BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] URL per CSV importiert - soll in anklickbare URL umgewandelt werden

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
FriederB
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Okt 2020, 14:21

[gelöst] URL per CSV importiert - soll in anklickbare URL umgewandelt werden

Beitrag von FriederB » So 25. Okt 2020, 10:11

Hallo,
mir liegt ein csv-import in Libre office mit vielen hundert Hyperlinks vor, die natürlich nicht anklickbar sind. Ich habe diese jetzt in ".ods" abgespeichert. Die Links sind noch nicht anklickbar, da ich sie nicht händisch eingegeben habe.

Gibt es eine automatische Möglichkeit, den reinen Text in einen anklickbaren Text umzuwandeln.
Beispiel:
www. hamburg.de (die Lücke nach "www." habe ich nur zur Problem-Darstellung eingefügt)
www. berlin.de
soll anklickbar sein
www.hamburg.de
www.berlin.de

Ich kenne mich mit Makros nicht aus. Habe aber dieses Makro zu OpenOffice gefunden und gehofft, dass es in Libre funktioniert:
Sub text_in_link()
auswahl = thisComponent.getCurrentSelection()
If auswahl.supportsService("com.sun.star.sheet.SheetCellRange") then
With auswahl.getRangeAddress
For i = .StartColumn To .EndColumn
For j = .StartRow To .EndRow
k = ThisComponent.createInstance("com.sun.star.text.TextField.URL")
zelle = ThisComponent.Sheets(.Sheet).getCellByPosition(i,j)
k.Representation = zelle.String
k.URL = ConvertToURL(zelle.String)
zelle.setString("")
txt = zelle.getText()
txt.insertTextContent(txt.createTextCursor(), k, False)
Next j
Next i
End With
Else
Msgbox "Nur einen geschlossenen Zellbereich markieren und Makro neu starten"
End If
End Sub

Nach markieren der Spalte und Ausführen des Makros (hoffentlich richtig gemacht) sind die URL's jetzt blau hinterlegt, aber immer noch nicht anklickbar.

Ein Tipp würde mir sehr helfen. Danke.
Zuletzt geändert von FriederB am So 25. Okt 2020, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: URL per CSV importiert - soll in anklickbare URL umgewandelt werden

Beitrag von Helmut_S » So 25. Okt 2020, 13:19

Hallo FriederB, ohne Makro könnte es vielleicht mit der Funktion Hyperlink() gehen. Siehe Tabelle.
Gruß Helmut
Dateianhänge
CSV_nach_Hyperlink.ods
(12.53 KiB) 95-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

FriederB
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Okt 2020, 14:21

Re: URL per CSV importiert - soll in anklickbare URL umgewandelt werden

Beitrag von FriederB » So 25. Okt 2020, 14:36

Hallo Helmut_s,
danke für die Antwort. Ist für mich aber vielleicht zu hoch. Ich habs auch nicht vollständig erklärt.

Den Einträgen ist das http:// oder https:// bereits vorangestellt. Die Einträge (beispielsweise https://www.hamburg.de) sind nur nicht als Link hinterlegt. Auch ist die von dir eingestellte Tabelle zwar in Spalte B blau als Link hinterlegt, der Text ist aber nicht als Link anklickbar.

Frage: Wo finde ich die im Kommentar genannte "Zellen-Vorlage Hyperlink"? Oder ist die Formel "=HYPERLINK($D$1&A10)" diese Zellen-Vorlage?

In den ">Extras >Optionen >Laden/Speichern >Allgmein" hatte ich vor dem Import der Daten die Häkchen vor URLs relativ zum Dateisystem / Internet speichern gesetzt. Das nur erwähnt, falls es damit zusammenängt.

NACHTRAG: Die Datei habe ich schon in .ods gespeichert.

Danke.

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: URL per CSV importiert - soll in anklickbare URL umgewandelt werden

Beitrag von HeritzP » So 25. Okt 2020, 16:00

Hallo,

in LibreOffice wird der Hyperlink mit STRG Mausklick geöffnet.
Das Makro funktioniert.

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: URL per CSV importiert - soll in anklickbare URL umgewandelt werden

Beitrag von Helmut_S » So 25. Okt 2020, 17:12

Hallo nochmal, wenn deine importierten Webadressen bereits komplett und korrekt sind und die Liste z.B.: in Zelle A1 importiert wurde, gibst du in Zelle B1 ein: =hyperlink(A1).
Damit hast du in Zelle B1 einen Hyperlink! Auch wenn er noch nicht so aussieht wie Hyperlinks in LO normalerweise aussehen. Es fehlt noch das make up ;) sprich die entsprechende Formatierung.
Diese findest du im Navigator unter Formatvorlagen. Diese FV ist normalerweise nach der Installation von LO bereits vorhanden, andernfalls musst du dir eine solche neu erstellen und auf die Zelle anwenden.
Die Hyperlinks in meiner Tabelle funktionieren (ausprobiert), aber wie bereits @HeritzP erwähnt hat drückt man in LO-Calc Strg+Mausklick um einen HP-Link zu öffnen bzw. die verlinkte Webseite oder dokument.
Um deine Liste in Spalte A alle in Hyperlinks zu verwandeln ziehst du den kleinen schwarzen Marler rechts unten an der markierten Zelle mit gedrückter Maustaste hinunter soweit notwendig.
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

FriederB
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Okt 2020, 14:21

Re: URL per CSV importiert - soll in anklickbare URL umgewandelt werden

Beitrag von FriederB » So 25. Okt 2020, 17:48

Hallo HeritzP und Helmut_s,

danke für die Hinweise. Ich nehme alles zurück.

Sowohl das Makro als auch die Methode von Helmut_s ohne Makro funktionieren. Habe beides an meiner Tabelle ausprobiert. Man muss nur zusätzlich zur Maustaste die Taste "Strg" drücken.

Habe dazugelernt.

Grüße

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: URL per CSV importiert - soll in anklickbare URL umgewandelt werden

Beitrag von norre » So 25. Okt 2020, 19:52

Hallo
FriederB hat geschrieben:
So 25. Okt 2020, 17:48
Man muss nur zusätzlich zur Maustaste die Taste "Strg" drücken.
das mit der STRG-Taste ist ein Sicherheitsmerkmal welches man auch ausschalten kann, also wenn man den Haken entfernt langt ein normaler Mausklick um den Link zu folgen.
Extras-->Optionen
STRG.jpg
STRG.jpg (281.02 KiB) 1467 mal betrachtet
GRuß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten