BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Wie in "dreidimenionalen Tabellen" summieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Benutzeravatar
Res55
Beiträge: 47
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 13:52
Wohnort: Morgarten Innerschweiz

Wie in "dreidimenionalen Tabellen" summieren

Beitrag von Res55 » So 9. Aug 2020, 14:34

Hallo
ich habe folgende Aufgabenstellung:

In einer .ods sind mehrere Tabellen in dieser Form gespeichert:

Datum Umsatz Artikel 1 Umsatz Artikel 2 Umsatz Artikel 3 Umsatz Artikel 4

Die einzelnen Tabellenblätter stehen dann für unterschiedliche Umsatzbringer: Vertriebsstellen.
Damit habe ich für jede Vertriebsstelle einen überblick über die Verkaufszahlen je Artikel und für jeden Monat.
Neue Zahlen werden einfach unten angefügt.

Nun möchte ich aber auch all diese 2-dimensionalen Tabellen zusammezählen und eine weitere Summentabelle anlegen, die diese Summen über alle Verkaufsstellen enthält.

Wie kann ich das einfach machen, also mit einer summe()-Funktion, statt nur =$Tabelle2.A2+$Tabelle3.A2+$Tabelle4.A2+$Tabelle5.A+$Tabelle6.A2+$Tabelle6.A2 in jede Zelle einzutragen.
Mit Kubuntu 20.04 und LibreOffice Version: 6.4.x in der Innerschweiz unterwegs.

Mondblatt24
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Wie in "dreidimenionalen Tabellen" summieren

Beitrag von Mondblatt24 » So 9. Aug 2020, 15:03

Hallo,

=SUMME($Tabelle2.A2:$Tabelle6.A2)


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Benutzeravatar
Res55
Beiträge: 47
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 13:52
Wohnort: Morgarten Innerschweiz

Re: Wie in "dreidimenionalen Tabellen" summieren

Beitrag von Res55 » So 9. Aug 2020, 19:11

danke. Das klärt es auf. :D
und es funktioniert.
Mit Kubuntu 20.04 und LibreOffice Version: 6.4.x in der Innerschweiz unterwegs.

Mondblatt24
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Wie in "dreidimenionalen Tabellen" summieren

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 10. Aug 2020, 10:07

@Res55,
Res55 hat geschrieben:
So 9. Aug 2020, 19:11
danke. Das klärt es auf. :D
und es funktioniert.
Ist das Thema GELÖST, mache das bitte im Betreff der Frage kenntlich.
Siehe hier.


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten