BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

tabellen zusammenfügen und unterschiede farblich kennzeichen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
gh0st1992
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 23:21

tabellen zusammenfügen und unterschiede farblich kennzeichen

Beitrag von gh0st1992 » Mo 3. Mai 2021, 23:31

Hallo, ich bin komplett neu auf dem Gebiet und brauchte hife wie man 3 Tabellen zusammenfügt und sie sortiert (nach uhrzeit) und Benutzername

sprich die 3 tabellen in eine fügen und die zeiten von allen so zusammenführen das alle AN und abmeldungen zeitlich zusammengefügt werden..

formart und bedingte formartierung habe ich schon versucht doch es funktioniert nicht, hat jemand tipps?

wie auf dem 2. bild
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (320.44 KiB) 853 mal betrachtet
sdds.jpg
sdds.jpg (44.95 KiB) 854 mal betrachtet

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: tabellen zusammenfügen und unterschiede farblich kennzeichen

Beitrag von Pit Zyclade » Di 4. Mai 2021, 09:36

gh0st1992 hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 23:31
... wie man 3 Tabellen zusammenfügt und sie sortiert (nach uhrzeit) und Benutzername
Mach in jeder Tabelle eine weitere Spalte auf und füge den Benutzernamen ein.
Dann kopiere nacheinander jede Tabelle und füge sie in eine neue leere Tabelle ein.
Danach kannst du über das Menü "Daten" ->"sortieren" viele Optionen ausprobieren. Aber als erstes mußt du die gesamte (neue) Tabelle durch Klick in die linke obere Ecke markieren...

In den Optionen muß man gestatten, dass die erste Zeile die Spaltenbeschriftung ist. Dann ist die Sortierung nach dem Namen der Spalten möglich.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

gh0st1992
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 23:21

Re: tabellen zusammenfügen und unterschiede farblich kennzeichen

Beitrag von gh0st1992 » Di 4. Mai 2021, 22:01

funktioniert nicht :(

kann mir das jemand machen und genau erklären wie das funktioniert?

würde paypal 10€ zahlen
Dateianhänge
neu.xlsx
(65.16 KiB) 85-mal heruntergeladen
sddssd.jpg
sddssd.jpg (305.87 KiB) 813 mal betrachtet

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: tabellen zusammenfügen und unterschiede farblich kennzeichen

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 5. Mai 2021, 10:37

Spar Dein Geld. Wirst es brauchen, wenn Du richtig alt wirst...

Du hast auf dem Screenshot (neudeutsch, ich weiß), noch die rechte Karteizunge. Mußt auf di linke gehen (Sortierkriterien).
Dann würde ich erst einmal wie gewünscht nach Datum, Zeit, usw. sortieren.
Dann würde ich mir überlegen, unter welchen Bedingungen du was markiert haben willst und das in eine Formel bringen, die dann unter "bedingten Formaten" greifen kann.
Die angedachte Formel kannst du hier unter einem neuen Thema auch zur Diskussion stellen..., falls sie nicht funktioniert.

Nachtrag:
Du hast also die drei Tabellen (untereinander) wie besprochen zusammengebracht?
Was ist bei dir Randspalte??? Warum angekreuzt?
Warum Sortierergebnis ausgeben??? Man wollte doch nur sortieren...
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

gh0st1992
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 23:21

Re: tabellen zusammenfügen und unterschiede farblich kennzeichen

Beitrag von gh0st1992 » Fr 7. Mai 2021, 22:25

ich versteh es nicht... :/
Dateianhänge
ssdsdds.jpg
ssdsdds.jpg (461.64 KiB) 733 mal betrachtet
aaaaaa.jpg
aaaaaa.jpg (875.45 KiB) 733 mal betrachtet

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: tabellen zusammenfügen und unterschiede farblich kennzeichen

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 8. Mai 2021, 09:40

Ich sagte nach meiner unmaßgeblichen Meinung, dass du, weil du die Tabellen zusammenbringen wolltest, natürlich einen anderen Weg gehen solltest:
1. Um die Tabellen nachher noch identifizieren zu können, solltest du zuerst in jeder der drei Tabellen eine Spalte einfügen mit dem Namen "Benutzer" und inhaltlich mit dem Benutzernamen, der ja je Tabelle in jeder Zeile identisch sein müßte,
Alternativ kannst du die Spalte "Tabelle" nennen und eine 1 , 2 oder 3 eingeben. Aber dann darfst du nicht vergessen, welchem Benutzer du die Zahl zugeornet hast.
2. jede Tabelle komplett zu markieren, zu kopieren und in eine leere (neue=4.)Tabelle untereinander einzufügen.
(Auf die Idee, sie nebemeinander einzufügen, kam ich nicht. Mir war ja auch nicht bekannt, ob die drei Tabellen dieselbe Zeilenanzahl haben...)
3. Dann sortieren nach Datum und Zeit und dem interessierenden dritten Wert (welcher ist es eigentlich?). Nun müßten die "zueinander" gehörigen untereinander sein.

Und jetzt erst beginnt dein Problem. Du hast noch nicht gesagt, was dein Ziel ist. Willst du feststellen, wer betrügt oder sind das sportliche Leistungen und du willst den jeweils besten rausfischen usw.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

gh0st1992
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 23:21

Re: tabellen zusammenfügen und unterschiede farblich kennzeichen

Beitrag von gh0st1992 » Sa 8. Mai 2021, 13:05

hab das jetzt so gemacht untereinander und mit benutzer nur leider sortiert er dann alle nach datum, ich möchte aber das man die benutzer und dann die datum/zeit angabe dann sieht welcher benutzer wann zeitlich aktiv war...

ich kapiers nicht youtube hat mich auch nicht geholfen :x
Dateianhänge
dsadsadadsa.jpg
dsadsadadsa.jpg (504.96 KiB) 699 mal betrachtet
dsads.jpg
dsads.jpg (522.91 KiB) 699 mal betrachtet

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: tabellen zusammenfügen und unterschiede farblich kennzeichen

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 8. Mai 2021, 14:13

Du packst hier immer wieder Tabellen als Bild rein. Das ist (vorsichtig gesagt) wenig hilfreich.
Und dazu sehe ich noch immer zwei (!) Tabellen.
Mein Weg beschreibt doch mehrfach, dass im Resultat nur eine Tabelle entstehen sollte.
Da man im ersten Schritt den Inhalt jeder Tabelle mithilfe einer zusätzlichen Spalte (Benutzer-Namen) markiert hatte, konnte man den Inhalt in der zusammengepackten Tabelle doch jederzeit wiedererkennen.

In dieser einen Tabelle kannst du doch sortieren wie du willst.. Das ist doch im Sortiermenü gegeben. Die Reihenfolge entscheidet. Damit du Spaltennamen benutzen kannst anstelle A,B,C..., mußt du nur "Bereich enthält Spaltenbeschriftungen" ankreuzen. Und danach unter Sortierkriterien kannst du die gewünschte Reihenfolge beliebig gestalten.

Ich würde aber nach 1.Datum 2. Zeit sortieren.
Dein Ziel, also was du mit wem vergleichen willst und warum, ist mir noch nicht klar.

Übrigens kannst du mit bedingter Formatierung jede Zeile je nach Ursprungtabelle (durch den Benutzernamen ja spezifiziert) automatisch farblich gestalten. Bessser geht es doch gar nicht.

Nachtrag:
Nach dem Zusammenfügen wird die gleichlautende Spaltenbenennungszeile dreimal vorhanden sein, falls du jede Tabelle komplett kopiert und eingefügt hast. Aber das macht nichts, denn zwei der 3 Zeilen kannst du löschen.

Wenn das mit dem Sortieren nicht klappen will, dann eventuell noch einen Bereich festlegen und Datei sichern, dann klappt das Sortieren.

Ich füge mal eine Mustertabelle an:
Tabelle.ods
(12.77 KiB) 52-mal heruntergeladen
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

gh0st1992
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 23:21

Re: tabellen zusammenfügen und unterschiede farblich kennzeichen

Beitrag von gh0st1992 » So 9. Mai 2021, 01:00

ich kriegs nicht gebacken :x :cry:
Dateianhänge
dassad.jpg
dassad.jpg (748.9 KiB) 673 mal betrachtet
asddas.jpg
asddas.jpg (729.32 KiB) 673 mal betrachtet
111.xlsx
(50.17 KiB) 54-mal heruntergeladen

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: tabellen zusammenfügen und unterschiede farblich kennzeichen

Beitrag von Pit Zyclade » So 9. Mai 2021, 09:42

1. In deinem ersten Beitrag hatte die Tabelle 3 Spalten! Stimmt das?
Deshalb schlug ich vor eine 4. Spalte einzufügen, die dann mit einem für jede der 3 Tabellen typischen Namen (z.B. der Benutzer, den du nanntest) gefüllt wird.
2. Dazu schreibt man den in der betreffenden Tabelle unter die Zeile der Benennung und zieht ihn dann mit der Maus bis ans Ende der Tabelle. So wird die ganze Spalte mit dem Namen gefüllt.
3. Sind die drei Tabellen fertig, nimmt man eine neue leere (also Tabelle 4), markiert den Inhalt der ersten Tabelle und kopiert ihn und fügt ihn in die vierte ein. Beide sind identisch. Dann nimmt man die zweite Tabelle, markiert den Inhalt und fügt ihn an das Ende der 4. ein. Sie wird länger, aber nicht breiter, hat noch immer nur die 4 Spalten, die korrekt fluchten. Danach nimmt man die 3. Tabelle und macht dasselbe. Jetzt hat man alle 3 ursprünglichen Tabellen untereinander in der 4. Tabelle, die noch immer aus den ursprünglichen 4 Spalten besteht.

Du mußt du konkrete Fragen stellen, welchen Schritt du nicht hinbekommst.!

Dein letzter Beitrag enthält wieder 2 Bilder, keine verkürzte Datei. Was stellt die erste dieser beiden Tabellen dar? Ist das die Resultattabelle (4) oder eine der Ausgangstabellen?

Hast du an meiner Beispieldatei das Sortieren geübt? Das kann man. es geht doch nichts kaputt.
Gibt es in der dargestellten Tabelle gleichwertige Spalten? Warum sind die nicht untereinander?

Beim Einfügen von im Speicher befindlichen Tabellen den Ort, der der zukünftigen linken oberen Ecke des einzufügenden Inhalts entsprechen soll vorher aktivieren. Beispiel: Tabelle besetzt inklusive Benennung A1 bis D11 (4 Spalten, 10 Datensätze). Dann kopierst du und fügst in die leere Tabelle 4 ein. Nun willst du Tabelle 2 (hat ebenfalls 4 Spalten aber 15 Satensätze) kopieren. Wenn due die gleiche Benennungsspalte nicht mitnehmen willst, kopierst du A2 bis D16. Dann gehst du in Tabelle 4 auf Feld A12. Das ist das erste leere Feld in Spalte A und fügst mit strg+v ein. Jetzt müßte der Inhalte von Tabelle 1 und Tabelle 2 in Tabelle 4 untereinander enthalten sein. Jetzt weiter mit Tabelle 3 analog.

Nun wäre Tabelle 4 fertig GESICHERT und das Sortieren kommt. Frage konkret, was da nicht geht!
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten