BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] Bedingte Formatierung soll nicht alle Formatierungen einer Zelle ändern

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Kalhisel
Beiträge: 20
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 10:28

[GELÖST] Bedingte Formatierung soll nicht alle Formatierungen einer Zelle ändern

Beitrag von Kalhisel » Di 13. Apr 2021, 17:47

Hallo

Ich habe für mein wahrscheinlich einfaches Problem noch keine Lösung gefunden, die ich verstanden habe, sorry.

Ich arbeite mit Libreoffice 7.1.1.2 (x64).

Spalte A Spalte B Spalte C
Datum Zahl Zahl
Do, 01.04.21 7'300 12
Fr, 02.04.21 5'900 9
Sa, 03.04.21 3'200 4
So, 04.04.21 0 0

In Spalte A sind die Zellen als Datum formatiert, in Spalte B und C als Zahl mit Tausendertrennzeichen.
Nun möchte ich eine bedingte Formatierung, die mir die Zeilen der Sonntage grau markiert.
Ich markiere die drei Zellen und erstelle folgende bedingte Formatierung

Formel ist -> Wochentag([Zelle vom 01.04.21];2)07
und dann wende ich die Vorlage "grau" an.
Nun ändert sich in Spalte B und C das Zahlenformat ebenfalls auf Datum.

Ich bin ratlos - wie kann ich das verhindern und eine Formatvorlage "light" erstellen, mit der die vorhandenen Zellformatierungen nicht verändert werden, sondern einfach zusätzliche hinzugefügt werden können?

Vielen Dank im Voraus für eure HIlfe
Zuletzt geändert von Kalhisel am Mo 4. Dez 2023, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Bedingte Formatierung soll nicht alle Formatierungen einer Zelle ändern

Beitrag von mikele » Di 13. Apr 2021, 18:35

Hallo,
wahrscheinlich ist in der Formatvorlage auch das Zahlenfomat gespeichert.
Erstelle ein neues, praktisch leere Formatvorlage, indem du in die Liste der (Zell)Formatvorlagen mit der rechten Maustaste klickst und "Neu ..." wählst. Dieser neuen Vorlage gibt du den Namen "grau" und wählst als einzige Eigenschaft den gewünschten Hintergrund aus.
Gruß,
mikele

Kalhisel
Beiträge: 20
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 10:28

Re: Bedingte Formatierung soll nicht alle Formatierungen einer Zelle ändern

Beitrag von Kalhisel » Do 30. Nov 2023, 20:48

wenn ich grad schon wieder mal hier bin und sich mikele schon einmal um eines meiner Probleme gekümmert hat ...

Eine neue Formatvorlage erstellen kann ich, aber ... es ist ja immer IRGENDEINE Schriftart angewählt und eine Schriftgrösse und ein Zahlenformat usw. - ich kann gar nicht KEIN Zahlenformat auswählen - oder steh ich da irgendwie auf der Leitung?

Ich weiss, ein uralter Thread, aber bei mir immer noch aktuell ...
Besten Dank

Zusatzfrage: Gibt es eine Möglichkeit zu einer bestimmten Formatvorlage zu springen? In etwa "Gehe zu;Formatvorlage(gelb) oder so?

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Bedingte Formatierung soll nicht alle Formatierungen einer Zelle ändern

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 1. Dez 2023, 18:17

Kalhisel hat geschrieben:
Do 30. Nov 2023, 20:48
ich kann gar nicht KEIN Zahlenformat auswählen - oder steh ich da irgendwie auf der Leitung?
Ja.
Kein Zahlenformat ist der Format-Code »Standard« (Grundeinstellung der Standard-Zellvorlage), deshalb solltest Du darauf achten, dass Deine neuen Zellvorlagen auf dieser Vorlage basieren.

12_019.png
12_019.png (25.97 KiB) 255 mal betrachtet

Wie Du siehst, enthält die neue Vorlage noch keine zugewiesenen Formate.


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Kalhisel
Beiträge: 20
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 10:28

Re: Bedingte Formatierung soll nicht alle Formatierungen einer Zelle ändern

Beitrag von Kalhisel » Mo 4. Dez 2023, 13:43

Hallo Peter
Vielen Dank für den Hinweis - jetzt hab ich das Prinzip begriffen!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten