BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Lösung ohne Hilfsspalten gesucht

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Lösung ohne Hilfsspalten gesucht

Beitrag von hylli » So 25. Apr 2021, 18:56

Ich komme mit SVERWEIS() usw. eigentlich recht gut zurecht, aber hier und da muss ich mir dann immer mit zusätzlichen Hilfsspalten, Hilfstabellen oder zumindest zusätzlichem Aufwand behelfen.

Das bläht manche Tabellen vielleicht auch unnötig auf. Daher suche ich nach Lösungen ohne zusätzlichen Hilfsspalten oder Hilfstabellen, ...

Gegeben sei wie in anhängender Tabelle ein Datenbank wie im oberen Bereich Spalten E-H zu sehen.

Durch Auswahl des Benutzers in Zelle B3, soll die zugehörige Rolle zur jeweiligen Datenbank in Spalte A aus Spalte G ermittelt und in Spalte B eingetragen werden.

Ab Zeile 19 dann meine aktuelle Lösung mit zusätzlichen Hilfsspalten I und J.

Wie bekomme ich das auch ohne Hilfsspalten, Hilfstabellen... gelöst?

Hylli
Dateianhänge
Loesung_ohne_Hilfsspalten_gesucht.ods
(16.59 KiB) 87-mal heruntergeladen
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Lösung ohne Hilfsspalten gesucht

Beitrag von HeritzP » So 25. Apr 2021, 19:29

Hallo,

eine Möglichkeit.

Code: Alles auswählen

=WENNFEHLER(INDEX(G$22:G$34;VERGLEICH(B$21&A24;E$22:E$34&H$22:H$34;0);1);"")
Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Lösung ohne Hilfsspalten gesucht

Beitrag von hylli » Mo 26. Apr 2021, 08:20

Wie üblich:
Besten Dank für Deine Hilfe! Funktioniert tadellos.

Nun muss ich wie üblich nurnoch VERGLEICH() und INDEX() auf die Kette bringen.

Wenn das aber gelingt, kann ich hoffentlich für mich einige Erleichterungen schaffen, zumindest in einem etwas größeren Dokument.

---

Ich lasse an der Stelle mal offen, falls noch weitere Lösungsvorschläge kommen.

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten