🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] ALlE Treffer ausgeben, nicht nur den 1. Treffer

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Teufelskomet

[GELÖST] ALlE Treffer ausgeben, nicht nur den 1. Treffer

Beitrag von Teufelskomet » Sa 20. Mär 2021, 18:33

Hallo
heute habe ich zum ersten Mal mit den Matrix-Formeln in Calc gearbeitet. Möglicherweise habe ich da einen Fehler gemacht

Aufgabe: aus einem Datenbereich (C14:D27) gemäß Suchkriterium ALLE Treffer ausgeben. Konkret in der beigefügten Datei: suche alle "stark" betroffenen Bereiche heraus.

Mit SVERWEIS erhalte ich nur den 1. Treffer.

Also habe ich wieder INDEX zum Einsatz gebracht. Für die Definition der Zeilen haben ich KGRÖSSTE mit ZÄHLENWENN verwendet:

Code: Alles auswählen

KGRÖSSTE( ($D$14:$D$27=$C$9)*(ZEILE($D$14:$D$27)-13) ;ZÄHLENWENN($D$14:$D$27;$C$9)+13-ZEILE(D14))
Die Korrektur um 13 Zeilen wird erforderlich da der Datenbereich erst bei Zeile 14 beginnt.

Kombiniert mit INDEX ergibt sich dann:

Code: Alles auswählen

=INDEX($C$14:$C$27;KGRÖSSTE( ($D$14:$D$27=$C$9)*(ZEILE($D$14:$D$27)-13) ;ZÄHLENWENN($D$14:$D$27;$C$9)+13-ZEILE(D14)))
Damit das Ganze funktioniert habe ich daraus eine Matrixformel gemacht. Das war aufwendiger als ich dachte durch den variblen Bezug in ZELLE (D14).

Aber nach der vielen Arbeit habe ich einen Fehler (Denkfehler?) darin. KGRÖSSTE mit dem ZÄHLENWENN gibt beispielsweise, wenn das Suchkriterium 3x vorhanden ist, 3;2;1;0;-1;-2 usw aus. Bloß den "Nulltreffer" bekomme ich über die Matrix-INDEX-Formel nicht ausgegeben. Glaube ich. Zumindest fehlt mir immer ein Bereich.

In der beigefügten Datei wird deutlich wie ich mich langsam an die verschachtelte INDEX-Formel rangearbeitet habe.

Ich weiß nicht ob ich einen Fehler in der Syntax habe oder einen grundsätzlichen Denkfehler d.h. das es so gar nicht geht.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Gruß
Dateianhänge
Test_Betroffen.ods
(29.95 KiB) 170-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Teufelskomet am So 21. Mär 2021, 10:18, insgesamt 2-mal geändert.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: ALlE Treffer ausgeben, nicht nur den 1. Treffer

Beitrag von Mondblatt24 » So 21. Mär 2021, 08:40

Hallo,
=INDEX($C$14:$C$27;KGRÖSSTE( ($D$14:$D$27=$C$9)*(ZEILE($D$14:$D$27)-13) ;ZÄHLENWENN($D$14:$D$27;$C$9)+13-ZEILE(D14)))

Berichtigung:
=INDEX($C$14:$C$27;KGRÖSSTE( ($D$14:$D$27=$C$9)*(ZEILE($D$14:$D$27)-13) ;ZÄHLENWENN($D$14:$D$27;$C$9)+13-ZEILE(D13)))

Gruß
Peter

PS:@Teufelskomet: Es ist an der Zeit damit anzufangen Beiträge (wenn es denn so ist) als GELÖST zu kennzeichnen. So gehtʼs
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Teufelskomet

Re: ALlE Treffer ausgeben, nicht nur den 1. Treffer

Beitrag von Teufelskomet » So 21. Mär 2021, 10:16

Hallo Peter,
So ein blöder Fehler von mir. Es ist schon fast peinlich das Forum mit so einem dummen Fehler zu belästigen.

Vielen Dank , das du dir die Mühe gemacht hast mir auf die Sprünge zu helfen.

Gruß
Teufelskomet

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten