BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst]Rechtschreibprüfung und Zeilenumbruch

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
zeklh
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Apr 2021, 19:09

[gelöst]Rechtschreibprüfung und Zeilenumbruch

Beitrag von zeklh » Do 1. Apr 2021, 20:00

Hallo,
wenn ich in einem Calc-Dokument mehrzeilige Überschriften erstelle (manuelle oder automatisch, werden die Worte immer als falsch markiert, z.B. Kosten und Monat in jeweils in einer eigenen Zeile einer Zelle.

Klicke ich rechts darauf, verschwinden die Markierungen. Es werden auch keine Korrekturvorschläge angeboten. Wenn ich die Datei abspeichere und wieder öffne, sind sie wieder da. Die Dokumentensprache ist Deutsch.

Habe einen Test gemacht: Das erste Wort in der oberen Zeile ist falsch geschrieben, das andere in der zweiten ist richtig. Beide werden als falsch markiert, aber für das erste bekomme ich Korrekturvorschläge, für das zweite nicht.

Stelle ich beide Worte in eine Zeile ist alles gut.

Vermutung: die Rechtschreibprüfung stolpert über die unsichtbare Markierung für die Zeilentrennung.

Intern ist gespeichert:

<table:table-cell table:style-name="ce3" office:value-type="string" calcext:value-type="string">
<text:p>Kosten</text:p>
<text:p>Monat</text:p>
</table:table-cell>

Stehen beide Worte in einer Zeile findet man:

<table:table-cell office:value-type="string" calcext:value-type="string">
<text:p>Monat Kosten</text:p>
</table:table-cell>

Kann es sein, dass die Rechtschreibprüfung ein Problem hat, dass zwischen den Tags <table:table-cell ..> und </table:table-cell> mehrmals die Tags <text:p> und </text:p> vorkommen, aber ein abschließendes Tag </table:table-cell> nach dem ersten <text:p>... </text:p> erwartet wird?


LO-Version: 7.1.1.2
Betriebssystem: Windows 8.1, aktuell

Bug 127634 oder?

Übrigens: in OO tritt das Problem nicht auf.

Gruß
Hans
Zuletzt geändert von zeklh am Sa 3. Apr 2021, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Rechtschreibprüfung und Zeilenumbruch

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 2. Apr 2021, 08:37

Hallo,
geh zurück zu LO 7.0.5 dort tritt das Problem nicht auf
oder teste, ob das Problem in LO 7.1.2 bereits behoben ist.

Gruß Peter


PS: Download LibreOffice
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

zeklh
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Apr 2021, 19:09

Re: Rechtschreibprüfung und Zeilenumbruch

Beitrag von zeklh » Fr 2. Apr 2021, 17:10

Hallo Peter,

das Problem ist auch in Version 7.1.2.2 vorhanden.

Hans

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Rechtschreibprüfung und Zeilenumbruch

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 2. Apr 2021, 17:35

Wir sollen raten?
Wieso kannst du ein solches Probedokument nicht hochladen?

Übrigens kann man auch eine calc-Vorlage erstellen ohne automatische Rechtschreibung. Die ist oft besser, weil z.B. die Rechtschreibung immer will, dass ich in der Zelle das erste Wort groß schreibe, was gar nicht meinem Willen entspricht.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Mondblatt24
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Rechtschreibprüfung und Zeilenumbruch

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 3. Apr 2021, 08:31

Hallo,
das ist gut nachvollziehbar.

Screenshot.png
Screenshot.png (26.62 KiB) 588 mal betrachtet


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Rechtschreibprüfung und Zeilenumbruch

Beitrag von Helmut_S » Sa 3. Apr 2021, 15:23

Hallo, ein Versuch mit LO-Calc Version 7.1.2 ergibt bei mir folgendes No Problem.
Gruß Helmut
Dateianhänge
noproblemsmitProblem.png
noproblemsmitProblem.png (8.41 KiB) 570 mal betrachtet
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

zeklh
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Apr 2021, 19:09

Re: Rechtschreibprüfung und Zeilenumbruch

Beitrag von zeklh » Sa 3. Apr 2021, 20:37

Bin auf Version 7.05.2 gegangen. Dort ist alles gut.

Die Probleme in den neueren Versionen werden hoffentlich noch beseitigt.

Für mich ist das Problem erledigt.
Hans

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten