BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bedingte Formatierung

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Daddy54
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Feb 2021, 21:11

Bedingte Formatierung

Beitrag von Daddy54 » Di 23. Feb 2021, 21:49

Nachtrag / Korrektur

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit bedingten Formatierungen (sofern die überhaupt dafür zuständig sind):

Ich habe eine Tabelle (Kalendertage pro Monat in Spalte A), in der in Spalte B Werte zwischen 0 und >200 eingetragen werden können.
In Spalte C werden diese Werte bereits mit einer Formel berechnet und entsprechend angegeben.
Ich will diese Werte (in C) je nach Größe farblich markieren, z.B. 0 - 49 Grün, 50 - 99 Gelb, 100 - 149 Orange, 150 - 199 Rot, >= 200 Lila.
In den bedinten Formatierungen habe ich nur die Möglichkeit gefunden 3 Farben zu vergeben (und selbst dabei habe ich schon Probleme gehabt).

Wie kann ich die Tabelle so einrichten, dass, wenn ich in der Spalte B in einer Zelle einen Wert eintippe, diese Zelle automatisch entsprechend eingefärbt wird, wobei es mir egal ist ob Zahl oder Hintergrund gefärbt ist?

Gibt es eine Grenze bei dieser Formatierung? Max 5 oder 10 oder ---?

Danke für eure Hilfe.

Helmut_S
Beiträge: 696
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Bedingte Formatierung

Beitrag von Helmut_S » Di 23. Feb 2021, 22:31

Hallo Daddy54, das ist nicht so schwierig, schau dir die Tabelle an, dann wirst du es sicher nachbauen können.
Für die BF in Spalte F musst du dir die entsprechnden Zellformate mit den gewünschten HG-Farben anlegen.
Gruß Helmut
Dateianhänge
BedingteFormatFarbskala.ods
(14.51 KiB) 120-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Daddy54
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Feb 2021, 21:11

Re: Bedingte Formatierung

Beitrag von Daddy54 » Di 23. Feb 2021, 23:49

Vielen Dank, ABER
ich kann aus dem Beispiel die Formatierung nicht erkennen.
Für mich käme das Beispiel der Spalte F in Frage, wie hast du das hinbekommen?
Nochmals, die Spalte C hat bereits eine Bedingung (hier z.B. in Zeile c9: =SUMME(B3:B9)/50000*100000, das ist die Formel für die Berechnung der 7 Tage Inzidenz bei Covid 19 für einen Ort, entsprechend dann weiter mit Zeile 10, 11, usw).
Welche Formel muss ich wo eingeben um das Ergebnis wie in deinem Beispiel Spalte F zu erhalten??

Wanderer
Beiträge: 897
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Bedingte Formatierung

Beitrag von Wanderer » Mi 24. Feb 2021, 07:39

LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Wanderer
Beiträge: 897
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Bedingte Formatierung

Beitrag von Wanderer » Mi 24. Feb 2021, 07:47

Daddy54 hat geschrieben:
Di 23. Feb 2021, 23:49
Welche Formel muss ich wo eingeben um das Ergebnis wie in deinem Beispiel Spalte F zu erhalten??
Da Du den richtigen Begriff verwendet hast, hätte ich angenommen, dass Du gesehen hast, dass man über den Menü-Eintrag Format > bedingte Formatierung > verwalten alle bedingten Formatierungen zu sehen bekommt. Du müsstest also die Bedingungen "bearbeiten", die Spalte F enthalten...

(Einen Menüpunkt "ich will nur mal schauen" gibt es nicht, aber Du musst nichts ändern und musst Änderungen auch nicht speichern, solange Du das nicht ausprobieren willst.)

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Helmut_S
Beiträge: 696
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Bedingte Formatierung

Beitrag von Helmut_S » Mi 24. Feb 2021, 09:00

Hallo, das mit den max. 3 Farben hast du falsch verstanden. Wie du in Spalte D meiner Tabelle siehst, gehen die Farben von Grün über Gelb nach Magenta (Violett) mit einiges mehr als 3 verschiedenen Farben. Das war nur als Beispiel gedacht wie es auch gehen könnte. Mit den von dir gewünschten 5 Bedingungen und - Farben, musst du Libreoffice-Calc verwenden. Willst du dasselbe mit A-Openoffice-Calc machen, musst du dir die Extension MOTTCO installieren (ungeprüft- habe ich hier nur so nebenbei mitbekommen, da ich LO verwende).
Wenn du deine BF auf einen anderen Bereich statt F1:F34 anwenden willst , brauchst du das nur im BF-Dialog unten links nach "Bereich:" einzustellen - siehe screenshot. Um Missverständnisse und Rätselraten zu vermeiden, solltest du deine Office-Version immer angeben.
Gruß Helmut
Dateianhänge
Bed_Formatierung.png
Bed_Formatierung.png (36.22 KiB) 2274 mal betrachtet
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Daddy54
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Feb 2021, 21:11

Re: Bedingte Formatierung

Beitrag von Daddy54 » Mi 24. Feb 2021, 22:40

Hallo Helmut,
irgendwie klappt das bei mir alles nicht.
In deiner Tabelle kann ich die vielen Farben sehen, aber ich kann keine Formatierung / Bedingung daraus erkennen.
Außer der Tabelle ist alles ausgegraut und in mehr als das was in der Zelle steht (eine Zahl), kann ich nicht erkennen.

Wenn ich in meine Tabelle gehe, da die Spalte C markiere und die "Bedingte Formatierung" aufrufe, erhalte ich die Fehlermeldung:
>>Die ausgewählte Zelle enthält schon eine bedingte Formatierung (das ist wohl die weiter oben von mir erwähnte Formel zur Corona Inzidenz). Sie können entweder das existierende bedingte Format bearbeiten, oder ein neues bedingtes Format festlegen. Möchten Sie das existierende bedinge Format bearbeiten? Ja Nein <<

Bei NEIN passiert garnichts.
Wenn ich da auf JA gehe, komme ich zu den Bedingungen wie du sie in deinem Screenshot gezeigt hast. Bei mir ist als Bedingung 1 : Formel ist vorgegeben. Wenn ich das in Zellwert ändere kann ich unter : Vorlage anwenden alles mögliche aus einer Drop Down Liste aussuchen, aber keine Farbe vorgeben.
Und selbst wenn das klappen sollte, was ist dann mit der Formel die ja auch schon in der gleichen Spalte / Zelle existiert?

Danke für Deine Hilfe.

Helmut_S
Beiträge: 696
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Bedingte Formatierung

Beitrag von Helmut_S » Do 25. Feb 2021, 11:38

Hallo, mir scheint, du hast mein voriges Posting entweder nicht gelesen oder nicht verstanden?
Ich zitiere dich:
In deiner Tabelle kann ich die vielen Farben sehen, aber ich kann keine Formatierung / Bedingung daraus erkennen.
Die vielen Farben SIND die Bed.Formatierung.
Ich zitiere MICH:
Hallo, das mit den max. 3 Farben hast du falsch verstanden. Wie du in Spalte D meiner Tabelle siehst, gehen die Farben von Grün über Gelb nach Magenta (Violett) mit einiges mehr als 3 verschiedenen Farben. Das war nur als Beispiel gedacht wie es auch gehen könnte.
Weiters hast du geschrieben:
>>Die ausgewählte Zelle enthält schon eine bedingte Formatierung (das ist wohl die weiter oben von mir erwähnte Formel zur Corona Inzidenz)
Falsch! Die Formel in der Zelle ist NICHT die BF. Die BF ist wie ja schon der Name sagt durch den Wert in der Formelzelle bedingt.
Des weiteren:
Wenn ich das in Zellwert ändere kann ich unter : Vorlage anwenden alles mögliche aus einer Drop Down Liste aussuchen, aber keine Farbe vorgeben.
Die BF "Zellwert" arbeitet nicht mit direkter Farbzuweisung, sondern mit Zellformatvorlagen denen man neben der Hintergrundfarbe noch alle möglichen anderen Attribute zuweisen kann. Diese Zellformat-Vorlage musst du allerdings selbst erstellen und nach Wunsch gestalten.
In meinem letzte Posting habe ich dich ersucht, anzugeben ob du Libreoffice (Version) oder A-Openoffice verwendest, da sich die beiden Office-Versionen gerade hinsichtlich der BF voneinander unterscheiden.
Vielleicht können dir andere Forumsteilnehmer besser weiter helfen, ich bin jedenfalls hier raus.
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Bedingte Formatierung

Beitrag von paljass » Do 25. Feb 2021, 15:25

Hi,
man könnte schon eine Schritt für Schritt Anleitung kurz und prägnant erstellen.
Allerdings ist es dafür tatsächlich erforderlich, dass du uns mitteilst, ob du mit

LibreOffice

oder mit

OpenOffice

arbeitest. Und wenn du dann noch die Version angibst, mit der du arbeitest, dann kann es angehen.

Gruß
paljass

P.S.: Vielleicht guckst du hier schon mal bezüglich der Zellvorlagen unter 2.2 Unterpunkt 2 und klickst auch auf den weiterführenden Link "Zellvorlagen".

Daddy54
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Feb 2021, 21:11

Re: Bedingte Formatierung

Beitrag von Daddy54 » Do 25. Feb 2021, 16:33

Hallo zusammen,
man siehts, ich bin nun mal kein Power User, sondern verwende Libre Office immer wieder mal weil es auf meinem Laptop kein MS Office gibt.

1. Ja, ich verwende Libre Office 7.0.4.2 , bin aber davon ausgegangen dass das klar ist (mit LO), ich bin schließlich im Libre Office Forum, oder?

2. Mein "3-Farben Problem" kommt daher: wenn ich in Calc auf den Button "Bedingte Formatierung" klicke, erhalte ich 5 Auswahlmöglichkeiten, u.a. "Farbbalken" (was ich ja haben will, Spalte F in Helmut_S Tabellenbeispiel). Wenn ich da drauf gehe, erhalte ich auch ein Fenster "Bedingungen" "Bedingung 1" "alle Zellen" "Farbskale (3 Eintäge)". Daher kommt mein 3 Farben-Problem.

3. > mein Text: „Die ausgewählte Zelle enthält schon eine bedingte Formatierung (Formel)…“
Das ist nicht von mir (außer dem Text in Klammern) sondern die Fehlermeldung die ich erhalte wenn ich die Zellen in Spalte C markiere und dann in die Bedingungen gehe.
Ich verweise dazu nochmal auf meinen Post vom 24.Feb. 22.40Uhr, Absatz 2 und 3.

4. > mein Text: In deiner Tabelle kann ich die vielen Farben sehen, aber ich kann keine Formatierung / Bedingung daraus erkennen.
> Helmut_S: Die vielen Farben SIND die Bed.Formatierung.

Sehr schön aber ich kann daraus immer noch nicht erkennen wie die Bed. Formatierung dafür erstellt wurde. Vlt bin ich ja nur zu doof dazu und brauche auch dafür eine Schritt-für-Schritt Anleitung.

5. > mein Text: Wenn ich das in Zellwert ändere kann ich unter : Vorlage anwenden alles mögliche aus einer Drop Down Liste aussuchen, aber keine Farbe vorgeben.
> Helmut_S: Die BF "Zellwert" arbeitet nicht mit direkter Farbzuweisung, sondern mit Zellformatvorlagen denen man neben der Hintergrundfarbe noch alle möglichen anderen Attribute zuweisen kann. Diese Zellformat-Vorlage musst du allerdings selbst erstellen und nach Wunsch gestalten.

Toll, genau die Erklärung wie das dann geht, habe ich eigentlich gewünscht / gebraucht.

@ paljass, ich hoffe, du hast ein wenig mehr Geduld mit mir und kannst mir eine passende Anleitung geben, wie ich das ganze „Problem“ lösen kann. :?:

Danke für die Mühe

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten