BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Negative Werte im Balkendiagramm rot anzeigen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
harryzwo
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Mai 2013, 08:51

Negative Werte im Balkendiagramm rot anzeigen

Beitrag von harryzwo » Mi 7. Apr 2021, 13:41

Mir gelingt es nicht negative Werte einer Tabelle im Balkendiagramm rot auszugeben. Die Werte werden in der Tabelle negative und rot dargestellt. So sollte das auch im Diagramm sein.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Negative Werte im Balkendiagramm rot anzeigen

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 7. Apr 2021, 14:02

Hallo,
rechts-klick auf Diagramm → Bearbeiten

Screenshot_ 2021-04-07 13 57 11.png
Screenshot_ 2021-04-07 13 57 11.png (25.03 KiB) 906 mal betrachtet


Gruß
Peter


PS: Wenn GELÖST mach das bitte im Titel der Frage kenntlich! So gehtʼs
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

harryzwo
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Mai 2013, 08:51

Re: Negative Werte im Balkendiagramm rot anzeigen

Beitrag von harryzwo » Mi 7. Apr 2021, 15:56

Das habe ich so eingestellt. Damit ändert sich die y-Achse. Der Balken selbst aber nicht.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Negative Werte im Balkendiagramm rot anzeigen

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 7. Apr 2021, 16:10

Bevor ich jetzt wieder was Falsches schreibe Frage ich lieber noch mal nach.

Sowas?

Screenshot_ 2021-04-07 16 11 50.png
Screenshot_ 2021-04-07 16 11 50.png (7.91 KiB) 892 mal betrachtet
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

harryzwo
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Mai 2013, 08:51

Re: Negative Werte im Balkendiagramm rot anzeigen

Beitrag von harryzwo » Mi 7. Apr 2021, 17:31

Ja genau das meine ich. Anscheinend mache ich etwas falsch.
Dateianhänge
OO01.PNG
OO01.PNG (9.71 KiB) 875 mal betrachtet

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Negative Werte im Balkendiagramm rot anzeigen

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 7. Apr 2021, 17:39

Du brauchst für Minus-Werte eine Spalte und für Positiv-Werte auch eine Spalte.

diagramm.ods
(19.38 KiB) 69-mal heruntergeladen


Gruß
Peter




PS: Wenn GELÖST mach das bitte im Titel der Frage kenntlich! So gehtʼs
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

harryzwo
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Mai 2013, 08:51

Re: Negative Werte im Balkendiagramm rot anzeigen

Beitrag von harryzwo » Mi 7. Apr 2021, 17:47

Danke. Das schaue ich mir mal an. Ich war davon ausgegangen, dass das ähnlich wie Excel funktioniert. Hier muss man nur einen Haken setzen.

harryzwo
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Mai 2013, 08:51

Re: Negative Werte im Balkendiagramm rot anzeigen

Beitrag von harryzwo » Mi 7. Apr 2021, 19:17

Ok, grundsätzlich funktioniert das, ist aber eher sehr umständlich.
Ich werte drei Spalten in einen Tabellenblatt aus. Das bedeutet ich muss 6 Hilfsspalten aufbauen. Das macht alles ein wenig unübersichtlich.

harryzwo
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Mai 2013, 08:51

Re: Negative Werte im Balkendiagramm rot anzeigen

Beitrag von harryzwo » Mo 19. Apr 2021, 12:18

Ich habe nun viel rumprobiert und wie ich geschrieben habe ist der Workaround aufwendig und macht alles etwas unübersichtlich.
Deshalb würde mir auch genügen, wenn die Beschriftung zumindest negativ(rot) dargestellt wird. Wie oben von Mondblatt erläutert funktioniert das bei mir nicht. Die Zahlen bleiben schwarz.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten