🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zellen abhängig von anderen automatisch ausfüllen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
festigrat

Zellen abhängig von anderen automatisch ausfüllen

Beitrag von festigrat » Do 11. Mär 2021, 10:24

Hallo,

ich Anhang habe ich meine Libre Office Calc Datei hochgeladen. Diese enthält mehrere Tabellen, nämlich eine Schnittliste und drei Tabellen mit Presets für Kameras. Zuerst vergebe ich für die Kameras Einstellungen und Presets. Dann möchte ich, dass, wenn ich in der Schnittliste die gewünchte Einstellung und Kamera eingebe, automatisch das passende Presets in der nächsten Spalte ausgefüllt wird. Ich habe es mit der Wenn-Funktion ausprobiert, aber bin dann gescheitert.
In dem Dokument sind nur 6 Einstellungen, aber später werden es viel mehr.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Dateianhänge
Kameraliste.ods
(10.43 KiB) 86-mal heruntergeladen

mikele
* LO-Experte *

Re: Zellen abhängig von anderen automatisch ausfüllen

Beitrag von mikele » Do 11. Mär 2021, 11:02

Hallo,
die Funktion SVERWEIS() löst dein Problem.
Da die Daten auf drei Tabellen verteilt liegen, muss noch ein bisschen Feintuning dazu.
Der Einfachheit halber habe ich die Bereiche A2:B51 der drei Kameras als kam1, kam2 und kam3 benannt.
Nun kannst du in der Schnittliste D2 folgende Funktion nutzen:

Code: Alles auswählen

=SVERWEIS(B2;INDIREKT("kam"&C2);2;0)
der Teil INDIREKT("kam"&C2) ist nötig, um aus der Kameranummer den entsprechenden Bereich zu basteln. Einfacher wäre es, wenn du nur eine Tabelle mit den Presets hättest (Spalten: Kamera, Einstellung, Preset).
Dateianhänge
Kameraliste.ods
(12.28 KiB) 143-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

festigrat

Beitrag von festigrat » Do 11. Mär 2021, 11:29

Lieber Mikele,

herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe. Es funktioniert prima! Ich werde mich mal mit der Funktion noch genauer beschäftigen. Vielleicht lege ich tatsächlich die Kameras nur in eine Tabelle.

Also, nochmals herzlichen Dank.

Viele Grüße,

Alexander

redeagle56
* LO-Experte *

Beitrag von redeagle56 » Do 11. Mär 2021, 17:24

Hallo,
wenn ich eine weitere Tabelle "Kamera4" hinzufüge, dann bekomme ich "Err:502".
Ist noch etwas anderes bei dieser Konstellation zu beachten?

MfG Günter
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 24.8.3.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [GELÖST] voranstellen.

festigrat

Beitrag von festigrat » Do 11. Mär 2021, 17:29

Hallo,

ja, man muss in der Tabelle der Kamera4 einen neuen Bereich erstellen. Dies geht mit Strg F3. Dann auf Hinzufügen klicken und den Bereich auswählen. In der Datei war dies A2 bis B51. Ich hänge mal die Datei mit 10 Kamera-Tabellen an.

Viele Grüße.
Dateianhänge
Kameraliste.ods
(15.31 KiB) 91-mal heruntergeladen

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Do 11. Mär 2021, 17:59

Hallo,
man kann natürlich auch auf die Bereichsnamen verzichten:

Code: Alles auswählen

=SVERWEIS(B2;INDIREKT("Kamera"&C2&".A2:B51");2;0)
Gruß,
mikele

festigrat

Beitrag von festigrat » Do 11. Mär 2021, 18:13

Hallo,

ah, jetzt verstehe ich auch die Formel besser. Aber nun habe ich auch Bereiche kennengelernt, was ja auch nicht schlecht ist. Vielen Dank.

festigrat

Beitrag von festigrat » Di 16. Mär 2021, 12:11

Hallo,

ich habe noch einen Wunsch bei meinem Dokument. Und zwar handelt es sich um eine Schnittliste für fernsteuerbare Kameras. Diese werden mit Presets angesteuert. Jede Schnittnummer hat ein bestimmtes Preset, das in den Kamera-Tabellen angelegt wird. Wenn die Einstellung der Kamera gleich bleibt, wird diese nicht "umgebaut". Ändert sich die Perspektive, muss in den Schnitten davor irgendwann das Preset geladen werden. Deswegen müssen diese Umbauten in einer Spalte eingetragen werden. Manchmal sind die Schnitte kurz und es kann kein Umbau stattfinden. Andere Schnitte sind hingegen lang und es können mehrere Umbauten in einem Schnitt erledigt werden.
Da diese Listen sehr unübersichtlich sind, wäre es klasse, eine Funktion zu haben, die überprüft, ob es in in der Spalte mit den Umbauten einen Fehler gibt.
In der angehängten Datei sind im Feld E2 die Start-Presets eingetragen. Schnitt 9 ist beispielsweise nicht vorbereitet, da in Schnitt 6 die Kamera noch auf Preset 2-1 steht und der Umbau nicht im Schnitt 7 oder 8 steht. Ich habe das Feld nun manuell rot gemacht, aber hier wäre es toll, wenn dies automatisch geschehen würde. Dadurch fallen Fehler schnell auf. Diese Listen haben ja schnell mal über 500 Schnitte.
Es müsste eine Funktion sein, die in jeder Zelle überprüft, wann in der gleichen Spalte vorher schon mal die erste Ziffer des Presets gleich ist (Dann ist es die gleiche Kamera). Dann wird der Rest rechts davon überprüft und geschaut, ob es der gleich Wert oder ein anderer Wert ist (Diese Presets können hinten auch länger sein). Nun muss noch gecheckt werden, ob zwischen den beiden Werten die Umbauspalte stimmt.

Ich hoffe, die Aufgabenstellung ist ersichtlich geworden. Mich überfordert diese Herausforderung leider. Kennt sich jemand damit aus?

Viele Grüße und schon mal herzlichen Dank.
Dateianhänge
Kameraliste.ods
(15.97 KiB) 114-mal heruntergeladen

HeritzP
* LO-Experte *

Beitrag von HeritzP » Di 16. Mär 2021, 13:24

Hallo,

D7,D10 und D11 müsste dann auch eine Fehlermeldung Rot kommen?

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

festigrat

Beitrag von festigrat » Di 16. Mär 2021, 13:55

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Die Fehlermeldung müsste nur in D11 sein.

D7 muss nicht umgebaut werden. D5 ist das Preset 1-2. Wenn D7 wieder das Preset 1-2 ist, kann die Kamera ja so bleiben. Ein Preset muss nicht geladen werden.

D10 muss auch nicht umgebaut werden, da dies die erste Einstellung ist, mit der gestartet wird. In E4 stehen alle Presets, mit denen gestartet wird.

Für D11 ist dann tatsächlich kein Umbau eingeplant worden. In D8 ist das Preset 2-1 geladen. Also müsste in E9 oder E10 "2-2" stehen.

Ist das verständlich?

Viele Grüße.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten