BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

letzte 31 Tage von einem Messwert grafisch darstellen, wie verhindere ich ständiges Überschreiben der Werte?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
jfr953
Beiträge: 7
Registriert: So 23. Feb 2020, 10:07

letzte 31 Tage von einem Messwert grafisch darstellen, wie verhindere ich ständiges Überschreiben der Werte?

Beitrag von jfr953 » Mi 7. Apr 2021, 14:08

Hallo Forum,
ich möchte die in Spalte A2 bis A32 befindlichen 31 Datumwerte und die in B2 bis B32 enthaltenen täglichen Messwerte grafisch aufbereiten, was natürlich kein Problem wäre. Wenn das Programm gestartet wird, soll es den in in A32 befindlichen Wert mit HEUTE() vergleichen und bei Ungleichheit die Spalten a und b um eine Zeile nach oben shiften, A2=A3, B2=B3...A31=A32, B31=B32, die oberste Zeile fliegt raus, die unterste Zeile wird durch HEUTE() und den heutigen Messwert ersetzt. Dieser Schiftvorgang soll aber nur einmal ablaufen pro Tag, momentan passiert das ständig. Was ich bräuchte, wäre ein einmaliges shiften auf Anforderung durch das Drücken einer Tastenkombination, Wenn Heute() in A32 aktuell ist, soll kein weiteres Schiften stattfinden. Für meine Lösung brächte ich eine Art 'Flag', was mir sagt, der komplette Schiftvorgang ist einmal durch. Dann könnte ich das Schiften mit WENN() umgehen, Flags oder Variablen gibt es in CALC nicht, habe ich gefunden. Auch müsste ich um das 'Flag' ein oder auszuschalten, eine Mäglichkeit, aus einer Zelle heraus eine andere Zelle zu beschreiben. Auch das geht in CALC wohl nicht,,, Wie kann man das Problem anpacken?
Grüße HJF953

jfr953
Beiträge: 7
Registriert: So 23. Feb 2020, 10:07

Re: letzte 31 Tage von einem Messwert grafisch darstellen, wie verhindere ich ständiges Überschreiben der Werte?

Beitrag von jfr953 » Mi 7. Apr 2021, 14:24

Ergänzung: Wie arbeitet CALC die in den Zellen stehenden Anweisungen ab? wenn ich z.B. in einer Spalte von oben nach unten abarbeite ergibt sich u,U, ein ganz anderes Ergebnis als in umgekehrter Richtung? Müsste ich dann möglicherweise die ganze shifterei als basic function schreiben? und wie bindet man das dann in das CALC sheet ein?

hjf953

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: letzte 31 Tage von einem Messwert grafisch darstellen, wie verhindere ich ständiges Überschreiben der Werte?

Beitrag von mikele » Mi 7. Apr 2021, 14:40

Hallo,
momentan passiert das ständig
Wie wurde das realisiert?
Gruß,
mikele

jfr953
Beiträge: 7
Registriert: So 23. Feb 2020, 10:07

Re: letzte 31 Tage von einem Messwert grafisch darstellen, wie verhindere ich ständiges Überschreiben der Werte?

Beitrag von jfr953 » Mi 7. Apr 2021, 16:08

versuche mal das file anzuhängen.

HJF953
Dateianhänge
shifttest.ods
(21.92 KiB) 53-mal heruntergeladen

jfr953
Beiträge: 7
Registriert: So 23. Feb 2020, 10:07

Re: letzte 31 Tage von einem Messwert grafisch darstellen, wie verhindere ich ständiges Überschreiben der Werte?

Beitrag von jfr953 » Mi 7. Apr 2021, 18:52

hier noch ein wenig Erklärung zum Problem im Screenshot unterste beiden Zeilen. Ich sehe nur die Möglichkeit, hier ein Flag zu setzen, welches angiebt, in welcher Phase man gerade ist und dann in Abwängigkeit des Wertes mit WENN() Funktion entsprechend zu steuern.

Grüße jfr953
Dateianhänge
shifttest.jpg
shifttest.jpg (314.33 KiB) 755 mal betrachtet
shifttest.jpg
shifttest.jpg (314.33 KiB) 755 mal betrachtet

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: letzte 31 Tage von einem Messwert grafisch darstellen, wie verhindere ich ständiges Überschreiben der Werte?

Beitrag von mikele » Mi 7. Apr 2021, 21:07

Hallo,
andere Idee: nur die Daten letzten 31 Tage aus allen Messwerten herausgreifen und diese darstellen.
Dateianhänge
shifttest_anders.ods
(20.22 KiB) 60-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

jfr953
Beiträge: 7
Registriert: So 23. Feb 2020, 10:07

Re: letzte 31 Tage von einem Messwert grafisch darstellen, wie verhindere ich ständiges Überschreiben der Werte?

Beitrag von jfr953 » So 11. Apr 2021, 13:40

Hallo Mikele,
Habe alles so umgesetzt, wie du es vorgeschlagen hast und es funktioniert alles bestens. Für ein anderes Projekt hole ich mir aus 5 Webseiten Werte und verarbeite die dann weiter. Die Seiten werden alle 60 s aktualisiert und das dauert scheinbar länger, denn das Blatt ist jedesmal für mehrere Sekunden nicht erreichbar, als wenn das Programm sich aufhängt. Ist das normal bei webzugriffen oder ist möglicherweise etwas ungeschickt programmiert?
Grüße Jürgen

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: letzte 31 Tage von einem Messwert grafisch darstellen, wie verhindere ich ständiges Überschreiben der Werte?

Beitrag von mikele » So 11. Apr 2021, 15:43

Hallo,
Ist das normal bei webzugriffen
das hängt sicher von der Menge an Daten ab (und den Übertragungsraten, dem Webserver, ...).
ist möglicherweise etwas ungeschickt programmiert
Dazu müsste man wissen, wie? (glaube ich aber eher nicht)
Gruß,
mikele

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten