Seite 1 von 1

Diagramm mit Zeitachse

Verfasst: Fr 15. Jan 2021, 12:10
von Teufelskomet
Hallo Leute,

Problem: Zeitachse im Diagramm. Beim Balkendiagramm ist die Y-Achse die Zeitachse. Obwohl der 1. Wert für das Diagramm der 8. 10. 2020 ist, beginnt die Zeitachse (Auswahl: automatisch) beim 18. Juli 2020. Siehe beigefügte Datei, Tabellenblatt "Gantt". Die Werte für das Diagramm sind im Tabellenblatt "Auswertung_Zeit" M24:Q53

Gibt es in Calc irgendwo Standardeinstellungen für die Achsen und der Startwert kommt daher? Kann ich den automatischen Startwert bzw. Zeitbereich beeinflußen?
Ich möchte keinen manuellen Startwert vorgeben. Die Datei soll zuküftig zum Management kleinerer Projekte verwendet werden. Die Datei ist also eine Vorlage. Die Auswertung soll so automatisch wie möglich laufen, daher möglichst keine manuellen Eingriffe.

Hintergrund:
Ich arbeite weiterhin an meinem Projektzeitplan. Mit den Pivot-Diagrammen klappt das wohl nicht, siehe mein Post hier im Forum viewtopic.php?f=6&t=33261

Ich versuche es jetzt mit einem Workaround: Es gibt eine Eingabetabelle "Zeitplan" und eine Tabelle "Auswertung_Zeit". In der Auswertungstabelle mache ich die Berechnungen (C23:K53) und versuche nun rechts daneben (Zellen M24:Q53) die für das Diagramm relevante Werten heraus zu ziehen.

Ja, das mit der WENN Funktion ist ziemlich dilettantisch. :oops: Ich verwende die WENN Funktion um das Standartdatum 18.12.1899 los zuwerden. Mit diesem Datum ist das Diagramm völlig zerschossen.

Re: Diagramm mit Zeitachse

Verfasst: Fr 15. Jan 2021, 13:08
von Pit Zyclade
Teufelskomet hat geschrieben:
Fr 15. Jan 2021, 12:10
Gibt es in Calc irgendwo Standarteinstellungen ...?
Nein kann es nicht geben, hatte nichts mit Adolf H. zu tun (Adolf-Hitler-Leibstandarte), auch nichts mit Diplomatenautos (Standarte an den Kotflügeln),

Re: Diagramm mit Zeitachse

Verfasst: Fr 15. Jan 2021, 13:24
von Teufelskomet
Hallo Pit Zyklade,
vielen Dank für die Korrektur meines Rechtschreibfehlers.
Allerdings wäre neben dem formalen auch ein inhaltlicher Tipp schön gewesen.

Re: Diagramm mit Zeitachse

Verfasst: Fr 15. Jan 2021, 14:53
von Pit Zyclade
Mein Favorit ist LO.
Ich habe dein Problem irgendwie, also nicht wie ich selbst erwartet habe, gelöst:
Menü:Format ->Y-Achse :
Skalierung ,
Minimum: automatik aufheben, 8.10.2020,
Maximum automatisch,
Hauptintervall: automatik aufheben, 7 Tage,
Zwischenintervall: automatisch,
Beschriftung:
45 °

Also irritierend war, dass die X-Achse nach der Normalterminologie eine Y-Achse ist.
Man kann das aber erkennen, wenn man auf eine Achse klickt.

Nachtrag:
Also geht es automatisch m.W. nicht, aber ich bin Amateur.
Zweitens würde ich das Standarddatum nicht umfrisieren, weil ich nicht getestet habe, ob sich das in den Einstellungen auswirkt und folglich auf andere Tabellen und Diagramme wirkt.

Re: Diagramm mit Zeitachse

Verfasst: Mo 18. Jan 2021, 10:30
von Teufelskomet
Hallo Pit,
wenn ich dich richtig verstehe, hast due bei der Defition vom Minimum die Automatik raus genommen und manuell den 8.10.2020 eingegeben. Ist das richtig? Oder hat LO automatisch nach dem rausnehmen der Automatik bei dir den 8.10.2020 als Startdatum angenommen.

Letzeres passiert bei mir nämlich nicht.

Wenn man unter Optionen am Startdatum für Calc eine Änderung vornimmt wirkt es sich schlimm auf alle Tabellen aus. Das habe ich auch ausprobiert.

Bei Diagrammen mit einer Zeitachse habe ich unter Calc generell Probleme. Bei Pivot-Tabellen kann ich überhaupt kein Diagramm mit einer Zeitachse erstellen.

Danke für deine Mühe