BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] - Mehrere neue Zeilen einfügen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
morus88
Beiträge: 11
Registriert: So 8. Nov 2020, 16:17

[GELÖST] - Mehrere neue Zeilen einfügen

Beitrag von morus88 » So 8. Nov 2020, 16:34

Hallo,

ich habe mich heute neu in diesem Forum angemeldet. Das LibreOffice-Paket (Writer und Calc) benutze ich schon eine ganze Weile, aber bei den Feinheiten weiß ich nicht immer weiter. So auch jetzt mit folgendem Problem. Ich benutze LibreOffice Version 7.0.2.2 auf einem Linux-System.

In LibreOffice Calc habe ich eine längere Tabelle, etwa nach folgenden Muster:
Zeile_1
Zeile_2
Zeile_3
Zeile_4
Zeile_5
Ich möchte nun in diese Tabelle jeweils mehrere Leerzeilen zwischen die vorhandenen Zeilen einfügen, etwa nach folgendem Muster (im Beispiel sind es jeweils 3 Leerzeilen):
Zeile_1
<Leerzeile>
<Leerzeile>
<Leerzeile>
Zeile_2
<Leerzeile>
<Leerzeile>
<Leerzeile>
Zeile_3
.....
Nun kann man natürlich das Kontextmenü mit <Mausklick rechts auf eine Zeilennummer> und dann "Zeile oberhalb/unterhalb einfügen" nehmen und bekommt dann eine neue Zeile eingefügt. Man kann auch mehrere Zeilen markieren und dasselbe machen, dann bekommt man an der Stelle soviel neue Zeilen eingefügt, wie man alte Zeilen markiert hat. So weit, so gut.

Das ist aber nicht genau das, was ich erreichen will. Ich will zwischen den einzelnen Zeilen immer wieder eine bestimmte Anzahl von Leerzeilen haben. Man kann das natürlich mehrmals machen, aber bei einer umfangreichen Tabelle wird das einfach zu mühsam, wenn man das alles von Hand machen muß.

Frage: gibt es einen Befehl oder eine Methode, um das zu automatisieren?

Vielen Dank für Hinweise.
Zuletzt geändert von morus88 am Mo 9. Nov 2020, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Mehrere neue Zeilen einfügen

Beitrag von Mondblatt24 » So 8. Nov 2020, 17:49

Hallo,

Zeilen markieren und Strg++ drücken.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Mehrere neue Zeilen einfügen

Beitrag von mikele » So 8. Nov 2020, 18:02

Hallo,
es ließe sich per Makro lösen:

Code: Alles auswählen

Sub Main
	'Anzahl einzufügender Zeilen
	n=3 
	'erste Zeilennummer (beginnend bei 1) nach der Zeilen eigefügt werden sollen
	abZeile=4
	'letzte Zeilennummer (beginnend bei 1) vor der Zeilen eigefügt werden sollen
	bisZeile=15
	'Zugriff auf Dokument
	odoc=ThisComponent
	oTab=odoc.sheets(0)
	oZeilen=oTab.Rows
	for i=0 to bisZeile-abZeile-1
		oZeilen.insertByIndex(i*(n+1)+abzeile,n)
	next
End Sub
Dateianhänge
makro zeilen einfügen.ods
(9.6 KiB) 185-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

morus88
Beiträge: 11
Registriert: So 8. Nov 2020, 16:17

Re: Mehrere neue Zeilen einfügen

Beitrag von morus88 » Mo 9. Nov 2020, 11:35

@mikele

Ich bedanke mich herzlich für das zur Verfügung gestellte Makro. Diese Makro-Funktionen von LibreOffice sind ein Punkt, mit dem ich mich bislang nur sehr wenig beschäftigt habe.

Frage deshalb als "[GELÖST]" markiert.

auweia
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 07:37

Re: [GELÖST] - Mehrere neue Zeilen einfügen

Beitrag von auweia » Sa 3. Jun 2023, 07:39

vielen Dank @mikele 👍

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten