❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Diagramm

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Blumenschein

Diagramm

Beitrag von Blumenschein » Sa 17. Okt 2020, 08:10

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit der Gestaltung eines Diagramms.
Hintergrund ist, dass wir bis zu 3x/Tag die Stromverbäuche gemessen haben.
Ziel ist es, in einem Diagramm auf der X-Ebene das Datum und auf der Y-Ebene die Uhrzeit abzubilden. Die Balken sollen dann den Verbrauch zwischen den Uhrzeiten pro Tag wiedergeben.

Leider gelingt mir diese Darstellug nicht. Hat jemand eine Idee? Die Datei ist anbei.

Vielen Dank
Gruß
--
Blumenschein
Dateianhänge
20200926_Stromlastmessung.ods
(25.08 KiB) 188-mal heruntergeladen

HeritzP
* LO-Experte *

Re: Diagramm

Beitrag von HeritzP » Sa 17. Okt 2020, 15:06

Hallo,

wenn die C Spalte gelöscht wird, werden die Zeiten angezeigt.
20200926_Stromlastmessung_1.ods
(31.53 KiB) 174-mal heruntergeladen
Die Balken sollen dann den Verbrauch zwischen den Uhrzeiten pro Tag wiedergeben.
Es soll anscheinend ein Gantt Diagramm werden?
http://www.oooforum.de/viewtopic.php?p= ... 23#p155029

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Diagramm

Beitrag von miesepeter » So 18. Okt 2020, 10:02

Hallo @Blumenschein

ich konnte deine Vorstellungen nicht in einem Balkendiagramm umsetzen. Folgende Umstände/Probleme traten bei mir auf:
  • Wenn ich Datum und Uhrzeit beim Balkendiagramm getrennt verarbeite, kann ich nicht beide als "Kategorie" verwenden (im XY-Diagramm ginge das eventuell).
  • Wenn ich Datum und Uhrzeit zusammenfasse (als Wert), dann kombiniert Calc im Diagramm die 3 Tageswerte als einen Wert (Datumswert, unabhängig von den Uhrzeiten) und zählt die Verbrauchswerte zusammen. Das soll aber genau nicht so sein. Der Vorteil von Datum+Uhrzeit als Wert: Die Darstellung kann durch Formatierung angepasst werden...
  • Formatierung von Datum+Wert als Text: Hier werden alle einzelnen Verbrauchswerte als Balken übernommen, die Ausgabe der Werte (X-Achse; Kategorie) kann wegen des Textformats jedoch nicht umformatiert werden, daher unübersichtliches Ergebnis..
Vielleicht (!) wäre es möglich, durch einen Workaround mit Hilfe des Verbunddiagramms (Säulen und Linien) deinem Ziel näher zu kommen. Da du ja offensichtlich auf Balkendiagramm bestehst, habe ich diese Spur nicht weiterverfolgt... Nach wie jedoch erscheint mir das XY-Diagramm (Punkte und/oder Linien) als das am besten realisierbare Diagramm für die angegebenen Werte, trotz eines gewissen Verlusts in der optischen Darstellung...

Am ehesten lassen sich deine Daten mit Hilfe der bedingten Formatierung visualisieren, siehe angehängtes Beispiel...

StromlastmessungBedingteFormatierung.ods
(19.19 KiB) 194-mal heruntergeladen

Ciao und viel Erfolg beim Stromsparen!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten