Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen!
💚 BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Index Suche Regular Expression Frage

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
komplizierteFragen
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Nov 2020, 18:00

Index Suche Regular Expression Frage

Beitrag von komplizierteFragen » So 22. Nov 2020, 18:07

HAllo, ich habe mehrere Lebensmittel in der Datenbank und es sollen die Nährwerte raus gesucht werden.
Nur leider sucht LibreOffice nicht nach Klammern. Wie muss ich den Syntax umstellen, damit das funktioniert.

Beispiel:
(EI)(er) Eiweiß (Gr. M)
(Ei)gelbe (Gr. M)
(Ei)(er) (Gr. M)

Suche ich nach (Ei)(er) (Gr. M) findet er nichts.
Suche ich nach Gr. M gibt er den ersten gefundenen aus.

Wie muss ich die regular expression ".*"&C20&".*" ändern, damit er den vollen Syntax findet.
Achja, es soll auch funktionieren, wenn man z.b. nur Eiweiß (Gr. M) eingibt ohne den Anfang.

Meine Formel ist aktuell:
=INDEX('Lebensmittel-Eingabe'.$A$2:$A$10000;VERGLEICH(".*"&C20&".*";'Lebensmittel-Eingabe'.$B$2:$B$10000;0))

mikele
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Index Suche Regular Expression Frage

Beitrag von mikele » So 22. Nov 2020, 19:32

Hallo,
Klammern haben in regulären Ausdrücken eine besondere Bedeutung. Wenn Klammern als Zeichen gesucht werden sollen, müssen sie maskiert werden.
\(Ei\)\(er\) \(Gr. M\)
Sollte im Suchen&Ersetzen Dialog funktionieren.
In der Vergleich-Funktion kann man das automatisieren

Code: Alles auswählen

=VERGLEICH(".*"&WECHSELN(WECHSELN(C20;"(";"\(");")";"\)")&".*";'Lebensmittel-Eingabe'.$B$2:$B$10000;1)
Achja, es soll auch funktionieren, wenn man z.b. nur Eiweiß (Gr. M) eingibt ohne den Anfang.
Das hast du durch ".*" bereits gelöst
Gruß,
mikele

komplizierteFragen
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Nov 2020, 18:00

Re: Index Suche Regular Expression Frage

Beitrag von komplizierteFragen » Mi 25. Nov 2020, 21:11

Hallo, danke für den Tipp.
Wenn ich zumindestens \(E eintippe findet der den String.
Hätte aber gedacht, dass wenn er bei C20 den String ausließt, dass der als String interpretiert und nicht als r.e.

Die Vergleich Funktion muss ich noch ausprobieren, weil es muss ja nach links suchen.

komplizierteFragen
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Nov 2020, 18:00

Re: Index Suche Regular Expression Frage

Beitrag von komplizierteFragen » Sa 28. Nov 2020, 13:52

Hallo, bin eben mal richtig zum ausprobieren gekommen.
Scheint zu funktionieren mit der Ausnahmeregel,
Danke

Wo kann man sowas nachlesen ?

Mondblatt24
Beiträge: 2866
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Index Suche Regular Expression Frage

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 28. Nov 2020, 13:56

Dann nicht vergessen als GELÖST zu kennzeichnen.

So geht‘s
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

mikele
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Index Suche Regular Expression Frage

Beitrag von mikele » Sa 28. Nov 2020, 14:05

Hallo,
Wo kann man sowas nachlesen ?
in der Hilfe
\
Die Suchfunktion interpretiert das Sonderzeichen nach dem "\" als ein normales Zeichen und nicht als einen regulären Ausdruck (außer bei den Kombinationen \n, \t, \> und \<). Beispielsweise wird bei der Suche nach "kein\." zwar "kein." gefunden, jedoch nicht "keine" oder "keins".
bzw. hier https://wiki.openoffice.org/wiki/Docume ... _in_Writer
Gruß,
mikele

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten