BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[ GELÖST ] LibreOffice Calc: Cursor an einer bestimmten Stelle beim Speichern positionieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Marc Marx
Beiträge: 8
Registriert: Fr 9. Okt 2020, 07:21

[ GELÖST ] LibreOffice Calc: Cursor an einer bestimmten Stelle beim Speichern positionieren

Beitrag von Marc Marx » Fr 9. Okt 2020, 07:30

Ein herzliches Hallo in die Runde :)

Ist es möglich, bei LibreOffice Calc, den Cursor an einer bestimmten Stelle beim Speichern zu positionieren?

Vielen Dank und viele Grüße

Marc
Zuletzt geändert von Marc Marx am Mi 14. Okt 2020, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: LibreOffice Calc: Cursor an einer bestimmten Stelle beim Speichern positionieren

Beitrag von HeritzP » Fr 9. Okt 2020, 12:13

Hallo,

mit einem aufgezeichneten Makro kann die Position bestimmt werden.
Mit Extras → Anpassen ⇾ Ereignisse ⇉ Dokument Speichern wird zur Zelle C6 gesprungen und damit auch wieder geöffnet.

Ein Beispiel mit Zelle C6.
Zelle_C6.ods
(8.64 KiB) 126-mal heruntergeladen

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

F3K Total
Beiträge: 2412
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: LibreOffice Calc: Cursor an einer bestimmten Stelle beim Speichern positionieren

Beitrag von F3K Total » Fr 9. Okt 2020, 14:27

Moin,
Marc Marx hat geschrieben:
Fr 9. Okt 2020, 07:30
st es möglich, bei LibreOffice Calc, den Cursor an einer bestimmten Stelle beim Speichern zu positionieren?
Ja, ist es, und bei mir steht er immer noch an der selben Stelle, wenn ich die Datei erneut öffne.

Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Marc Marx
Beiträge: 8
Registriert: Fr 9. Okt 2020, 07:21

Re: LibreOffice Calc: Cursor an einer bestimmten Stelle beim Speichern positionieren

Beitrag von Marc Marx » Sa 10. Okt 2020, 14:19

Hallo HeritzP, hallo F3K Total,

zunächst vielen Dank für Eure Hilfe.

@HeritzP: Klappt super! Eine sehr gute Idee. Werde ich für mich so umsetzen.

@F3K Total: Ja, wenn ich händisch den Cursor in eine Zelle setze, bleibt der auch an der Stelle. Ich wollte aber genau das, was HeritzP vorgeschlagen hat.

Das Ganze ist so ein Schönheitsding :) Hat also keine besondere Bedeutung. Wobei, für mich schon :)

Übrigens: Bei Google Tabellen befindet sich der Cursor immer auf A1.

Vielen Dank und ein tolles Wochenende

Marc
Zuletzt geändert von Marc Marx am So 11. Okt 2020, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 382
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: LibreOffice Calc: Cursor an einer bestimmten Stelle beim Speichern positionieren

Beitrag von redeagle56 » Sa 10. Okt 2020, 16:09

Hallo Marcus,
wenn gelöst, dann bitte das Thema mit [Gelöst] markieren.

MfG Günter
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.4.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

Marc Marx
Beiträge: 8
Registriert: Fr 9. Okt 2020, 07:21

Re: LibreOffice Calc: Cursor an einer bestimmten Stelle beim Speichern positionieren

Beitrag von Marc Marx » So 11. Okt 2020, 12:40

Hallo in die Runde :)

Jetzt habe ich doch noch eine Frage an Euch: Das mit der Marko-Lösung von HeritzP klappt prima. Allerdings muss ich dafür jedes Tabellenblatt einzeln speichern. Was muss ich tun, um dass der Cursor auf Tabellenblätter, zum Beispiel in Zelle A1 beim speichern positioniert wird?

@redeagle56: Wo kann nich das Thema als "Gelöst" kennzeichnen?

Vielen Dank und viele Grüße

Marc

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: LibreOffice Calc: Cursor an einer bestimmten Stelle beim Speichern positionieren

Beitrag von HeritzP » So 11. Okt 2020, 19:25

Hallo,

im Makro $C$6 gegen die gewünschte Zelle tauschen.
Das Makro ist unter Extras -> Makro ->Makros verwalten LibreOffice zu finden.
Wurde die Frage zutreffend beantwortet den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen.
Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

Marc Marx
Beiträge: 8
Registriert: Fr 9. Okt 2020, 07:21

Re: LibreOffice Calc: Cursor an einer bestimmten Stelle beim Speichern positionieren

Beitrag von Marc Marx » Mo 12. Okt 2020, 07:23

Hallo HeritzP,

zunächst vielen Dank für Dein Feedback.

Ich habe die falsche Frage gestellt :) Und zwar wollte ich, dass das Makro gleichzeitig auf alle Tabellenblätter ausgeführt wird.

Viele Grüße

Marc

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 382
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: LibreOffice Calc: Cursor an einer bestimmten Stelle beim Speichern positionieren

Beitrag von redeagle56 » Mo 12. Okt 2020, 15:32

Hallo,
Anmelden - im Betreff (Thema das du eröffnet hast, am besten davor [Gelöst] eintragen.

MfG Günter
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.4.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: LibreOffice Calc: Cursor an einer bestimmten Stelle beim Speichern positionieren

Beitrag von HeritzP » Mo 12. Okt 2020, 18:34

Hallo,


das Makro oberhalb in den Ordner Standard mit gedrückter Maustaste verschieben.
Der Standard Ordner befindet sich unter Meine Makros.
Makro verwalten ⇉ bearbeiten ⇒ verschieben.

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten