BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Lücken in Diagramm-Linien schließen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Salomo
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 08:31

Lücken in Diagramm-Linien schließen

Beitrag von Salomo » Do 8. Apr 2021, 10:06

Hallo,
ich notiere einen Messwert im Tagesrythmus. Manchmal bleiben die Messwerte aus, mal für einen, mal für 2 Tage. Die Messwertspalte ist dann an dem Datum unbesetzt.

Ich will daraus ein Diagramm erstellen und wähle ein Liniendiagramm. Die nicht besetzten Zeitabschnitte treten dabei als Lücken auf.

Gibt es eine Möglichkeit, die Lücken zu schließen, einfach durch direkte Verbindung der Linienenden - wenn man eine graphische Nachbearbeitung vermeiden will?

Vielen Dank.
Gruß,
Salomo

(LO 6.3.6.2 x64)
-------------------------------
„Der Idealismus wächst mit der Entfernung von den Problemen.” (John Galsworthy)

Mondblatt24
Beiträge: 2839
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Lücken in Diagramm-Linien schließen

Beitrag von Mondblatt24 » Do 8. Apr 2021, 10:13

Hallo,
Salomo hat geschrieben:
Do 8. Apr 2021, 10:06
Die nicht besetzten Zeitabschnitte treten dabei als Lücken auf.
wie ist es mit einem XY-Streudiagramm?


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Salomo
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 08:31

Lücken in Diagramm-Linien schließen

Beitrag von Salomo » Do 8. Apr 2021, 10:53

Ich will die zeitliche Entwicklung eines Messwertes zeigen.

Ein XY-Streudiagramm zeigt aber dagegen, soweit ich das überblicke, die Abhängigkeit eines Messwertes von einem anderen Messwert. Das wäre nicht die geeignete Darstellungsweise.
Gruß,
Salomo

(LO 6.3.6.2 x64)
-------------------------------
„Der Idealismus wächst mit der Entfernung von den Problemen.” (John Galsworthy)

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Lücken in Diagramm-Linien schließen

Beitrag von norre » Do 8. Apr 2021, 10:55

Hallo
Salomo hat geschrieben:
Do 8. Apr 2021, 10:06
Gibt es eine Möglichkeit, die Lücken zu schließen, einfach durch direkte Verbindung der Linienenden - wenn man eine graphische Nachbearbeitung vermeiden will?
ja das gibt es.
Bearbeite dein Diagramm, wähle eine Datenreihe aus, rechtsklick--> im Kontextmenü-->Datenreihe formatieren.
Datenreihe.jpg
Datenreihe.jpg (38.46 KiB) 1109 mal betrachtet
Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

Salomo
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 08:31

Re: Lücken in Diagramm-Linien schließen

Beitrag von Salomo » Do 8. Apr 2021, 11:12

Vielen Dank, werde ich probieren; habe allerdings noch eine ältere Version.
Gruß,
Salomo

(LO 6.3.6.2 x64)
-------------------------------
„Der Idealismus wächst mit der Entfernung von den Problemen.” (John Galsworthy)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten