BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

(gelösst)Erstellungsdatum automatisch setzen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
brainstuff2
Beiträge: 140
Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:25

(gelösst)Erstellungsdatum automatisch setzen

Beitrag von brainstuff2 » Mi 12. Mai 2021, 13:54

Hallo,
gibt es in L.O. eine Funktion die automatisch das Datum setzt an dem eine Zelle geändert oder ausgefüllt wurde? Also wenn man zum Beispiel in A1 was eingibt ... "zzz" ... wird in B1 automatisch das Datum eingetragen, an dem die Änderung in A1 erfolgt ist. Ich denke da an irgend so etwas wie if(a1>"";today();"") ... vorstehendes funktioniert bei mir schon aber das Datum wird dabei natürlich nicht fixiert, am nächsten Tag wird es dann "aktualisiert" was ich nicht will.

Ich habe das auch mit einem Macro versucht, aber das läuft auf diesem MAC offensichtlich nicht und außerdem muss man das Macro dann auch aufrufen.

Am liebsten hätte ich, dass das automatisch beim Abspeichern gespeichert wird ... wie bei writer, wo man das Datum in Templates auch als Feld einfügen kann, dann wird es beim Abspeichern vom Text automatisch festgesetzt, was auch intelligent ist. Das hat aber in writer einen Nachteil: wenn man einen bestehenden Text als Vorlage von einem neuen Brief verwendet, dann ist das Datum der Vorlage eingetragen. Da muss man dann aufpassen, dass man den neuen Brief nicht mit dem alten Datum abschickt. Da müsste L. O. erkennen, dass der Text geändert wurde und dann fragen, ob das Datum noch geändert werden soll.

Beim writer hat es normalerweise nur ein Feld mit dem Datum was automatisch im Template eingefügt wird. Da könnte man das abfragen ... bei calc kann es aber mehrere Datum Felder haben, da kann man das nicht für jedes einzelne Datum Feld abfragen, sondern man muss davon ausgehen, dass alte Datums Daten nicht automatisch aktualisiert werden.

Es sollte sowieso so sein, dass alle Daten, die sich selbst aktualisieren können, automatisch so bleiben, wie sie sind. Ich habe das Problem zum Beispiel in einer Buchhaltung, wo zum Beispiel Devisenkurse automatisch eingeblendet werden, die man dann damit festlegen können muss, dass man den Betrag eingibt der umgerechnet wird. dann wird der mit dem Umrechnungskurs multipliziert und der Wert, den das dann ergibt muss gespeichert werden.

Danke
brainstuff
Zuletzt geändert von brainstuff2 am Do 13. Mai 2021, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Erstellungsdatum automatisch setzen

Beitrag von paljass » Mi 12. Mai 2021, 14:00


brainstuff2
Beiträge: 140
Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:25

Re: Erstellungsdatum automatisch setzen

Beitrag von brainstuff2 » Do 13. Mai 2021, 10:18

Danke paljass, das ist das was ich gesucht habe....

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: (gelösst)Erstellungsdatum automatisch setzen

Beitrag von Pit Zyclade » Do 13. Mai 2021, 12:34

Aber bitte, bitte nicht
[gelösst]
Lösung, lösen, gelöst
Oder hat die NDR hier auch zugeschlagen? Wäre fatal für mich.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten