BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Summieren der Zahlenwerte eines Teilstrings

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Heimes24
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Sep 2015, 18:28

[Gelöst] Summieren der Zahlenwerte eines Teilstrings

Beitrag von Heimes24 » Di 4. Mai 2021, 21:15

Hallo zusammen ich habe ein Problem bei dem ich aktuell noch zu keiner Lösung gekommen bin bzw. mir kein genauer Lösungsweg einfällt um folgendes Problem zu lösen.

Problembeschreibung

Bild

Ich habe eine Tabelle bei der ich die Summe der Zahlenwerte eines Teilstrings bilden muss (Gelb markierte Zelle), wenn in dem String die Zeichenfolge /A enthalten ist. Der Zahlenwert des Teilstring mit /A, kann dabei unterschiedlich sein. Was immer gleich bleibt sind die beiden Zeichen /A am ende des String.

Zu erwähnen ist noch das es mir wichtig wäre, das keine Hilfszeile verwendet wird, bei dem der String aufgetrennt wird in den Zahlenwert und dieser dann über die Hilfszeile die Summe gebildet wird.

Über eine Mögliche Lösung oder einen Lösungsansatz würde ich mich freuen.
Zuletzt geändert von Heimes24 am Mi 5. Mai 2021, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Summieren der Zahlenwerte eines Teilstrings

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 5. Mai 2021, 07:10

Hallo,
z. B.:
Summe String /A:
=SUMMENPRODUKT(--WECHSELN(D2:F2;"/A";""))-SUMME(D2:F2)

Gruß
Peter


PS: Das nächste Mal bitte eine .ods Datei anhängen und kein Bild. Danke.

PPS: Wenn GELÖST mach das bitte im Titel der Frage kenntlich! So gehtʼs
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 382
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: Summieren der Zahlenwerte eines Teilstrings

Beitrag von redeagle56 » Mi 5. Mai 2021, 10:00

Hallo,
so geht's auch.

MfG Günter
Summe_Teilstrings.jpg
Summe_Teilstrings.jpg (30.89 KiB) 366 mal betrachtet
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.4.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten