Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen!
💚 BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zeilenhöhe passt sich nicht automatisch an

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
calci
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 10:36

Zeilenhöhe passt sich nicht automatisch an

Beitrag von calci » Mi 18. Nov 2020, 11:03

Hallo Forum,

in meiner Tabelle gibt es ein paar Zeilen bei denen die Zeilenhöhe nicht automatisch angepasst wird.
Infolgedessen wird der Inhalt nicht komplett angezeigt und am rechten Rand der Zelle ist ein rotes Dreieck sichtbar.
Der Inhalt in den betroffenen Zellen ist reiner Text - ein oder mehrere Sätze. Textumbruch ist aktiviert.
Die Tabelle hat über 100 Zeilen, ca. 10 davon sind betroffen. In den restlichen funktioniert alles wie es soll.

Ich habe versucht:
- die Einstellungen für die ganze Tabelle zu ändern
- die betroffenen Zellen per "Format übertragen" anzupassen
- neue Zeile erstellen, Inhalt kopieren mit Strg-V
- neue Zeile erstellen, Inhalt kopieren mit Strg-Shift-V
Nichts hilft dauerhaft. Spätestens nach dem Speichern und Neuöffnen tritt das Phänomen wieder auf.

Nach meinem Verständnis sollte die Ursache für das Verhalten am Inhalt liegen. Die Sätze werden wohl als ein langes zusammenhängendes Wort interpretiert. Kann das sein?

Wenn ich Text normalerweise per Strg-Shift-V einfüge, erscheint dieses Fenster:

Bild

Bei den betroffenen Zeilen stattdessen dieses:

Bild

Weiß jemand wo das Problem liegt?
Ich bin ganz neu in Libre Office und mit meinem Latein am Ende.

Helmut_S
Beiträge: 697
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Zeilenhöhe passt sich nicht automatisch an

Beitrag von Helmut_S » Mi 18. Nov 2020, 12:38

Hallo, mit rMT den Zeilenkopf der betreffenden Zellllen anklicken. und optimale Zeilenhöhe auswählen!
Das kleine rote Dreieck wird angezeigt, wenn der Inhalt einer Zelllle zu lang ist und die Zelle rechts daneben irgendwas enthält.
Wenn sie nichts enthält wird der (für diese Zelle) zu lange Inhalt über die Zelle (n) rechts drüber geschrieben.
Versuch macht kluch ;-)
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

calci
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 10:36

Re: Zeilenhöhe passt sich nicht automatisch an

Beitrag von calci » Mi 18. Nov 2020, 13:40

Hallo Helmut,

das funktioniert so - aber nur temporär. Wenn ich das Dokument speichere, beende und neu öffne, ist die Zeilenhöhe wieder zu gering (= normale Standardgröße) für den Inhalt der Zelle und das rote Dreieck ist wieder da.

Ich habe die optimale Zeilenhöhe mit dem Häkchen bei Standardwert und ohne das Häkchen probiert. Macht keinen Unterschied.

Helmut_S
Beiträge: 697
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Zeilenhöhe passt sich nicht automatisch an

Beitrag von Helmut_S » Mi 18. Nov 2020, 15:18

Hallo, das
Wenn ich das Dokument speichere, beende und neu öffne, ist die Zeilenhöhe wieder zu gering ...
ist seltsam; bei mir bleibt die eingestellte Zeilenhöhe nach Speichern und wieder Öffnen der Tabelle erhalten.
Du kannst noch versuchen, dein Benutzerverzeichnis umzubenennen.
wo dieses liegt, siehst du unter Extras --> optionen --> Pfade (Alt+F12).
L-Office vorher ganz beenden und neu starten, vielleicht hilft das falls dein Benutzerverzeichnis beschädigt war. Evtl. angelegte Benutzerwörterbücher und sonstige persönliche Einstellungen kannst du bei Bedarf hinterher wieder an den ursprünglichen Ort zurück kopieren. LO legt das Ben-Verz. beim Neustart neu an. Aber vielleicht können dir andere Forumsmitglieder mehr dazu sagen?
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Zeilenhöhe passt sich nicht automatisch an

Beitrag von norre » Mi 18. Nov 2020, 16:37

Hallo
calci hat geschrieben:
Mi 18. Nov 2020, 13:40
Ich habe die optimale Zeilenhöhe mit dem Häkchen bei Standardwert und ohne das Häkchen probiert. Macht keinen Unterschied.
Die Libre-Versionen können sich unterscheiden,-welche Libre Version hast du denn?
Am besten schreibst du deine LO-Version sowie dein Betriebssystem im persönlichen Bereich in deine Signatur.

Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

calci
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 10:36

Re: Zeilenhöhe passt sich nicht automatisch an

Beitrag von calci » Do 19. Nov 2020, 16:09

norre hat geschrieben:
Mi 18. Nov 2020, 16:37
Die Libre-Versionen können sich unterscheiden,-welche Libre Version hast du denn?
Am besten schreibst du deine LO-Version sowie dein Betriebssystem im persönlichen Bereich in deine Signatur.
Ich nutze die Version 6.1.5.2 mit Debian 10.

Das Bentuzerverzeichnis schau ich mir gleich mal an.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten