BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Berechnung Nachtschicht 20 Uhr - 06uhr

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
mittelhe007
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 14:29

[Gelöst] Berechnung Nachtschicht 20 Uhr - 06uhr

Beitrag von mittelhe007 » Fr 4. Sep 2020, 20:53

Hallo zusammen!

Ich habe schon dieses Forum durchstöbert und habe aber keine Lösung für mein Problem gefunden oder ganz einfach übersehen.

Ich soll einen Arbeitszeitnachweis erstellen der unter anderem die Nachtarbeitszeit Zeit berechnen soll.

Jetzt zu meinem Problem über dem ich schon seit Tagen sitze (vielleicht liegt die Lösung ja auch näher als ich denke :D) :

1. Wir haben Schichten, welche VOR 20 Uhr
beginnen und NACH 06 Uhr am folge Tag
enden.

2. Gibt es ebenso Schichten, welche Nach 20
Uhr beginnen und VOR 06 Uhr enden (das
ist so die einfachste Formel)

3. Gibt es Schichten die Nach 20 Uhr beginnen
und NACH 06 Uhr enden (auch hier kann
man so wie ich das sehe mit einer WENN-
Abfrage arbeiten

4. Und dann gibt es selbstverständlich, damit
es nicht zu einfach wird auch noch die
Schichten, welche VOR 06 Uhr beginnen
und VOR 20 Uhr enden.

Und zu guter Letzt:

5. Die Schichten, welche VOR 20 Uhr beginnen
und zwischen 20 Uhr und 06 Uhr enden.

Da ja auch noch der Tageswechsel mit eine Rolle spielt würde ich mit WENN größer/kleiner/gleich arbeiten aber habe keinen Plan (zumindest im Moment) wie das in eine Formel zu packen ist.

Wie sollte man am besten an die Sache ran gehen? Wie gesagt vielleicht sehe ich die Lösung vor lauter Formeln nicht.

Ich danke schon mal vielmals für die Hilfe!

Grüße Rolf

P. S. : Kann durchaus auch mal länger dauern bis ich hier rein gucke da ich viel beruflich unterwegs bin.
Zuletzt geändert von mittelhe007 am Mi 9. Sep 2020, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 382
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: Berechnung Nachtschicht 20 Uhr - 06uhr

Beitrag von redeagle56 » Sa 5. Sep 2020, 10:38

Hallo,
ich habe dir mal eine Tabelle angehängt, die deinen Erfordernissen genügen
sollte. Es gibt dafür nur eine Formel mit REST. Mehr brauchst du nicht.
Die Zellen für die Ausgaben müssen entsprechend formatiert werden.
Stunden mit UHRZEIT und Industrie-Zeit mit Dezimalzahl (2 Nachkommastellen).

MfG Günter
Mit Zeiten rechnen.ods
(11.59 KiB) 144-mal heruntergeladen
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.4.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Berechnung Nachtschicht 20 Uhr - 06uhr

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 5. Sep 2020, 11:01

Hallo,
redeagle56 hat geschrieben:
Sa 5. Sep 2020, 10:38
Es gibt dafür nur eine Formel mit REST.
Das ist so nicht richtig, es gibt mehrere Formeln um zum richtigen Ergebnis zu gelangen.

Ich finde aber auch, dass die Berechnung mit der Funktion Rest() die einfachste/übersichtlichste Formel ist.

Hier wird die Rest()- Formel noch einmal erklärt.


Gruß
Peter
Dateianhänge
Mit Zeiten rechnen 1.ods
(11.12 KiB) 132-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

mittelhe007
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 14:29

Re: Berechnung Nachtschicht 20 Uhr - 06uhr

Beitrag von mittelhe007 » Mo 7. Sep 2020, 14:21

Hallo!

Vielen dank schon mal. Ich werde mich die nöächsten Tage mal mit euren beiden Ideen beschäftigen. Sofern ich noch Fragen habe werde ich mich selbstverständlich melden und dann natürlich auch mitteilen, welche Version ich gewählt habe

Grüße

mittelhe007
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 14:29

Re: Berechnung Nachtschicht 20 Uhr - 06uhr

Beitrag von mittelhe007 » Mo 7. Sep 2020, 22:04

Hallo und guten Abend!

Also ich habe mir jetzt ml die beiden Vorschläge ausgiebig angesehen und habe festgestellt, dass ich in meinem Eingangspost etwas wesentliches vergessen habe.

Ich habe vergessen zu erwähnen dass ich ausschließlich die Zeiten zwischen 20 Uhr und 06 Uhr berechnen muss.

Beispiel:

DB: 19:00 Uhr
P: 22:00 h bis 22:30 h
DE: 03:00 Uhr

Sind gleich 7:30 Stunden Arbeitszeit davon 6:30 Stunden Arbeitszeit zwischen 20 uhr und 6 Uhr

DB: 05:00 Uhr
P:
DE: 11:00 Uhr

Sind gleich 6 Stunden Arbeitszeit, davon 1 Stunde Arbeitszeit in der Zeit zwischen 20 Uhr und 5 Uhr

DB 06:00 Uhr
P:
DE 18:00 Uhr

12 Stunden Arbeitszeit, davon 0 Stunden in der Zeit von 20 Uhr - 6 Uhr.

Ich glaube und hoffe dass ich mich jetzt ein bisschen verständlicher ausgedrückt habe. :D

Grüße ins Forum

mittelhe007
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 14:29

Re: Berechnung Nachtschicht 20 Uhr - 06uhr

Beitrag von mittelhe007 » Mo 7. Sep 2020, 22:32

Hallo!

Habe jetzt hier auch mal den Arbeitszeitnachweis angehängt.

Somit ist es vielleicht einfacher an eine lösung zu kommen :D

Grüße
Dateianhänge
BETA_V2.001_AZNW Forum.ods
(28.2 KiB) 126-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Berechnung Nachtschicht 20 Uhr - 06uhr

Beitrag von Mondblatt24 » Di 8. Sep 2020, 07:37

Hallo,
mittelhe007 hat geschrieben:
Mo 7. Sep 2020, 22:04
Ich habe vergessen zu erwähnen dass ich ausschließlich die Zeiten zwischen 20 Uhr und 06 Uhr berechnen muss.
Dann ist hier eine passende Formel zu finden.


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 382
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: Berechnung Nachtschicht 20 Uhr - 06uhr

Beitrag von redeagle56 » Di 8. Sep 2020, 18:08

Hallo,
die Formel die von Mondblatt24 vorgeschlagen wurde habe ich in deine Tabelle eingebaut.
Wenn du die Pausen abziehen willst, musst du noch die Summe, von Spalte T + U, abziehen.

MfG Günter
BETA_V2.002_AZNW Forum.ods
(31.05 KiB) 152-mal heruntergeladen
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.4.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

mittelhe007
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 14:29

Re: Berechnung Nachtschicht 20 Uhr - 06uhr

Beitrag von mittelhe007 » Mi 9. Sep 2020, 11:23

Hallo und vielen Dank Redeagle56!

Genauso sollte es sein... Ich glaube bis ich auf diese Monsterformel gekommen wäre, hätte es noch lange gebrauxht :D

Grüße

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: [Gelöst] Berechnung Nachtschicht 20 Uhr - 06uhr

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 9. Sep 2020, 12:18

Hallo mittelhe007,

Tipp:
Wenn Du unter Extras → Optionen → LibreOffice Calc → Berechnen → Allgemeine Berechnungen bei
[]Groß- und Kleinschreibung den Haken entfernst, kannst Du die Hälfte der Bedingungen Deiner Formel in V8 einsparen.

Umgestellte Formel in V8:
=WENN(M8="";"";WENN(ODER(M8="K";M8="U");ZEIT(8;0;0);WENN(M8="R";"";WENN(S8>N8;S8-N8-SUMME(T8:U8);S8-N8-SUMME(T8:U8)+1))))

Oder noch ein bisschen kürzer mit der schon erwähnten Funktion Rest().

Formel in Zelle V8:
=WENN(M8="";"";WENN(ODER(M8="U";M8="K");1/3;WENN(M8="R";"";REST(S8-N8-SUMME(T8:U8);1))))


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten