BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Die Bezeichnerzeile soll ständig im Blickfeld bleiben

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
huenerschrecker
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Apr 2021, 21:48

Die Bezeichnerzeile soll ständig im Blickfeld bleiben

Beitrag von huenerschrecker » So 4. Apr 2021, 22:04

Hi,

vielleicht habt ihr den einen oder anderen Tip für mich:

Ich habe hier eine Tabelle mit sehr vielen Zeilen und Spalten gebastelt.
Mehr, als ich gleichzeitig auf meinem immerhin 24Zoll Monitor sehen kann.

Wenn man jetzt einen Ausschnitt mittendrin betrachtet, ist oft gar nicht klar, welche Werte man betrachtet, weil die Bezeichnungen bzw. die Nummerierung in der ersten Zeile bzw. Spalte stehen. Man scrollt dann notgedrungen dauernd hin- und her, was aber schnell nervt.

Schön wäre, wenn die Spalte mit den Nummern bzw. Bezeichnungen immer mitscrollt.
Ich habe sowas mal in Excel gesehen, kann mich aber nicht mehr erinnern, wie es ging...

Wie aktiviert man sowas in calc?

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Die Bezeichnerzeile soll ständig im Blickfeld bleiben

Beitrag von Helmut_S » So 4. Apr 2021, 22:19

Hallo, oben ziemlich weit rechts in der Symbolleiste ist der Knopf den du suchst: "Zeilen/Spalten fixieren" nennt er sich.
Stell den Cursor in eine beliebige Zelle und klicke mutig auf den genannten Knopf. Alles was links /oberhalb der aktiven Zelle ist, bleibt nun sichtbar.
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Die Bezeichnerzeile soll ständig im Blickfeld bleiben

Beitrag von Wanderer » So 4. Apr 2021, 22:22

Und im Menü findest Du mehrere Varianten unter Ansicht->Fenster fixieren

https://wiki.documentfoundation.org/DE/ ... n_fixieren

(früher war es Mal im Menü "Fenster")

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

huenerschrecker
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Apr 2021, 21:48

Re: Die Bezeichnerzeile soll ständig im Blickfeld bleiben

Beitrag von huenerschrecker » Sa 24. Apr 2021, 12:08

Moin,

vielen Dank und sorry für das späte Feedback.
Komme inzwischen gut damit klar :)

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 382
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: Die Bezeichnerzeile soll ständig im Blickfeld bleiben

Beitrag von redeagle56 » Sa 24. Apr 2021, 12:11

Jetzt wäre es schön, das Thema im Betreff, als [Gelöst] zu kennzeichnen.

MfG Günter
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.4.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten