BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Beim Kopieren von Calc nach Writer werden bedingte Formatierungen verstümmelt/gelöscht

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
gwggnome
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 11:20

Beim Kopieren von Calc nach Writer werden bedingte Formatierungen verstümmelt/gelöscht

Beitrag von gwggnome » Mi 18. Nov 2020, 12:13

System: Linux 4.19.0-12-amd64 #1 SMP Debian 4.19.152-1 (2020-10-18) x86_64 GNU/Linux
LibreOffice Version: 6.1.5.2 Build-ID: 1:6.1.5-3+deb10u6

Problem:

In Calc wurde ein Tabellenblatt, das Zellen mit bedingter Formatierung enthält, angelegt.
Ein Ausschnitt daraus soll nach Writer kopiert werden. Mehrere Zellen, auf die bei den Formeln für die bedingte Formatierung referenziert wurde, sind _nicht_ in diesem Ausschnitt enthalten.

Diese bedingten Formatierungen gehen verloren!

In den Screenshots betrifft das das Ausgrauen in der jeweils ersten und letzten Zeile.
Aus Calc kopiert.
Aus Calc kopiert.
LO-calc-a.png (22.73 KiB) 1304 mal betrachtet
In Writer eingefügt.
In Writer eingefügt.
LO-Writer-a.png (18.73 KiB) 1304 mal betrachtet
Ich habe alle Einfügemethoden versucht, die ich kenne: Strg+V, Bearbeiten -> Inhalte einfügen ->
Einfuegenmenue.png
Einfuegenmenue.png (26.24 KiB) 1304 mal betrachtet
Ich finde auch keine Möglichkeit in Calc, bedingte Formatierungen in 'fixe' Formatierungen umzuwandeln.

Eine ähnliche Frage wurde 2015 schon einmal gestellt: https://www.libreoffice-forum.de/viewto ... =6&t=14975 aber nicht beantwortet.

Vielleicht gibt es ja inzwischen einen Lösungsvorschlag?

Danke!

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Beim Kopieren von Calc nach Writer werden bedingte Formatierungen verstümmelt/gelöscht

Beitrag von Wanderer » Mi 18. Nov 2020, 22:34

Hallo,

die Einzige Idee, die ich hätte ist ein OLE-Objekt. http://www.ooowiki.de/Objekte.html

Denn wenn Du viele Eigenschaften von Calc brauchst, klappt das nur, wenn sich Calc auch selbst darum kümmert.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Beim Kopieren von Calc nach Writer werden bedingte Formatierungen verstümmelt/gelöscht

Beitrag von mikele » Do 19. Nov 2020, 10:24

Hallo,
mit LO6.3 erscheinen (bei mir, Windows7) bedingte Formatierungen beim Einfügen als Tabellendokument.
Gruß,
mikele

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Beim Kopieren von Calc nach Writer werden bedingte Formatierungen verstümmelt/gelöscht

Beitrag von Helmut_S » Do 19. Nov 2020, 11:08

Hallo, auch bei mir mit LO6.4.7 und LO7.0.3 lässt sich auch nur ein Teilbereich einer Calc Tabelle mit bed.Form mit Strg+C kopiert in ein Writer Dokument mit Strg+Umsch+V eingefügt (als Tabellendokument) problemlos bearbeiten und die bed.F. bleiben erhalten.
Auch das Einfügen als OLE-Objekt funktionert, wie @wanderer vorgeschlagen hat.
Versuche doch dein LO auf die Version 6.4.7 oder 7.0.3 zu aktualisieren. Vielleicht hilft das?
Gruß Helmut

edit: Fehlerkorrektur
Zuletzt geändert von Helmut_S am Do 19. Nov 2020, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Beim Kopieren von Calc nach Writer werden bedingte Formatierungen verstümmelt/gelöscht

Beitrag von Mondblatt24 » Do 19. Nov 2020, 11:58

@Helmut_S;
Helmut_S hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 11:08
in ein Writer Dokument mit Strg+Umsch+Enter eingefügt
Schreibfehler?

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Beim Kopieren von Calc nach Writer werden bedingte Formatierungen verstümmelt/gelöscht

Beitrag von Helmut_S » Do 19. Nov 2020, 14:02

Hallo Peter, ich kann nicht nachvollziehen wo du einen Schreibfehler vermutest. Anbei beide Dateien mit denen ich das Problem habe versucht nachzustellen. Vielleicht hast du Lust das nachzuvollziehen?
Gruß Helmut
Dateianhänge
Calc Tabelle kopieren+Einfuegen.odt
(88.22 KiB) 78-mal heruntergeladen
BedingteFormat_pus_minus_zwei.ods
(34.76 KiB) 77-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Helmut_S am Do 19. Nov 2020, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Beim Kopieren von Calc nach Writer werden bedingte Formatierungen verstümmelt/gelöscht

Beitrag von Mondblatt24 » Do 19. Nov 2020, 14:40

Hallo Helmut,
Strg+Umschalt+Enter ist bei mir Strg+Umschalt+V

Bild-4  2020-11-19 14 52 30.png
Bild-4 2020-11-19 14 52 30.png (18.54 KiB) 1228 mal betrachtet

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Beim Kopieren von Calc nach Writer werden bedingte Formatierungen verstümmelt/gelöscht

Beitrag von Helmut_S » Do 19. Nov 2020, 15:55

@Peter, sorry, du hast natürlich recht, da habe ich mich wohl 2 x vertan. Werde es korrigieren.
Alles ok. Aber hast du die odt geladen und mit Doppelklick als Calc Tabelle aktiviert. Funktionieren die bed. Formatierungen bei dir auch?
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Beim Kopieren von Calc nach Writer werden bedingte Formatierungen verstümmelt/gelöscht

Beitrag von Mondblatt24 » Do 19. Nov 2020, 16:26

Hallo,
Helmut_S hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 15:55
Alles ok. Aber hast du die odt geladen und mit Doppelklick als Calc Tabelle aktiviert. Funktionieren die bed. Formatierungen bei dir auch?
Ja.


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten