BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Sonderzeichen einer Zahl voranstellen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Steffele66
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Dez 2017, 15:56

Sonderzeichen einer Zahl voranstellen

Beitrag von Steffele66 » Fr 5. Feb 2021, 09:49

Ich brauch ja selten Hilfe, meist durchwühle ich das Netz, aber diesmal stehe ich auf dem Schlauch.
Eine Tabelle mit mehreren Spalten, deren Zellen abwärts ausgefüllt werden - einige haben Formeln bzw geben ein Ergebnis aus, andere müssen dazu manuell befüllt werden. In eben solch eine Zelle, soll der manuell eingegebenen Zahl das Sonderzeichen "Doppeltilde" vorangestellt werden - ist die Zelle leer, steht da nichts (was optimal wäre), erst wenn man den Eintrag via Enter bestätigt, soll das Sonderzeichen sichtbar werden... wenn das so - schätze mal bedingte Formatierung - nicht geht, dann eben gleich sichtbar vor Eingabe.
Man könnte das ja jetzt mit einer vorangestellten Spalte machen, aber das soll nicht mein Anspruch sein. Also "~12345", schöner wäre die Doppeltilde, aber Alt+8776 zeigt mit nur ein großes "H" an.

Schritt für Schritt wäre schön für einen "Laien mit Erfahrung"... Vielen Dank

Mondblatt24
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Sonderzeichen einer Zahl voranstellen

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 5. Feb 2021, 10:05

Hallo,
was ist mit Alt+126?

Rechnen ist mit dem "Text" dann natürlich nicht mehr möglich.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Sonderzeichen einer Zahl voranstellen

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 5. Feb 2021, 10:37

Doch, man kann damit rechnen.
Man muß nur den Formatcode mißbrauchen. Ich persönlich nehme in solchen Fällen Währung und verfummele ihn dann:
Spalte A:
[$~] #.##0,00 ;[ROT][$~] -#.##0,00
(wobei ich Mondblatt24´s Alt+126 für die einfache Tilde nahm)

A1=5
B1= A1*3 ergibt dann zunächst auch eine Tilde mit 15, aber diese Zelle kann man ja umformatieren!

Es gibt für die Doppeltilde einen zwar noch nicht optimalen Weg: In eine leere Zelle fügt man die Doppeltilde ein. Man kopiert dieses Zeichen. Nun nimmt man z.B. eine Spalte (z.B. C) vor, ->Format Zelle, ruft die bereits verfügbare benutzerdefinierte Vorlage mit der Tilde auf und ersetzt unten auf er Codezeile Tilde mit Doppeltilde....
calc Doppeltilde.ods
(9.1 KiB) 58-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Fr 5. Feb 2021, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Mondblatt24
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Sonderzeichen einer Zahl voranstellen

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 5. Feb 2021, 11:23

Hallo,
Steffele66 hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 09:49
schöner wäre die Doppeltilde, aber Alt+8776 zeigt mit nur ein großes "H" an.
Schritt für Schritt wäre schön für einen "Laien mit Erfahrung"... Vielen Dank
Die Doppeltilde (≈) findest Du unter:

Menü Einfügen → Sonderzeichen > Teilmenge: Mathematische Operatoren

oder schreibe in eine Zelle 2248, dann drücke Alt+C .
Weiter gehts dann wie Pit es beschrieben hat.


Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten