heute habe ich zum ersten Mal mit den Matrix-Formeln in Calc gearbeitet. Möglicherweise habe ich da einen Fehler gemacht
Aufgabe: aus einem Datenbereich (C14:D27) gemäß Suchkriterium ALLE Treffer ausgeben. Konkret in der beigefügten Datei: suche alle "stark" betroffenen Bereiche heraus.
Mit SVERWEIS erhalte ich nur den 1. Treffer.
Also habe ich wieder INDEX zum Einsatz gebracht. Für die Definition der Zeilen haben ich KGRÖSSTE mit ZÄHLENWENN verwendet:
Code: Alles auswählen
KGRÖSSTE( ($D$14:$D$27=$C$9)*(ZEILE($D$14:$D$27)-13) ;ZÄHLENWENN($D$14:$D$27;$C$9)+13-ZEILE(D14))
Kombiniert mit INDEX ergibt sich dann:
Code: Alles auswählen
=INDEX($C$14:$C$27;KGRÖSSTE( ($D$14:$D$27=$C$9)*(ZEILE($D$14:$D$27)-13) ;ZÄHLENWENN($D$14:$D$27;$C$9)+13-ZEILE(D14)))
Aber nach der vielen Arbeit habe ich einen Fehler (Denkfehler?) darin. KGRÖSSTE mit dem ZÄHLENWENN gibt beispielsweise, wenn das Suchkriterium 3x vorhanden ist, 3;2;1;0;-1;-2 usw aus. Bloß den "Nulltreffer" bekomme ich über die Matrix-INDEX-Formel nicht ausgegeben. Glaube ich. Zumindest fehlt mir immer ein Bereich.
In der beigefügten Datei wird deutlich wie ich mich langsam an die verschachtelte INDEX-Formel rangearbeitet habe.
Ich weiß nicht ob ich einen Fehler in der Syntax habe oder einen grundsätzlichen Denkfehler d.h. das es so gar nicht geht.
Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Gruß