🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Vollkommen verrückt: Zahlen, die mit "2" beginnen, werden offenbar nicht als zahl erkannt
Vollkommen verrückt: Zahlen, die mit "2" beginnen, werden offenbar nicht als zahl erkannt
Hallo,
ich verzweifle grade hier an einem total seltsamen Bug:
In Spalte A werden Zahlen eingegeben, die als Währung mit Eurozeichen formatiert werden sollen.
In Spalte B wird mit den Zahlen weitergerechnet (=WENN(a1="";"";A1*0,7)).
Das Verrückte ist, dass das bei den meisten Zahlen problemlos funktioniert,
aber, so sieht es im Moment für mich aus, wenn die Zahl mit einer "2" beginnt, wird sie offenbar nicht als Zahl erkannt,
was daran erkennbar ist dass sie
a) linksbündig in der Zelle steht, kein Eurozeichen bekommt und in Spalte B nicht das korrekte Ergebnis, sondern der Ausdruck "#WERT" ausgegeben wird.
Was ist da los???
Formatierung ist für die gesamte Spalte A gleich, die Formeln in Spalte B auch!
Datei wurde teilweise als xlsx und ods gespeichert.
Grade gemerkt: Unregelmäßig auch andere Zahlen, aber meist "Zwanzigerzahlen" mit Kommastellen
Bitte, bitte Vorschläge!
Danke,
Melle
PS: Neueste Version: 7.1.2.2 (x64) auf Win10
ich verzweifle grade hier an einem total seltsamen Bug:
In Spalte A werden Zahlen eingegeben, die als Währung mit Eurozeichen formatiert werden sollen.
In Spalte B wird mit den Zahlen weitergerechnet (=WENN(a1="";"";A1*0,7)).
Das Verrückte ist, dass das bei den meisten Zahlen problemlos funktioniert,
aber, so sieht es im Moment für mich aus, wenn die Zahl mit einer "2" beginnt, wird sie offenbar nicht als Zahl erkannt,
was daran erkennbar ist dass sie
a) linksbündig in der Zelle steht, kein Eurozeichen bekommt und in Spalte B nicht das korrekte Ergebnis, sondern der Ausdruck "#WERT" ausgegeben wird.
Was ist da los???
Formatierung ist für die gesamte Spalte A gleich, die Formeln in Spalte B auch!
Datei wurde teilweise als xlsx und ods gespeichert.
Grade gemerkt: Unregelmäßig auch andere Zahlen, aber meist "Zwanzigerzahlen" mit Kommastellen
Bitte, bitte Vorschläge!
Danke,
Melle
PS: Neueste Version: 7.1.2.2 (x64) auf Win10
Re: Vollkommen verrückt: Zahlen, die mit "2" beginnen, werden offenbar nicht als zahl erkannt
Hallo,
die Zahlen sind teilweise Texte.
Mit Ansicht → Werte hervorheben sieht man diese Unterschiede schnell.
Die Spalte markieren und dann Daten ⇾ Text in Spalten ⇉ alles abwählen und OK.
Gruß HeritzP
die Zahlen sind teilweise Texte.
Mit Ansicht → Werte hervorheben sieht man diese Unterschiede schnell.
Die Spalte markieren und dann Daten ⇾ Text in Spalten ⇉ alles abwählen und OK.
Gruß HeritzP
HeritzP
alles nur geklaut
alles nur geklaut
Re: Vollkommen verrückt: Zahlen, die mit "2" beginnen, werden offenbar nicht als zahl erkannt
Danke, Heritz,
aber das hat das Problem nicht gelöst.
Weiterhin werden manche Zahlen als Zahlen erkannt, manche offenbar als Text.
Dein Lösungsvorschlag hat nicht geholfen.
Die ganze Spalte als Dezimalzahl oder Währung zu formatieren, hat nicht geholfen.
Das Verrückte ist ja, dass in ein und derselben Zelle manch Zahleneingaben korrekt als Zahl erkannt werden, manche nicht.
Kann es daran liegen, dass die Originaltabelle ursprünglich in Excel erstellt, dann aber in LibreOffice Calc als .ods Datei gespeichert wurde?
Wer's mal testen will - ich habe die beschnittene Datei angehängt.
Danke für weitere Vorschläge - wenn's nicht klappt, muss ich die ganze Datei, (die im Original sehr viel komplexer ist) in Libre wohl neuerstellen, oder?
Gruß,
Melle
aber das hat das Problem nicht gelöst.
Weiterhin werden manche Zahlen als Zahlen erkannt, manche offenbar als Text.
Dein Lösungsvorschlag hat nicht geholfen.
Die ganze Spalte als Dezimalzahl oder Währung zu formatieren, hat nicht geholfen.
Das Verrückte ist ja, dass in ein und derselben Zelle manch Zahleneingaben korrekt als Zahl erkannt werden, manche nicht.
Kann es daran liegen, dass die Originaltabelle ursprünglich in Excel erstellt, dann aber in LibreOffice Calc als .ods Datei gespeichert wurde?
Wer's mal testen will - ich habe die beschnittene Datei angehängt.
Danke für weitere Vorschläge - wenn's nicht klappt, muss ich die ganze Datei, (die im Original sehr viel komplexer ist) in Libre wohl neuerstellen, oder?
Gruß,
Melle
- Dateianhänge
-
- Test-verrücktes Format.ods
- (13.73 KiB) 189-mal heruntergeladen
-
- * LO-Experte *
Hallo,
Gruß Peter
Doch genau das hilft.
Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Ok, danke für die Rückmeldung, dann habe ich vielleicht das mit dem "Alles abwählen" nicht verstanden.
Wenn ich die Spalte komplett markiere, in die ich die Zahlen eingebe, und dann aus dem Menü "Daten" den Unterbefehl "Text in Spalten..." auswähle, wo wähle ich dann was ab? bei mir sieht das so aus (s. angehängten Screenshot).
Kann mir jemand erklären, was ich in diesem Fester tun muss?
Und wieso zum Kuckuck wird in derselben Zelle eine Zahl als Zahl erkannt, eine andere nicht? Egal, ob über Zehnerblock oder Tastenreihe oben auf der Tastatur eingegeben. Eben ausprobiert: Problem tritt sogar in einer neu in LibreOffice erstellten Tabelle auf...)
die verzweifelte Melle
Wenn ich die Spalte komplett markiere, in die ich die Zahlen eingebe, und dann aus dem Menü "Daten" den Unterbefehl "Text in Spalten..." auswähle, wo wähle ich dann was ab? bei mir sieht das so aus (s. angehängten Screenshot).
Kann mir jemand erklären, was ich in diesem Fester tun muss?
Und wieso zum Kuckuck wird in derselben Zelle eine Zahl als Zahl erkannt, eine andere nicht? Egal, ob über Zehnerblock oder Tastenreihe oben auf der Tastatur eingegeben. Eben ausprobiert: Problem tritt sogar in einer neu in LibreOffice erstellten Tabelle auf...)
die verzweifelte Melle
- Dateianhänge
-
- Screenshot 2021-04-25 131051.jpg (57.67 KiB) 2997 mal betrachtet
Moin, versuche es mal mit "Getrennt" statt "Feste Breite"
Gruß R
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Moin, versuche es mal mit "Getrennt" statt "Feste Breite"
Nein, ändert auch nichts.
Könnt ihr denn das sonderbare Verhalten in der Beispieltabelle nachvollziehen??
Melle
Nein, ändert auch nichts.
Könnt ihr denn das sonderbare Verhalten in der Beispieltabelle nachvollziehen??
Melle
-
- * LO-Experte *
Mein Gott!
Bevor du deine Beispieldatei bearbeiten kannst, muß man sie erst sichern.
Ich habe die erste Spalte danach in die dritte (C) kopiert und dann die markierte Spalte wie oben vorgeschlagen (getrennt!) bearbeitet.
Und prompt sind alle zu Zahlen geworden, was man erkennt, weil alle ausnahmslos nach rechts geflutscht sind.
Bevor du deine Beispieldatei bearbeiten kannst, muß man sie erst sichern.
Ich habe die erste Spalte danach in die dritte (C) kopiert und dann die markierte Spalte wie oben vorgeschlagen (getrennt!) bearbeitet.
Und prompt sind alle zu Zahlen geworden, was man erkennt, weil alle ausnahmslos nach rechts geflutscht sind.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Ein kleines Help-Video anbei
Gruß R
Gruß R
- Dateianhänge
-
- Tis-1.zip
- (605.05 KiB) 159-mal heruntergeladen
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Gelöst: Vollkommen verrückt: Zahlen, die mit "2" beginnen, werden offenbar nicht als zahl erkannt
Aaaaaagh!
Jetzt hab ich's gefunden:
Unter Extras>Optionen>Spracheinstellung>Sprachen>Datumserkennungsmuster war u.a. "D,M,Y;D,M;D" eingegeben, damit man z.B. das Datum 28.12.20 auch als 28,12,20 eigeben kann oder nur 28,12
Damit hat LibreOfficeCalc meine Zahleneingabe 22,56 wohl als Datum fehlinterpretiert,
wohingegen 44,89 nicht beanstandet wurde, weil es den 44. nicht als Kalendertag gibt...
Zwei Fragen bleiben allerding:
1. Warum erkennt das Programm offenbar, dass 44 kein Kalendertag ist, aber nicht, dass die Nachkommastellen ,56 bei 22,56 auch kein Tag oder Monat sein können, und korrigiert dann nicht auch zur richtigen Eingabe einer Zahl, wie es das bei 44,89 tut?
2. Viel wichtiger: Warum konnte ich das Format nicht manuell überschreiben, weder mit Rechtsklick> Zellen formatieren> Dezimalzahl, noch über den Weg wie von euch vorgeschlagen (Daten>Text in Spalte> alles abwählen), was bei mir auch nicht funktioniert hatte - trotz Video (Danke) .
Vielen Dank trotzdem euch allen für Hilfe und Vorschläge
Melle
Jetzt hab ich's gefunden:
Unter Extras>Optionen>Spracheinstellung>Sprachen>Datumserkennungsmuster war u.a. "D,M,Y;D,M;D" eingegeben, damit man z.B. das Datum 28.12.20 auch als 28,12,20 eigeben kann oder nur 28,12
Damit hat LibreOfficeCalc meine Zahleneingabe 22,56 wohl als Datum fehlinterpretiert,
wohingegen 44,89 nicht beanstandet wurde, weil es den 44. nicht als Kalendertag gibt...
Zwei Fragen bleiben allerding:
1. Warum erkennt das Programm offenbar, dass 44 kein Kalendertag ist, aber nicht, dass die Nachkommastellen ,56 bei 22,56 auch kein Tag oder Monat sein können, und korrigiert dann nicht auch zur richtigen Eingabe einer Zahl, wie es das bei 44,89 tut?
2. Viel wichtiger: Warum konnte ich das Format nicht manuell überschreiben, weder mit Rechtsklick> Zellen formatieren> Dezimalzahl, noch über den Weg wie von euch vorgeschlagen (Daten>Text in Spalte> alles abwählen), was bei mir auch nicht funktioniert hatte - trotz Video (Danke) .
Vielen Dank trotzdem euch allen für Hilfe und Vorschläge
Melle
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.