BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Feststellen, welche Zelle aktiv ist, bzw. in welcher Zelle der Cursor steht?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Volemann
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 11:25

Feststellen, welche Zelle aktiv ist, bzw. in welcher Zelle der Cursor steht?

Beitrag von Volemann » Mi 10. Feb 2021, 00:14

Hallo,

ich möchte per Makro festellen, welche Zelle zum Zeitpunkt der Ausführung des Makros aktiv ist.
Das Ergebnis sollte nur die Zelladresse beinhalten (z.B. "A1"), womit ich dieser Zelle einfach einen Wert zuweisen könnte.

Habe hier und im Netz versucht herauszufinden, was ich dafür ins Makro schreiben muß.
Aber ich habe nur Beispiele aus Excel gefunden die ich nicht ins Libreoffice übernehmen konnte.
Gibt es für Libreoffice mittels Basic-Makro überhaupt eine Möglichkeit dazu?

Gruß, Volker.
Ich will immer alles selbst machen - auch meine Fehler. :roll:
Aber eine kleine Hilfe, wenn's mal klemmt, tut gut. :)

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Feststellen, welche Zelle aktiv ist, bzw. in welcher Zelle der Cursor steht?

Beitrag von Wanderer » Mi 10. Feb 2021, 07:52

Hallo,

erstmal: wenn Du einfach LibreOffice vor die Suche schreibst, reduziert sich die Anzahl der Excel-Treffer

Ansonsten schau mal hier rein:
https://stackoverflow.com/questions/624 ... reoffice-c

Achtung: Je nachdem wann und wie Dein Macro aufgerufen wird könnte es auch sein, dass ein Bereich und nicht nur eine Zelle aktiv ist.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Feststellen, welche Zelle aktiv ist, bzw. in welcher Zelle der Cursor steht?

Beitrag von mikele » Mi 10. Feb 2021, 11:19

Hallo,
siehe hier https://www.uni-due.de/~abi070/ooo.html
Kapitel 15.8.1, S. 534f
Gruß,
mikele

Volemann
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 11:25

Re: Feststellen, welche Zelle aktiv ist, bzw. in welcher Zelle der Cursor steht?

Beitrag von Volemann » Mi 10. Feb 2021, 12:27

Hallo Mikele,

Treffer! Vielen Dank für den Tipp.
Ich konnte einer von mir erstellten Variablen die Adresse der aktuellen Zelle zuweisen.
Das war was ich wollte. Nun kann ich mit dieser Variablen weiterarbeiten.

Ich werde das Nachschlagewerk von Volker Lenhardt und Andrew Pitonyak durcharbeiten.

Gruß, Volker.
Ich will immer alles selbst machen - auch meine Fehler. :roll:
Aber eine kleine Hilfe, wenn's mal klemmt, tut gut. :)

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Feststellen, welche Zelle aktiv ist, bzw. in welcher Zelle der Cursor steht?

Beitrag von mikele » Mi 10. Feb 2021, 12:32

Hallo,
Nun kann ich mit dieser Variablen weiterarbeiten.
Manchmal gibt es auch andere Methoden, um dieses "weiterarbeiten" zu ermöglichen. Es kommt darauf an, was du vorhast, ob das entsprechnde AMkro ereignisgesteuert ausgelöst wird oder ...
Gruß,
mikele

Volemann
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 11:25

Re: Feststellen, welche Zelle aktiv ist, bzw. in welcher Zelle der Cursor steht?

Beitrag von Volemann » Mi 10. Feb 2021, 12:36

Hallo Jörn/Wanderer,

habe Dir geschrieben, aber in der Liste der Antworten taucht das nicht auf (Kenne mich mit diesem Forum-Programm noch nicht gut aus).
Möchte aber sicher gehen, das mein Dank bei dir ankommt. Daher habe ich nochmal geschrieben.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Routine hat funktioniert, aber ich konnte die Adresse der aktuellen Zelle nicht lesbar darstellen (z.B. mit der Print-Anweisung). Auch einer von mir erstellten Variablen konnte ich die Adresse nicht zuweisen.

Habe einen weiteren Tipp bekommen, mit dem das geht.
Werde nun weiter an meinem Makro feilen.

Vielen Dank.
Gruß, Volker.
Ich will immer alles selbst machen - auch meine Fehler. :roll:
Aber eine kleine Hilfe, wenn's mal klemmt, tut gut. :)

Volemann
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 11:25

Re: Feststellen, welche Zelle aktiv ist, bzw. in welcher Zelle der Cursor steht?

Beitrag von Volemann » Mi 10. Feb 2021, 12:42

Mikele, ich stehe so am Anfang, dass ich mich über jeden kleinen, für mich großen Schritt, den ich weiter komme, freue.
So dass sich meine Ideen und Vorstellungen, von dem was ich mit meinem Makro erreichen will, auch Schritt für Schritt
ändert.

Gruß, Volker.
Ich will immer alles selbst machen - auch meine Fehler. :roll:
Aber eine kleine Hilfe, wenn's mal klemmt, tut gut. :)

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Feststellen, welche Zelle aktiv ist, bzw. in welcher Zelle der Cursor steht?

Beitrag von mikele » Mi 10. Feb 2021, 13:31

Hallo,
die von mir angegebene Quelle löst das allgemeine Problem (insbesondere in der Situation, wenn gerade mehrere Zelle ausgewählt sind - auch dann gibt es ja genau eine aktive Zelle, die den Fokus hat).
Wenn in deiner Situation klar ist, dass nur eine einzelne Zelle markiert ist, reicht folgendes (worauf Wanderer verwies):

Code: Alles auswählen

sZellname=ThisComponent.CurrentSelection.AbsoluteName
Um die Adresse (also Tabellennummer, Zeile, Spalte) zu bekommen:

Code: Alles auswählen

oZelladresse=ThisComponent.CurrentSelection.CellAddress
iTab=oZelladresse.Sheet
iZeile=oZelladresse.Row
iSpalte=oZelladresse.Column
Für die weitere Arbeit ist letzteres häufig hilfreicher.
Gruß,
mikele

Volemann
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 11:25

Re: Feststellen, welche Zelle aktiv ist, bzw. in welcher Zelle der Cursor steht?

Beitrag von Volemann » Mi 10. Feb 2021, 20:23

Hallo Mikele.
Gleich ausprobiert. Funktioniert.

ThisComponent.CurrentSelection.AbsoluteName
ThisComponent.CurrentSelection.CellAddress

sind doch Funktionen (?), ich kann leider nichts über diese finden?
Wo finde ich diese Funktionen beschrieben?

Naja, ich werde erst mal das Nachschlagewerk von Volker Lenhardt und Andrew Pitonyak durcharbeiten.
Englische Hilfen sind für mich doch sehr ermüdend.

Vorerst ist meine Frage zur aktiven Zelle beantwortet. Vielen Dank.
Ich will immer alles selbst machen - auch meine Fehler. :roll:
Aber eine kleine Hilfe, wenn's mal klemmt, tut gut. :)

akoerber
Beiträge: 159
Registriert: Di 4. Okt 2011, 19:30

Re: Feststellen, welche Zelle aktiv ist, bzw. in welcher Zelle der Cursor steht?

Beitrag von akoerber » Di 11. Jul 2023, 14:06

mikele hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 13:31
Hallo,
die von mir angegebene Quelle löst das allgemeine Problem (insbesondere in der Situation, wenn gerade mehrere Zelle ausgewählt sind - auch dann gibt es ja genau eine aktive Zelle, die den Fokus hat).
WIe kann ich denn den aktuell markierten Zellbereich auswählen?

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten