BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

zwei Tabellenblätter in einem gemeinsamen Fenster

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
DragRacer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 13:44

zwei Tabellenblätter in einem gemeinsamen Fenster

Beitrag von DragRacer » Mo 12. Apr 2021, 14:00

Moin, zusammen.

Folgende Ausgangssituation:

Calc-Datei mit zwei Tabellenblätter A und B;
A ist die aktive Tabelle;
mit Ansicht|Neues Fenster öffne ich ein weiteres Fenster(2)
in Fenster(2) wechsele ich zu Tabelle B
Ich arrangiere beide Fenster so, dass Fenster(1) 80%, Fenster(2) die restlichen 20% einnimmt, also immer beide Fenster zusammen im Blickfeld habe

Ich würde jetzt gerne diese beiden Fenster(1) und Fenster(2) in dieser Anordnung in einem gemeinsames Fenster anordnen. Gibt es da eine Möglichkeit?

Ich freue mich schon auf viele interessante Anregungen.
Viele Grüße und bleibt gesund

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: zwei Tabellenblätter in einem gemeinsamen Fenster

Beitrag von mikele » Di 13. Apr 2021, 18:39

Hallo,
Gibt es da eine Möglichkeit?
Die kurze Antwort: nein
Die lange: wenn du hinreichende Programmierkenntnisse hast, kannst du dich am LO-Projekt beteiligen und diese Funktionalität programmieren ;)
Mit Bordmitteln, selbst per Makroprogrammierung sehe ich da keine Chance.
Gruß,
mikele

DragRacer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 13:44

Re: zwei Tabellenblätter in einem gemeinsamen Fenster

Beitrag von DragRacer » Di 13. Apr 2021, 20:32

Moin, zusammen.

@Mikele

Danke für deine Antwort. Auch, wenn sie mir nicht so richtig gut gefällt. ;-)

Über Programmierkenntnisse verfüge ich zwar. Aber für ein derartiges Projekt dürften sie wohl nicht ausreichen.

Vielleicht mache ich aber auch den Fehler, mich auf einen bestimmt Lösungsweg zu fixieren. Daher meine anfangs gestellte Frage in abgewandelter Form:

Gegeben ist eine Tabelle(1). In diese wird einmal am Tag eine neue Zeile mit Messwerten eingefügt. Dies erfolgt dadurch, dass zwischen 1. und 2. Zeile eine neue Zeile eingefügt wird und die neuen Messwerte dort eingetragen werden.

In einer zweiten Tabelle (Tabelle(2)) sollen Auswertungen über die Messwerte stehen. Diese könnten rein theoretisch auch in Tabelle(1) selbst erfolgen. Nur würden sich diese bei jedem neu eingetragenen Messwert immer weiter herunterbewegen. Kein richtiges Problem, aber unschön. Aus diesem Grund eben die Anordnung dieser Auswertung in einer zweiten Tabelle.

Vielleicht hat ja jemand der Foristen eine andere Lösung parat.

Viele Grüße und bleibt gesund.

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: zwei Tabellenblätter in einem gemeinsamen Fenster

Beitrag von Wanderer » Do 15. Apr 2021, 20:12

Was ist so schlimm daran, wenn die neuen Werte angehängt werden?

Ansonsten klingt das eher so, als ob Deine Werte in eine Datenbank gehören und die Auswertung in ein Formular neben einem Tabellenkontrollfeld, dass eigene Scrollbalken hat. Schau eventuell mal in das Handbuch zu Base...

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten