💚 BITTE helfen Sie uns NOCH HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Pivot Diagramm

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Teufelskomet
Beiträge: 29
Registriert: So 9. Jun 2019, 14:33

Pivot Diagramm

Beitrag von Teufelskomet » Di 12. Jan 2021, 15:22

Hallo Community,
zum ersten Mal arbeite ich mit Pivot-Tabellen. Daher Newbee in diesem Bereich.

Ich möchte im Rahmen eines Projektmanagements die Tabelle Zeitplan nach unterschiedlichen Kriterien als Balkendiagramm ausgeben.
In der beigefügten Datei gibt es die Tabelle "Zeitplan" hierin sind die Aufgaben mit Beginn und Ende sowie dem Fortschritt angegeben. Daraus habe ich einmal auf konventionellem Weg ein Gantt-Diagramm erstellt.

Jetzt wollte ich das mittels einer Pivot-Tabelle machen. Hierzu ist die Pivot-Tabelle aus dem Benannten Bereich "Zeitplan" erstellt worden. Ich habe gelernt, dass ich die Pivot-Tabelle nur über die 1. Spalte sortieren kann. Deshalb steht das Startdatum einer Aufgabe in der Spalte A. Die Spalte B enthält die Aufgaben, die als X-Achse-Werte fungieren. Spalte C enthält als Werte "Dauer".

Bei der Erstellung von Pivot-Charts gibt es wenig Eingriffsmöglichkeiten. Insbesondere habe ich keinen Einfluß auf die Dateinreihen. Daher gelingt es mir überhaupt nicht die Y-Achse als Datum zu definieren. Zudem habe ich 2 X-Achsenbeschriftungen.

Im Prinzip wollte ich über die Pivot-Tabelle das aufwendige SVVERWEIS umgehen. Beispielsweise, wenn ich die Meilensteine rausziehen will.
Das klappt in der Pivot-Tabelle schon, aber am Diagramm klemmt es.
Dateianhänge
Test_zeitplan.ods
(34.61 KiB) 108-mal heruntergeladen

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten