🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[GELÖST] WENN(ODER(Zelle-Zelle>=0,01;Zelle-Zelle<=0,01;wahr;falsch)
[GELÖST] WENN(ODER(Zelle-Zelle>=0,01;Zelle-Zelle<=0,01;wahr;falsch)
Liebe Forengemeinde,
ich stehe gerade voll auf dem Schlauch. Ziel der Formel soll es sein, 2 Zellen miteinander zu subtrahieren, ist die Differenz der Subtraktion gleich 0 oder kleiner oder größer als 0,01, soll wahr ausgegeben werden. Ist die Differenz kleiner oder größer als 0,02, soll falsch ausgegeben werden. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Hier nochmal zum Verständnis:
Wert 1 Wert 2 Ergebnis
411,50 € 411,48 € falsch
411,50 € 411,49 € wahr
411,50 € 411,50 € wahr
411,50 € 411,51 € wahr
411,50 € 411,52 € falsch
Mit meiner Formel komme ich leider nicht an das gewünschte Ergebnis:
=WENN(ODER(A1-B1<=0,01;A1-B1>=0,01);"wahr";"falsch")
Wäre super, wenn ich einen hilfreichen Tipp bekommen könnte.
Viele Dank
Grüße Rafter
ich stehe gerade voll auf dem Schlauch. Ziel der Formel soll es sein, 2 Zellen miteinander zu subtrahieren, ist die Differenz der Subtraktion gleich 0 oder kleiner oder größer als 0,01, soll wahr ausgegeben werden. Ist die Differenz kleiner oder größer als 0,02, soll falsch ausgegeben werden. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Hier nochmal zum Verständnis:
Wert 1 Wert 2 Ergebnis
411,50 € 411,48 € falsch
411,50 € 411,49 € wahr
411,50 € 411,50 € wahr
411,50 € 411,51 € wahr
411,50 € 411,52 € falsch
Mit meiner Formel komme ich leider nicht an das gewünschte Ergebnis:
=WENN(ODER(A1-B1<=0,01;A1-B1>=0,01);"wahr";"falsch")
Wäre super, wenn ich einen hilfreichen Tipp bekommen könnte.
Viele Dank
Grüße Rafter
Zuletzt geändert von Rafter am Fr 13. Nov 2020, 13:07, insgesamt 3-mal geändert.
Re: WENN(ODER(Zelle-Zelle>=0,01;Zelle-Zelle<=0,01;wahr;falsch)
Moin,
Gruß
paljass
Code: Alles auswählen
=ABS(A1-C1)<=0,01
paljass
Ich schätze Paljass hat recht, aber der erste Teil deiner Frage bedeutet IMMER wahr ausgeben, da Du keine Vorzeichen angegeben hast....
Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die Lösung meines Problems!
Ich habe den Lösungsvorschlag von Paljass leicht angepasst. Herzlichen Dank! So komme ich auf das gewünschte Ergebnis:
=WENN(ABS(K52-S52)<=0,01;"wahr";"falsch")
Die Angabe von Vorzeichen +/- hätte mich wohl an ans Ziel gebracht. Aber wenn es auch mit einer kürzeren Formel geht, gehe ich lieber den kürzeren Weg. Aber danke für den Tipp Jörn!
Hat sich schon gelohnt mich in dem Forum anzumelden. Wünsche euch ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Rafter
Ich habe den Lösungsvorschlag von Paljass leicht angepasst. Herzlichen Dank! So komme ich auf das gewünschte Ergebnis:
=WENN(ABS(K52-S52)<=0,01;"wahr";"falsch")
Die Angabe von Vorzeichen +/- hätte mich wohl an ans Ziel gebracht. Aber wenn es auch mit einer kürzeren Formel geht, gehe ich lieber den kürzeren Weg. Aber danke für den Tipp Jörn!
Hat sich schon gelohnt mich in dem Forum anzumelden. Wünsche euch ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Rafter
-
- * LO-Experte *
Hallo,
So geht‘s
Gruß
Peter
Dann gewöhne Dir bitte auch an Fragen als GELÖST zu markieren, wenn das der Fall ist.
So geht‘s
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Re: „Gelöst“ WENN(ODER(Zelle-Zelle>=0,01;Zelle-Zelle<=0,01;wahr;falsch)
Klar, gerne! Sorry, war mir nicht bekannt.
Re: [GELÖST] WENN(ODER(Zelle-Zelle>=0,01;Zelle-Zelle<=0,01;wahr;falsch)
Hi,
Warum machst du dir die Mühe mit "Wahr" und "Falsch" in der Formel - geht doch bei meiner Formel automatisch. Falls du nur Nullen und Einsen siehst, musst die Zelle auf "Wahrheitswert" formatieren.
Gruß
paljass
?? Leicht anpassen geht anders.Ich habe den Lösungsvorschlag von Paljass leicht angepasst.
Warum machst du dir die Mühe mit "Wahr" und "Falsch" in der Formel - geht doch bei meiner Formel automatisch. Falls du nur Nullen und Einsen siehst, musst die Zelle auf "Wahrheitswert" formatieren.
Gruß
paljass
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.