🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Funktion die Felder einfärbt gesucht
-
Funktion die Felder einfärbt gesucht
Hallo in die Runde,
zunächst mal, ich bin neu in diesem Forum und hoffe dass ich mit meiner Frage an der richtigen Adresse bin. Meine Frage kommt mir relativ speziell vor und übersteigert mein Können, und ich weiß auch nicht wo ich sonst nachschauen könnte. Folgendes:
Ich möchte für die Uni eine Art Notenübersicht erstellen.
Dazu erstelle ich zwei Tabellen, in denen in beiden in der ersten Spalte die Namen der Teilnehmer stehen, und für jede Woche eine weitere Spalte angelegt ist.
In Tabelle eins mache ich eine Übersicht für mich, welche*r Studierende wie viele Beiträge geleistet hat. Die Spalten sind nach Wochen aufgeteilt, also für jede Woche eine Spalte. Da notiere ich mir zum Beispiel für Woche 3 den Wert 2 für Student Max Mustermann.
In Tabelle zwei möchte ich eine Übersicht erstellen, die für die Studierenden gedacht ist. Da steht dann nicht mehr, wer wie viele Beiträge geleistet hat. Dort soll nur noch das Feld für Woche 3 von Max Mustermann grün eingefärbt sein, weil er mindestens einen Beitrag abgegeben hat. (Es geht um Forenbeiträge)
Ich suche also eine Funktion, die mir das Feld in der zweiten Tabelle grün einfärbt, wenn in dem entsprechenden Feld der ersten Tabelle ein Eintrag gemacht wurde. Wenn kein Eintrag in Tabelle eins vorhanden ist, soll auch das Feld in Tabelle 2 leer bleiben.
Ich hoffe, das Problem ist verstandlich erklärt. Und, das kann man doch sicher lösen, oder?
Ich danke schon einmal im Voraus um etwaige Hilfe oder einen Hinweis, wo ich nachschauen kann.
zunächst mal, ich bin neu in diesem Forum und hoffe dass ich mit meiner Frage an der richtigen Adresse bin. Meine Frage kommt mir relativ speziell vor und übersteigert mein Können, und ich weiß auch nicht wo ich sonst nachschauen könnte. Folgendes:
Ich möchte für die Uni eine Art Notenübersicht erstellen.
Dazu erstelle ich zwei Tabellen, in denen in beiden in der ersten Spalte die Namen der Teilnehmer stehen, und für jede Woche eine weitere Spalte angelegt ist.
In Tabelle eins mache ich eine Übersicht für mich, welche*r Studierende wie viele Beiträge geleistet hat. Die Spalten sind nach Wochen aufgeteilt, also für jede Woche eine Spalte. Da notiere ich mir zum Beispiel für Woche 3 den Wert 2 für Student Max Mustermann.
In Tabelle zwei möchte ich eine Übersicht erstellen, die für die Studierenden gedacht ist. Da steht dann nicht mehr, wer wie viele Beiträge geleistet hat. Dort soll nur noch das Feld für Woche 3 von Max Mustermann grün eingefärbt sein, weil er mindestens einen Beitrag abgegeben hat. (Es geht um Forenbeiträge)
Ich suche also eine Funktion, die mir das Feld in der zweiten Tabelle grün einfärbt, wenn in dem entsprechenden Feld der ersten Tabelle ein Eintrag gemacht wurde. Wenn kein Eintrag in Tabelle eins vorhanden ist, soll auch das Feld in Tabelle 2 leer bleiben.
Ich hoffe, das Problem ist verstandlich erklärt. Und, das kann man doch sicher lösen, oder?
Ich danke schon einmal im Voraus um etwaige Hilfe oder einen Hinweis, wo ich nachschauen kann.
Re: Funktion die Felder einfärbt gesucht
Hallo, dafür gibt es die bedingte Formatierung, mit der du den Zellen in TB-Bl.2 eine eigene Zellen-Formatforlage (mit grünem HG) zuweisen kannst. Soviel mir bekannt ist, funktioniert das tabellenübergreifend nur wenn du der Bezugs-Zelle in Tab. 1 einen Namen zuweist. z.B. "Verknüpfung".
In der Bed.F. gibst du ein: "Formel ist": "Verknüpfung>0" wenn du z.B. der zu verknüpfenden Zelle den Namen "Verknüpfung" gegeben hast. Wenn in der Zelle in Tab.1 nun irgendwas steht egal ob Zahl oder Buchstabe, färbt sich die Zelle oder der Bereich in Tab. 2 grün ein.
Gruß Helmut
In der Bed.F. gibst du ein: "Formel ist": "Verknüpfung>0" wenn du z.B. der zu verknüpfenden Zelle den Namen "Verknüpfung" gegeben hast. Wenn in der Zelle in Tab.1 nun irgendwas steht egal ob Zahl oder Buchstabe, färbt sich die Zelle oder der Bereich in Tab. 2 grün ein.
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon
-
- * LO-Experte *
Hallo,
Gruß
Peter
Nein das funktioniert in diesem Fall nicht, weil benannte Zellen oder Bereiche absolute Bezüge sind und in diesem Fall ein relativer Bezug gebraucht wird.
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
@Mondblatt24, bei mir funktioniert es mit benannten Zellen - siehe Tabelle. Lediglich die Anführungszeichen wie ich sie im vorigen Post geschrieben habe, sind falsch. In dieser Tabelle lautet die Formel: fuenf>0 und in Tabelle2 wird der Bereich A1:A10 mit der Zellenvorlage "Good" eingefärbt. Ich schreibe nichts, das ich nicht vorher probiert habe, trotzdem sind Fehler immer möglich.
Gruß Helmut
Gruß Helmut
- Dateianhänge
-
- BedFormatüberTabellenhinweg.ods
- (8.12 KiB) 151-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon
-
- * LO-Experte *
Hallo Helmut,
die Anforderung war aber das wenn z. B. in Tabelle1.B2 ein Wert >=1 steht, nur die Zelle Tabelle2.B2 eingefärbt wird und nicht der ganze Bereich.
Gruß
Peter
die Anforderung war aber das wenn z. B. in Tabelle1.B2 ein Wert >=1 steht, nur die Zelle Tabelle2.B2 eingefärbt wird und nicht der ganze Bereich.
forevermore1 hat geschrieben: ↑Fr 4. Dez 2020, 19:52In Tabelle zwei möchte ich eine Übersicht erstellen, die für die Studierenden gedacht ist. Da steht dann nicht mehr, wer wie viele Beiträge geleistet hat. Dort soll nur noch das Feld für Woche 3 von Max Mustermann grün eingefärbt sein, weil er mindestens einen Beitrag abgegeben hat. (Es geht um Forenbeiträge)
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
- librefandigital
Du kannst jede Zelle einzeln formatieren. Dort kannst du von Schrift über Farbe über Kommasetzung alles festlegen. 

Denn mit der Größe der Aufgabe wächst die Kraft des Geistes. (Tacitus)
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.