Seite 1 von 1

Lesehilfe

Verfasst: Di 4. Mai 2021, 10:29
von Michl.73
Hallo,

ich such nach einer Lösung, mit der man in großen Tabellen eine Art Zeilenmarkierung oder Lesezeichen setzen kann.

Das Einfärben einer Zeile ist hier nicht hilfreich, da ansonsten divers Farbmarkierungen verloren gehen.

Wenn ich also z.B. Zelle K37 anwähle und dann rechts in Spalte CF gehe kann ich nicht mehr, oder nur schwierig die Zeile 37 identifizieren.

Ideal wäre es, wenn beim Anklicken einer Zelle automatisch dazu die ganze Spalte und Zeile z.B. etwas abgedunkelt oder aufgehellt wird, wobei die originalen Farben der Zellen noch erkennbar bleiben.

Gibt es sowas?

Danke.

Re: Lesehilfe

Verfasst: Di 4. Mai 2021, 10:37
von Mondblatt24
Hallo,
was ist mit auf den Zeilenkopf klicken?

Bzw., wenn Du in der Zelle bist Umschalt+Leer drücken (Zeile wird markiert).

Zu finden unter Menü Bearbeiten → Auswählen


Gruß
Peter

Re: Lesehilfe

Verfasst: Di 4. Mai 2021, 10:45
von Michl.73
N..Ja..

Geht so einigermaßen. Es wäre wesentlich komfortabler, in der Tabelle zu arbeiten, wenn beim Klick auf eine Zelle gleich automatisch so eine Art der Markierung wie durch den Zeilenkopf erfolgt.

Das würde das Navigieren erheblich erleichtern, denn wenn ein Wert z.B. geändert wird, ist diese Markierung wieder weg und es muss erneut wieder der Tabellenkopf markiert werden.

Re: Lesehilfe

Verfasst: Di 4. Mai 2021, 10:55
von Mondblatt24
Ich wiederhole
Mondblatt24 hat geschrieben:
Di 4. Mai 2021, 10:37

wenn Du in der Zelle bist, drücke Umschalt+Leer (Zeile wird markiert).

Zu finden unter Menü Bearbeiten → Auswählen

Re: Lesehilfe

Verfasst: Di 4. Mai 2021, 11:14
von Michl.73
Eigentlich nicht schlecht...

Mausklick wäre zwar komfortabler aber das mit der Tastatur ist ein nicht allzu schlechter weg..

Danke.

Ich dachte vielleicht gibt es da etwas als Eingabehilfe für Menschen mit Sehbehinderung oder so, dass es hier so eine Art der Funktion/Darstellung gibt.