Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen!
💚 BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

mehrere werte suchen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
artun2
Beiträge: 7
Registriert: Di 25. Mai 2021, 15:36

mehrere werte suchen

Beitrag von artun2 » Di 25. Mai 2021, 16:06

hallo,
ich habe eine Calc-Tabelle (LO 7.1.3) mit 10.000 datensätzen in 20 spalten. ein datensatzt besteht datumsangabe in drei spalten und wertangaben (1 bis 70) in 20 spalten. (s. anhang)
Ich muss mehrere werte suchen, die in den datensätzen zusammen vorkommen. z.B. 3, 5, 34, 60, 66 oder 9 unterschiedliche werte, wenn sie nur zusammen vorkommen. ich habe keine passende befehl o. makro o. pythonscript gefunden.
vielen dank!
Dateianhänge
beispiepel_artun.ods
(16.29 KiB) 54-mal heruntergeladen

mikele
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: mehrere werte suchen

Beitrag von mikele » Di 25. Mai 2021, 19:21

Hallo,
eine Variante wäre eine Hilfsspalte zu nutzen. Nach dieser kannst du dann filtern.
Dateianhänge
beispiepel_artun.ods
(17.01 KiB) 85-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

artun2
Beiträge: 7
Registriert: Di 25. Mai 2021, 15:36

Re: mehrere werte suchen

Beitrag von artun2 » Di 25. Mai 2021, 22:48

hallo,
zuerst vielen Dank für die schnelle Antwort.
könntest Du bitte ein bisschen Detailinformationen geben, was und wie du gemacht hast? welche Funktionsformel wohin, wo ich denn suchangaben eingeben soll und wie? mit fast 70 kann man nicht so ohne weiteres verstehen, glaube ich.
könnte man ein einfacheres makro o. am besten pyscript schreiben?
vielen Dank!
Grüße

mikele
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: mehrere werte suchen

Beitrag von mikele » Mi 26. Mai 2021, 08:32

Hallo,
in den Zellen AB2:AB7 stehen die zu suchenden Werte.
In die Zelle Z2 kommt die Formel

Code: Alles auswählen

=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(E2:X2;$AB$2:$AB$7)>0)
Die Formel kannst du nun nach unten ziehen (soweit wie deine Daten reichen) oder du markierst den gewünschten Bereich (z. B. Z2:Z10000) ->Tabelle->Zellen ausfüllen -> Nach unten (Strg+D)
Nun gehst du in die Zelle Z1 und aktivierst den Autofilter (->Daten->Autofilter). Damit kannst du nun die Zeiulen herausfiltern, in denen es alle 6 (oder auch andere) Übereinstimmungen gibt.
Per Makro wäre das natürlich auch lösbar.
Gruß,
mikele

Mondblatt24
Beiträge: 2866
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: mehrere werte suchen

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 26. Mai 2021, 08:48

Hallo artun2,
schreib doch ruhig, dass es Keno Zahlen sind.

beispiel_artun.ods
(22.15 KiB) 80-mal heruntergeladen


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

artun2
Beiträge: 7
Registriert: Di 25. Mai 2021, 15:36

Re: mehrere werte suchen

Beitrag von artun2 » Mi 26. Mai 2021, 15:04

hallo,

@mikele
@mondblatt24/peter
zuallererst vielen dank!

die loesungsvorschlag von mikele ist leider ein bisschen umständlich. die von mondblatt24/Peter ist für mich irrelevant.(außerdem es sei keine "keno tabelle"; zeit: frei, raum: altersheim!).
konkret: ob 1, 2, 3, 4, 5 als ein block sind in zehntausenddatensätzen noch mehr vorhanden?
gesucht wird nicht welche werte wie oft und wo sich noch wiederholen, sondern ob die gesuchte werte kommen in der tabelle noch (mal) vor, wenn ja, wo, in welchen datensätzen. - aber nur alle fünf zusammen. (es könnte bis zu achterkombination werden.)

hoffentlich habe ich das problem einigermaßen erklären können.
grüsse
artun2

Mondblatt24
Beiträge: 2866
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: mehrere werte suchen

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 26. Mai 2021, 16:50

Hallo,
die Hilfsspalte bleibt und zeigt an in welcher Zeile 100% Übereinstimmung mit den gesuchten Zahlen besteht.
Diese Spalte ist dann die Grundlage für die anderen Informationen.

beispiepel_artun.ods
(17.26 KiB) 80-mal heruntergeladen

MfG Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

artun2
Beiträge: 7
Registriert: Di 25. Mai 2021, 15:36

Re: mehrere werte suchen

Beitrag von artun2 » Mi 9. Jun 2021, 13:19

Hallo,
#Mikele
#Peter

aus den vorherigen Vorschlägen habe ich eine Mix Tabelle erstellt.(S. unten), die für unsere Bedürfnisse vollkommen reicht.
Gesucht werden immer sind (bis zu) sieben Werte und die drei Hilfskolonnen funktionieren prima, auch wenn bei tausende Datensätzen.

Was fehlt:
Zeile 4 -Treffer in der/den Zeilen- konnte ich nicht anpassen. Formel [=VERBINDEN(", ";1;WENN(Z10:Z34=1;ZEILE(Y10:Y34)))] sitzt nicht richtig!
Wie kann ich denn gerade diese Ergebnisse zeilenweise in eine neue Tabelle eintragen -nach jeder Suchanfrage? Bitte Hilfe!

Vielen Dank!

Grüße
artun2
Dateianhänge
mixtabelle.ods
(22.17 KiB) 48-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 2866
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: mehrere werte suchen

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 9. Jun 2021, 13:42

Hallo,
artun2 hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 13:19
Was fehlt:
Zeile 4 -Treffer in der/den Zeilen- konnte ich nicht anpassen. Formel =VERBINDEN(",";1;WENN(AB10:AB34=1;ZEILE(Y10:Y34);"")) sitzt nicht richtig!
Diese Formel ist eine Matrix-Formel und die Eingabe muss mit Strg+Umschalt+Enter abgeschlossen werden.

mixtabelle.ods
(22.02 KiB) 58-mal heruntergeladen

Gruß
Peter


PS: Matrixfunktionen
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

artun2
Beiträge: 7
Registriert: Di 25. Mai 2021, 15:36

gelöst - Re: mehrere werte suchen

Beitrag von artun2 » Sa 12. Jun 2021, 20:59

Danke.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten