💚 BITTE helfen Sie uns NOCH HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Spalten ausblenden

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
56the56
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Jan 2021, 15:49

Spalten ausblenden

Beitrag von 56the56 » Di 12. Jan 2021, 15:56

Hallo zusammen.
Was mache ich falsch oder wo ist der Wurm drin?
Ich habe eine kleine Tabelle in Calc erstellt und mit Klick auf den ersten nicht mehr benutzten Spaltenkopf sowie STRG-SHIFT und Pfeil nach rechts alle überflüssigen Spalten ausgeblendet.
Funktioniert einwandfrei.
Bis ich eine (Text-)Änderung in dieser Tabelle vornehme. Speichern, wieder öffnen und ...
alle Spalten sind wieder da.

F3K Total
Beiträge: 2416
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Spalten ausblenden

Beitrag von F3K Total » Di 12. Jan 2021, 18:09

Moin,
ja, da hast du Recht, das kann ich unter W10 mit LO 6.4.7 und 7.0.4 nachvollziehen.
Eines erschließt sich mir aber nicht: Welchen Wert hat es, unzählige leere Spalten auszublenden?
Man sieht dann nicht weniger vom Inhalt der Zellen.

Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

56the56
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Jan 2021, 15:49

Re: Spalten ausblenden

Beitrag von 56the56 » Mi 13. Jan 2021, 04:30

Danke.
Das hat rein optische Gründe.

7th1.jpg
7th1.jpg (11.98 KiB) 1000 mal betrachtet
7th2.jpg
7th2.jpg (14.76 KiB) 1000 mal betrachtet

Teufelskomet
Beiträge: 29
Registriert: So 9. Jun 2019, 14:33

Re: Spalten ausblenden

Beitrag von Teufelskomet » Fr 15. Jan 2021, 11:39

Hallo,
mach es einfach: gebe den optisch "störrenden" Spalten eine Hintergrundfarbe wie hellgrau, dann blende für das gesamte Blatt das Gitternetz aus. Damit sind nur deine Daten hervorgehoben. Um das Ganze noch etwas schöner zu machen: markiere deine Datenzellen und formatiere die Zellen mit "Umrandung" beispielsweise mit einem Gitternetz.

Gruß
Teufelskomet

56the56
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Jan 2021, 15:49

Re: Spalten ausblenden

Beitrag von 56the56 » Di 19. Jan 2021, 13:38

Sorry, habe deinen Beitrag erst heute gelesen ...

Mit der Hintergrundfarbe hatte ich mir zwischenzeitlich schon selbst geholfen.
Ohne Gitternetzlinien gefällt mir das ganze weniger, ist aber Geschmackssache.
Was ich nicht finde ... markierte Zellen mit einer Umrandung versehen.
Wo hat sich denn das bitte versteckt?

Mondblatt24
Beiträge: 2867
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Spalten ausblenden

Beitrag von Mondblatt24 » Di 19. Jan 2021, 13:51

Hallo,
56the56 hat geschrieben:
Di 19. Jan 2021, 13:38
Was ich nicht finde ... markierte Zellen mit einer Umrandung versehen.
Wo hat sich denn das bitte versteckt?
Format → Zellen → Register: Umrandung

Gruß
Peter


PS: Du hast Deine Symbolleiste aber auch soweit ausgedünnt, dass diese Funktion nicht mehr vorhanden ist. :D

Bild-2  2021-01-19 14 07 06.png
Bild-2 2021-01-19 14 07 06.png (6.04 KiB) 901 mal betrachtet
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

56the56
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Jan 2021, 15:49

Re: Spalten ausblenden

Beitrag von 56the56 » Mi 20. Jan 2021, 05:03

Aha ... danke schön.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten