Normalisierung" mit großer Spreizung der Werte

Beitrag von desputin » Do 13. Aug 2020, 00:06

Ich habe doch noch eine Frage dazu. Diese Formel gibt mir ja werte, die umso höher sind, desto Höher die Werte insgesamt sind.
Wie kann ich das aber bewerkstelligen, daß ich hohe Werte bekomme, wenn die Zahl besonders niedrig ist.

Beispiel: Ich messe die Distanzen verschiedener Orte zum Meer. Orte, die nah an der Küste liegen sollen einen höheren Wert bekommen, also Orte, die weit entfernt sind. Wie mache ich das entsprechend auf Grundlage dieser Formel?

Siehe Spalte i in diesem Dokument:
Dateianhänge
Radwege-Test_3.ods
(715.4 KiB) 140-mal heruntergeladen

desputin
Beiträge: 278
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:29

Re: [Doch noch eine Frage!] Heuristische "Normalisierung" mit großer Spreizung der Werte

Beitrag von desputin » So 16. Aug 2020, 13:09

Ah, hab's jetzt selber herausgefunden. Der Formel muß dann eine 1- vorausgehen, also z.B. so:

Code: Alles auswählen

=1-WENN(FA7>$FA$5;(FA7-$FA$5)/($FA$3-$FA$5)/2+0,5;FA7/$FA$5/2)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten