BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Hilfestellung zu einem Diagramm benötigt

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Joe#44
Beiträge: 11
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 12:20

Hilfestellung zu einem Diagramm benötigt

Beitrag von Joe#44 » Sa 12. Sep 2020, 12:48

Hallo!

Ich habe eine einfache Tabelle erstellt, welche folgenden Daten erfasst:
Datum
Uhrzeit (hh:mm)
Status (Wert 1-10)

Daraus würde ich gerne ein Diagramm erstellen, welches mir (im Stil einer Fieberkurve) die erfassten Werte darstellt, wobei:
Y-Achse die Uhrzeit und
X-Achse das Datum zeigen sollen.
Die erfassten Werte sollen dann als Linie erscheinen.
Pro Tag werden ca. 10 Werte erfasst; mein Ziel ist (eben wie bei Fieberkurven) im Datumsverlauf ein Muster erkennen zu können (bestimmte Werte zu bestimmten Uhrzeiten)

Irgendwie kriege ich das mit den Achsen nicht hin: Ich erhalte als Liniendiagramm nur Linien für B+C, aber weder Datum noch Uhrzeit; stattdessen wird die Uhrzeit als Linie dargestellt.
Leider kenne ich mich nicht so gut mit Tabellen aus und finde da keine Lösung.
Ich hänge mal ein Muster an, was ich gebastelt habe.

Wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte, würde ich mich freuen!
Tabelle1.png
Tabelle1.png (26.36 KiB) 2223 mal betrachtet
Gruß...
Libre Office: Version 6.4.42 - Privatnutzer.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Hilfestellung zu einem Diagramm benötigt

Beitrag von miesepeter » Sa 12. Sep 2020, 14:52

Hallo,
  1. ich würde Datum und Uhrzeit in einer Zelle zusammenfassen (Formatcode etwa so: TT.MM.JJ HH:MM). Den Formatcode entnahm ich dem üblichen Zellenformat, einfach so für eine Spalte vorgeben. Spalte A.
  2. Spalte B: Die zweite Spalte sind dann deine Statuswerte.
  3. Lege eine XY-Diagramm an (Streudiagramm). Das verteilt die Zeitabstände proportional und verfälscht den Graphen nicht.
  4. Mit Hilfe der Achseneigenschaften kannst du Einzelheiten anpassen, z.B. Maximum/Minimum oder die gezeigten Zeitabstände der X-Achse...
Ciao

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 382
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: Hilfestellung zu einem Diagramm benötigt

Beitrag von redeagle56 » Sa 12. Sep 2020, 17:09

Hallo,
wie miesepeter schon gesagt hat, ein Streudiagramm.
Habe mit deinen Werten eines erstellt.
Passt es so?

MfG Günter
Diagramm.ods
(18.92 KiB) 133-mal heruntergeladen
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.4.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

Joe#44
Beiträge: 11
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 12:20

Re: Hilfestellung zu einem Diagramm benötigt

Beitrag von Joe#44 » So 13. Sep 2020, 12:05

Vielen Dank schonmal euch beiden!

Ja, der Download passt schon ganz gut; ich war mir nicht sicher, ob man Datum + Uhrzeit zusammen in eine Zelle packen kann.

Die Unterteilung auf der X-Achse hat stündliche Abstände. Wie müsste ich das einstellen, daß nur die Uhrzeiten angezeigt werden, die erfasst wurden (also ohne Skalierung)?
Ich hab mal die Häkchen auf der X-Achse (im Menü "Bearbeiten") bei "automatisch" entfernt, aber da ändert sich nichts.
Libre Office: Version 6.4.42 - Privatnutzer.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Hilfestellung zu einem Diagramm benötigt

Beitrag von Mondblatt24 » So 13. Sep 2020, 12:58

Joe#44 hat geschrieben:
So 13. Sep 2020, 12:05
Wie müsste ich das einstellen, daß nur die Uhrzeiten angezeigt werden,
Bearbeiten → x-Achse wählen → Register Zahlen: Haken bei Quellformat entfernen und Zahlenformat zuweisen.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Hilfestellung zu einem Diagramm benötigt

Beitrag von miesepeter » So 13. Sep 2020, 19:08

Joe#44 hat geschrieben:
So 13. Sep 2020, 12:05
Die Unterteilung auf der X-Achse hat stündliche Abstände. Wie müsste ich das einstellen, daß nur die Uhrzeiten angezeigt werden, die erfasst wurden (also ohne Skalierung)?
Ich hab mal versucht, deinen Wunsch anzunähern. Dass die Einzelwerte der Zeitmessung an der X-Achse gezeigt werden, konnte ich nicht darstellen. Dazu wäre ein Liniendiagramm vermutlich fähig, aber das verfälscht die Darstellung. Das XY-Diagramm ist hier richtig.
Ich habe die Einzelwerte der Zeitmessung aber als Datenbeschriftung ("Kategorie") hinzufügen können. Bin jetzt mit meinem Latein ziemlich am Ende... - Ciao
 
 
 
DiagrammKategorie.ods
(20.98 KiB) 114-mal heruntergeladen

Joe#44
Beiträge: 11
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 12:20

Re: Hilfestellung zu einem Diagramm benötigt

Beitrag von Joe#44 » Mo 14. Sep 2020, 11:02

miesepeter hat geschrieben:
So 13. Sep 2020, 19:08
Joe#44 hat geschrieben:
So 13. Sep 2020, 12:05
Die Unterteilung auf der X-Achse hat stündliche Abstände. Wie müsste ich das einstellen, daß nur die Uhrzeiten angezeigt werden, die erfasst wurden (also ohne Skalierung)?
Ich hab mal versucht, deinen Wunsch anzunähern. Dass die Einzelwerte der Zeitmessung an der X-Achse gezeigt werden, konnte ich nicht darstellen. Dazu wäre ein Liniendiagramm vermutlich fähig, aber das verfälscht die Darstellung. Das XY-Diagramm ist hier richtig.
Ich habe die Einzelwerte der Zeitmessung aber als Datenbeschriftung ("Kategorie") hinzufügen können. Bin jetzt mit meinem Latein ziemlich am Ende... - Ciao
 
 
 
DiagrammKategorie.ods
Ja, das sieht auch gut aus und es sind die Zeitpunkte besser erkennbar.
Ich werds mal so die nächste Zeit probieren.
Kannst du mir nochmal genau zeigen, wie das eingestellt wird?

Gruß...
Libre Office: Version 6.4.42 - Privatnutzer.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Hilfestellung zu einem Diagramm benötigt

Beitrag von miesepeter » Mo 14. Sep 2020, 15:03

Joe#44 hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 11:02
Kannst du mir nochmal genau zeigen, wie das eingestellt wird?
  1. Auf jeden Fall Datum/Zeit in (der ersten) Spalte.
  2. Nächste Spalte: Werte. (So erstellt sich das Diagramm mit dem Assistenten am einfachsten.)
  3. Uhrzeiten als Text (Zusatzspalte ZeitText): Schau dir dazu die Formel an; diese entnimmt aus der Datum/Zeit-Spalte den Inhalt. (Ich vermute mal, dass hier das Textformat am günstigsten ist. Beim Zahlenformat wird die gesamte Datum/Zeit übertragen und ist in der Darstellung unübersichtlich.)
  • Einteilung der Zeitabstände: X-Achse anwählen (Eigenschaften), Skalierung beachten. Ich wählte 6-stündige Hauptintervalle.
  • Zeitangaben den X-Werten zuordnen (Kategorie):
    • (Im Bearbeitungsmodus): Menü Format | Datenbereiche :: Datenreihen
    • Auswahl Datenbeschriftung (kleine Schaltfläche rechts daneben) anwählen, dann die Daten aus der ZeitText-Spalte (ohne Überschrift) mit Maus aufziehen.
    • (Im Bearbeitungsmodus): Datenpunkt im Diagramm anklicken (alle Datenpunkte sind markiert), Datenbeschriftungen hinzufügen/bearbeiten
    • Datenbeschriftung | Textattribute :: Kategorie
Es ist vermutlich ein Vorteil, den Graphen als Kurve (nicht als Aneinanderreihung von Strecken) auszugeben. Kann man auch nachträglich wählen:
(Im Bearbeitungsmodus): Diagrammtyp | Linientyp :: Kurve

Viel Erfolg beim Basteln!

PS: Vielen Dank an redeagle56 für die Aufbereitung der Daten und Hinweise!

Joe#44
Beiträge: 11
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 12:20

Re: Hilfestellung zu einem Diagramm benötigt

Beitrag von Joe#44 » Fr 25. Sep 2020, 10:26

Sorry für die verspätete Antwort...Danke für die ausführliche Erklärung!

Gruß...
Libre Office: Version 6.4.42 - Privatnutzer.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten