BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Balkenfarbe im Diagramm in Abhängigkeit vom Wert der Zelle

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Benutzeravatar
jbe
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 00:01

Balkenfarbe im Diagramm in Abhängigkeit vom Wert der Zelle

Beitrag von jbe » Mi 12. Mai 2021, 00:32

Hallo,

ich bin neu hier, über die Suche hab ich nichts gefunden, also wäre ich für etwas Hilfe dankbar :)

Ich habe eine Tabelle, in die ich meine Laborwerte eintrage.

Nun versuche ich ein Diagramm zu erstellen, aus dem die Entwicklung farblich hervor geht.
Bislang versuche ich dies mit einem Balkendiagramm.
Das sieht z.B. so aus:
Bildschirmfoto 2021-05-12 um 00.18.49.png
Bildschirmfoto 2021-05-12 um 00.18.49.png (618.14 KiB) 1036 mal betrachtet
Jetzt hätte ich gerne, dass die Balken rot werden, wenn sie unter dem Bereich in der Kategorie liegen, grün wenn sie dazwischen liegen und wieder rot, wenn darüber.

Mit WENN oder WENNS kann ich zwar prima Ausgabeoptionen festlegen und mit den Bedingten Formaten die Zelle abhängig vom Wert gestalten, aber ich kann das nicht mit der Balkenfarbe verbinden.

Hat jemand eine Idee?

HeritzP
Beiträge: 898
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Balkenfarbe im Diagramm in Abhängigkeit vom Wert der Zelle

Beitrag von HeritzP » Mi 12. Mai 2021, 19:11

Hallo,

die Bereiche werden in die 3 Unterbereiche aufgeteilt.
Die Farbe der Balken kann dann im Diagramm ausgewählt werden.

Das Diagramm bearbeiten ⇾ Balken anklicken, es erscheint ein blaues Quadrat ⇾ Rechtsklick, Datenreihe formatieren ⇉ Fläche.


Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

Benutzeravatar
jbe
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 00:01

Re: Balkenfarbe im Diagramm in Abhängigkeit vom Wert der Zelle

Beitrag von jbe » Do 13. Mai 2021, 13:46

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Farbe der Fläche formatieren war easy, aber ich hab keine Idee, wie ich den Wert einer Zelle mit 3 Formatierungen verknüpfen soll?

Und wäre das Ergebnis bei einem erhöhten Wert dann nicht ein rot-grün-roter Balken? Das wäre zwar auch noch viel besser, als das, was ich bis jetzt habe, aber noch schöner wäre, wenn der ganze Balken die Farbe des höchsten Wertes annimmt.

HeritzP
Beiträge: 898
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Balkenfarbe im Diagramm in Abhängigkeit vom Wert der Zelle

Beitrag von HeritzP » Do 13. Mai 2021, 14:38

Hallo,

gemeint war der Zahlenbereich in den unteren, mittleren und oberen Bereiche zu unterteilen, und darauf zuzugreifen.
Im Diagramm ist das nicht möglich.

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

Benutzeravatar
jbe
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 00:01

Re: Balkenfarbe im Diagramm in Abhängigkeit vom Wert der Zelle

Beitrag von jbe » Do 13. Mai 2021, 19:09

Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.

Im Bild unten habe ich jetzt eine Tabelle, in die ich die Daten Schreibe und eine zweite, die mir den Wert ausliest und in 3 Felder sortiert. Hast Du das so gemeint, oder bin ich damit auf dem Holzweg?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-05-13 um 18.59.46.png
Bildschirmfoto 2021-05-13 um 18.59.46.png (463.65 KiB) 944 mal betrachtet

HeritzP
Beiträge: 898
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Balkenfarbe im Diagramm in Abhängigkeit vom Wert der Zelle

Beitrag von HeritzP » Do 13. Mai 2021, 20:35

Hallo,

so wahr das gemeint.
Die Auflistung muss dann so erstellt werden, dass es sinnvoll ausgewertet werden kann.
Die Auswertung ist leider etwas eingeschränkt.

Die Datei kann auch hochgeladen werden, Bilder sind selten gut.


Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten