BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Text an X-Achsen Wert ausrichten in Diagrammen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Oscar B
Beiträge: 28
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 13:49

[gelöst] Text an X-Achsen Wert ausrichten in Diagrammen

Beitrag von Oscar B » Di 2. Mär 2021, 13:51

Moin,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Diagramm mit Datumswerten auf der x-Achse. Nun möchte ich an bestimmten Daten ein Text einfügen. Dabei kommen in dem Diagramm jeden Tag neue Werte dazu! Wenn ich also ein einfaches Textfeld nehme, dann stimmt die Position des Textes nach ein paar Tagen nicht mehr.
Gibt es irgendeine Möglichkeit einen Text wie einen normalen y-Wert an die x-Achse "anzuheften"?

Vielen Dank im Voraus
Oscar
Zuletzt geändert von Oscar B am Fr 5. Mär 2021, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
LibreOffice Version 7.1.1.2 (x64) - Windows 10 (x64)

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Text an X-Achsen Wert ausrichten in Diagrammen

Beitrag von mikele » Di 2. Mär 2021, 18:17

Hallo,
ich glaube, so ganz, wie du es wünscht geht es nicht (ohne zusätzliche Programmierung).
Aber vielleicht kommt diese Variante dem nahe.
Dateianhänge
diagramm mit zusatztext.ods
(16 KiB) 91-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Text an X-Achsen Wert ausrichten in Diagrammen

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 3. Mär 2021, 10:12

@Mikele
Eine interessante Lösung! Du mißbrauchst also die Werte-Beschriftung, leider sowohl für x als auch y. Die dritte Tabellenspalte sorgt für die unauffällige Position des Kommentars.

Ich habe aus Interesse mal rumprobiert:

1) Mir ist es aber nicht gelungen, den y-Werten auch ihren Wert als Beschriftung zusätzlich zuzuweisen, so wie man das normalerweise machen möchte.

2) Und es ist mir keine optisch gelungene Lösung gelungen, den Kommentartext unterhalb der x-Achse genauso schön zu positionieren wie bei der 0-Variante.

3) Ich kann nicht nachvollziehen, wie es dir gelungen ist, die Legende in|für Spalte C wegzuzaubern, nachdem man vielleicht Spalte C ebenfalls einen Namen gab. Spalte D konnte ich (nicht im u.g. Beispiel) "Kommentar" benennen.

Danke für Antwort!
calc - Diagramm - x-Achse mit ZusatzText-Probe.ods
(17.54 KiB) 82-mal heruntergeladen
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Oscar B
Beiträge: 28
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 13:49

Re: Text an X-Achsen Wert ausrichten in Diagrammen

Beitrag von Oscar B » Mi 3. Mär 2021, 16:52

Hallo!
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Das sieht schon wirklich gut aus. Die Beschriftung der y-Werte brauche ich nicht, es ist also super, so wie es bei dir ist mikele.
Aber: ich bin irgendwie zu blöd das selber so zu erstellen!
Wie und wo muss ich dort die Bereiche angeben?
Vielen Dank
Oscar
LibreOffice Version 7.1.1.2 (x64) - Windows 10 (x64)

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Text an X-Achsen Wert ausrichten in Diagrammen

Beitrag von mikele » Mi 3. Mär 2021, 17:54

Hallo,
zur Erläuterung:
Ich habe weitere Datenspalte C eingefügt (mit Wert 0 bei den x-Werten, bei denen ein Text angezeigt werden soll).
Dazu noch eine Spalte mit den Datenbeschriftungen.
Die Datenreihe der Spalte C ist so formatiert, dass sie ohne Symbol oder Linie angezeigt werden (damit praktisch unsichtbar bei y=0) und die Datenbeschriftung die Kategorie (= Spalte D) anzeigt (Position unten).
Damit die Spalte C nicht in der Legende auftaucht verpasst man ihr einfach ein Leerzeichen als Überschrift (C1: =" ")
Um das optisch noch weiter zu trennen, kann man anstelle des Wertes 0 auch -1 nehmen. Dann erscheint der Text unter der x-Achse.
Um eine negative y-Achsenbeschriftung zu vermeiden (wenn im Diagramm selbst nur positive Werte auftauchen) kann man das Zahlenformat der y-Achse entsprechend formatieren (Standard;;).
Anbei auch mal diese Version. HIer habe ich die Spalte C mit "Hilfe" überschrieben. dadurch erscheint dann auch die Spalte C in den Datenreihen (das Leerzeichen erkennt man nicht ;) )
Dateianhänge
diagramm mit zusatztext2.ods
(14.89 KiB) 76-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Text an X-Achsen Wert ausrichten in Diagrammen

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 3. Mär 2021, 19:33

Hallo mikele!
Viel gelernt. Daß man eine unerwünschte Legende $C$1 durch Einfügen von " " wieder wegbekommt, nicht einfach durch Löschen, das fand ich beeindruckend.

Die anderen Dinge hatte ich z.T. selbst erprobt. Nun habe ich auch mit negativen Positionszahlen für den Kommentartext weiter experimentiert, nachdem du erklärtest, wie man die negativen Zahlen an der y-Achse weg"diskutieren" kann.

Bleibt aber noch eine Feinheit beim Kommentartextfeld, die ich im Vergleich mit der x-Achsenbeschriftung (die auf den Wert genau fluchtet), nicht verstehe. Ich weiß nicht wie ich den Kommentartext ebenso auf die Linie positionieren kann. Sie steht in meinem Beispiel (mit sogenannter 90° Drehung) links neben der Linie (also über der Linie bei 0°).
Hast du hierfür auch eine Lösung?
calc - Diagramm - x-Achse mit ZusatzText-Probe-4.ods
(17.03 KiB) 75-mal heruntergeladen
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Text an X-Achsen Wert ausrichten in Diagrammen

Beitrag von mikele » Mi 3. Mär 2021, 20:28

Hallo,
naja, die Legend ist ja in Wahrheit nicht wirklich weg ...
Ich weiß nicht wie ich den Kommentartext ebenso auf die Linie positionieren kann. Sie steht in meinem Beispiel (mit sogenannter 90° Drehung) links neben der Linie (also über der Linie bei 0°).
Das verstehe ich nicht wirklich. Die Texte sind doch in Flucht mit den dazugehörigen x-Werten. Die beschrifteten x-Werte (4.1. und 8.1.) gehören doch nicht dazu.
Oder verstehe ich dich falsch?
Gruß,
mikele

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Text an X-Achsen Wert ausrichten in Diagrammen

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 3. Mär 2021, 22:58

Hast Recht! Mein Diagramm war nicht geeignet, dass zu erkennen. Habe mal Maximum auf den 3.2. und Minimum auf den 8.2. geändert und sofort ist alles klar ersichtlich. Ich war bereits übermüdet und möcht mich entschuldigen dafür.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Text an X-Achsen Wert ausrichten in Diagrammen

Beitrag von miesepeter » Do 4. Mär 2021, 07:50

@mikele
Pfiffige Lösung, ich habe einiges gelernt. Möchte einfach mal danke sagen.
Ciao

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Text an X-Achsen Wert ausrichten in Diagrammen

Beitrag von Pit Zyclade » Do 4. Mär 2021, 09:09

Habe mein Beispiel nochmal überarbeitet:
1. Der Wert Minimum und Maximum von Spalte B wird automatisch in Spalte D ermittelt
2. Der (zwar feste) Positionswert in Spalte C für den zusätzlichen Text der Spalte D wird automatisch eingetragen, wenn D nicht leer ist
3. Eine kurze Hilfe zum Namensfeld Spalte C wird eingeblendet

Jetzt kann man tatsächlich Daten einfügen (ggf. $7 ändern)
calc - Diagramm - x-Achse mit ZusatzText-Probe-5.ods
(19.66 KiB) 76-mal heruntergeladen
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten