Hallo zusammen,
ich bin ein halbwegs erfahrener Anfänger, der die Grundfunktionen von Calc einigermaßen kennt, komme aber gerade wieder einmal an meine Grenzen....
Und zwar möchte ich in einer Formel eine WENN-Funktion, eine ODER-Funktion und eine Subtraktion zusammen fassen.
In Worte gefasst:
Wenn in A1 "ja" (ohne "") steht und in B1 oder C1 oder D1 eine Zahl x und in E1 eine Zahl y, soll in F1 das Ergebnis der Subtraktion aus B1 oder C1 oder D1 minus E1 stehen.
Es steht immer nur eine Zahl entweder in B1, oder in C1, oder in D1,
in E1 kann eine Zahl y stehen, aber auch nicht, also quasi 0.
Wenn in A1 "nein" (ohne "") steht soll keine Subtraktion erfolgen, egal was in B1, C1, D1 und E1 steht, also F1 leer bleiben.
Beispiel 1: Wenn A1 = ja, B1 = 2,50, C1 = leer, D1 = leer, E1 = 2,00, soll in F1 = 0,50 stehen (also Subtraktion 2,50-2,00=0,50)
Beispiel 2: Wenn A1 = ja, B1 = leer, C1 = 2,7, D1 = leer, E1 = 1,80 soll in F1 = 0,90 stehen (also Subtraktion 2,70-1,80=0,90)
Beispiel 3: Wenn A1 = ja, B1 = leer, C1 = leer, D1 = 3,2, E1 = 2,5 soll in F1 = 0,7 stehen (also Subtraktion 3,20-2,50=0,70)
Beispiel 4: Wenn A1 = ja, B1 = 2,50, C1 = leer, D1 = leer, E1 = leer, soll in F1 = 2,50 stehen (also Subtraktion 2,50-0=2,50)
Beispiel 5: Wenn A1 = nein, B1 = 2,50, C1 = leer, D1 = leer, E1 = 2,00, soll F1 leer bleiben
Die WENN-Funktion kriege ich noch hin: =WENN(A1="ja"; .......????....), aber ich weiß nicht wie ich die 3 mal ODER mit der Subtraktion dazu verknüpfen kann.
Kann mir bitte jemand weiter helfen?
Vielen Dank!
Gruß,
K2H
Zum besseren Verständnis hier noch ein screenshot wie es aussehen soll:
❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<