BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bereich dynamisch anpassen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
KäptnBalu
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 15:23

Bereich dynamisch anpassen

Beitrag von KäptnBalu » Sa 9. Jan 2021, 23:24

Hallo liebe Leute,
ich habe eine Liste mit einer unterschiedlichen Anzahl an Einträgen pro Monat. In einem anderen Tabellenblatt möchte ich die Summen der Einträge monatlich zusammenfassen. Wie lässt es sich umsetzen, dass ich die Bereiche nicht händisch anpassen muss, sondern dass sich diese automatisch abhängig von der Anzahl der Einträgen pro Monat anpassen?

Tabellenblatt 1
Datum | Stunden
1.1. | 3
3.1. | 2
20.1. | 4
30.1. | 6
2.2. | 1
10.2. | 6
25.2. | 5
1.3. | 2
30.3. | 3

Tabellenblatt 2: Auswertung
Monat | Anzahl | Summe Stunden
Januar | 4 | 15
Februar | 3 | 11
März | 2 | 5

Vielen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Bereich dynamisch anpassen

Beitrag von craig » So 10. Jan 2021, 00:19

Hallo,
Summenprodukt Monatsvergleich.ods
(10.63 KiB) 87-mal heruntergeladen
Für's nächste mal:
Es wäre sehr hilfreich, wenn Du Dein Problem in einer
Musterdatei beschreibst und diese dann hochlädst.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

KäptnBalu
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 15:23

Re: Bereich dynamisch anpassen

Beitrag von KäptnBalu » So 10. Jan 2021, 17:05

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Craig.

Ich habe noch weitere Wünsche:
1.) Die Anzahl an Einträgen pro Jahr ist ebenso variabel. Du hast bei der Funktion Summenprodukt () einen Bereich über 48 Zeilen angegeben. Kann man das auch so gestalten, dass sich dieser Bereich an die Anzahl der Einträge pro Jahr anpasst? Nach dem letzten Eintrag des Jahres folgt noch eine Zeile mit Summen, daher sollte der Bereich eingegrenzt sein...

2.) Ich habe mehrere Tabellenblätter für verschiedene Jahre. Die Tabellenblätter sind nach dem jeweiligen benannt (z.B. 2018, 2019, 2020 etc.). Damit ich den Bezug auf das jeweilige Tabellenblatt nicht jedes Jahr händisch ändern muss, wäre es gut, wenn das Jahr aus dem Datum bei der Auswertung ausgelesen wird ...

3.) Analog der Summe, würde ich gerne auch noch die Anzahl der Einträge pro Monat ermitteln. Ich habe die Funktion Anzahl2 dafür benutzt. Wie kann ich für diese Funktion die Bereiche dynamisch anpassen?

Ich habe versucht, meine Wünsche in der Datei deutlich zu machen.
Summenprodukt Monatsvergleich.ods
(11.81 KiB) 73-mal heruntergeladen
Vielen Dank.

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Bereich dynamisch anpassen

Beitrag von mikele » So 10. Jan 2021, 18:30

Hallo,
einfacher wäre es, wenn du alle Einträge auf einer Seite machst. Dann liefert dir eine Pivottabelle sehr schnell die gewünschte Übersicht, ohne Formelaufwand.
Dateianhänge
Summenprodukt Monatsvergleich Pivottabelle.ods
(14.9 KiB) 78-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten