BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Wochentag aus mehreren Zellen errechnen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
t-d-l
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 11:05

Wochentag aus mehreren Zellen errechnen

Beitrag von t-d-l » Sa 13. Feb 2021, 11:24

Hallo,

Ich bin vor kurzem von Windows auf Linux Mint umgestiegen und habe somit auch von MS Office zu Libre Office gewechselt.

Nun habe ich mit einer alten Excel Tabelle von mir ein kleines Problem:

Es ist ein sich selbst aktualisierender Kalender. In Spalte A stehen die Monate, in Zeile 1 die Tage 1 bis 31. Im Feld A1 trägt man das jeweilige Jahr ein.

Ich bräuchte nun eine Formel, die mir den jeweiligen Wochentag (nur die ersten beiden Buchstaben) zu einem beliebigen Datum anzeigt, welches sich aus den jeweiligen Zellen der Spalte A, Zeile 1 und dem Feld A1 zusammensetzt.
In Excel hatte ich das durch die Formel "=DATUMWERT(B$1&$A2&$A$1)" und einer benutzerdefinierten Formatierung in den Zelleigenschaften gelöst. Das funktioniert so aber in Calc leider nicht.

Ich habe die Datei mal hier mit angehängt. Es geht um alle Zellen die "###" anzeigen.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Dateianhänge
Kalender.xlsx
(25.89 KiB) 75-mal heruntergeladen

HeritzP
Beiträge: 898
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Wochentag aus mehreren Zellen errechnen

Beitrag von HeritzP » Sa 13. Feb 2021, 12:12

Hallo,


der Punkt fehlt.

Code: Alles auswählen

=DATUMWERT(B$1&"."&$A2&$A$1)
Dateien sollten in *.ods gespeichert werden.
In den Optionen kann eine Sicherungskopie aktiviert werden.
Das ist wichtig, wenn zwischen LibreOffice und Excel gewechselt wird.

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

t-d-l
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 11:05

Re: Wochentag aus mehreren Zellen errechnen

Beitrag von t-d-l » Sa 13. Feb 2021, 12:27

Prima, hat super geklappt!
Das mit dem *.ODS werde ich machen.

Danke für die schnelle Hilfe.

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 382
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: Wochentag aus mehreren Zellen errechnen

Beitrag von redeagle56 » Sa 13. Feb 2021, 13:03

Hallo,
wenn alles gut ist, warum wird das nicht kenntlich gemacht?
In deinem Beitrag den Betreff ändern.

MfG Günter
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.4.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Wochentag aus mehreren Zellen errechnen

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 13. Feb 2021, 13:09

Hallo,

Nur ein Vorschlag:

Neue Formeln für Deinen Kalender:
  • Nur für den 1. Januar: B2► =Datum(A1;1;1)
  • Für den 1. Februar: B4► =Edatum(B2;1) (für die anderen Monatsersten B4 kopieren und einfügen).
  • 29. Feb.: AD4► =WENN(ISTSCHALTJAHR(AC4);AC4+1;"")
Falls sich doppelte Feiertage (in Deinem Fall der 3.10.) im Kalender befinden:
  • B3►={VERBINDEN(ZEICHEN(10);1;WENN(Date_Feiertage=B2;Text_Feiertage;""))}
(Matrix Formel: Geschweifte Klammern nicht mit eingeben, sondern die Eingabe der Formel mit Strg+Shift+Enter abschließen. Die Formel kann dann anschließend mit gedrückter Strg-Taste nach rechts kopiert werden.)

Kalender.ods
(24.2 KiB) 69-mal heruntergeladen

Gruß Peter


PS: Für den Ostersonntag gibt es bei LO eine Funktion: =OSTERSONNTAG(Jahr)
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten